• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist der nicht mehr voll, in Herbst und im frühen Frühling am Wochenende eher zu meiden.
Der ganze Schaufelferner Bereich ist halt zu, das gilt zu beachten

Kris schrieb:
Da ich nicht am Woende zum Stubaier fahre, nie, konnte ich die 4KSB Daunjoch bisher nicht fahren. Derweil erschliesst die versetze Rotadl Bahn nette Hintenrum-Hänge. Aber eben, am Woende macht das da oben keinen Sinn mehr.

Was machst du eigentlich mit der gewonnenen Zeit, die du durch das Weglassen von Buchstaben einsparst? :twisted:

Naja, er schreibt zweimal Woende statt Wochenende, sonst setzt er sogar Kommas.
Und Woende dürfte hier jeder verstehen und habe ich auch schon in anderen Berichten gesehen, finde das eher mäßig schlimm

Guest schrieb:
Kris schrieb:
Da ich nicht am Woende zum Stubaier fahre, nie, konnte ich die 4KSB Daunjoch bisher nicht fahren. Derweil erschliesst die versetze Rotadl Bahn nette Hintenrum-Hänge. Aber eben, am Woende macht das da oben keinen Sinn mehr.

Was machst du eigentlich mit der gewonnenen Zeit, die du durch das Weglassen von Buchstaben einsparst? :twisted:

Kommentare wie diese ignorieren!

Arlbergfan schrieb:
Guest schrieb:
Kris schrieb:

Kommentare wie diese ignorieren!

Mimimi
Frage ist doch ernst gemeint.
Mich würde das echt interessieren, ob sich das auf Dauer lohnt, dass man sagt da hab' ich langfristig einen Mehrwert davon. Zumal man das ja auch mit dem Gewissen vereinbaren muss, wenn das tatsächlich einen Mehrwert brächte und aber beim Leser Augenkrebs verursacht.

War tatsächlich erstmals am Woende am Stubaier vergangenen Sonntag: Die azurblaue Verkleidung der KSB ist bereits abmontiert worden (das Skelett der Station ist gerade noch zu erkennen im Bild), die Baustrassen wurden weiter gezogen.
Wozu es dienlich sein mag, derart hoch an der Bergflanke herumzubaggern?

PXL_20260418_113635685.jpg

Och vermute wegen schutz für Steinschlag und co.,
Muss ja schließlich dann da drüber liegen.

Hi All, sorry for my english

29 april - 2 may im going for a ski midweek in stubaier gletscher. its my first time there.
What can i expect like
- how many pistes / wich one are open? like the long piste to the valley is it still open you think?
- good website for a 7D weather forecast. its seems that the sun will dissappear and rain/snow will come?

Thanks!

Welcome top the Alpinforum,
In the time you are in Stubai-Glacier, It is all Open, what IS today also Open
That you Can See here - https://winter.intermaps.com/stubaier_gletscher
In my opinion the best pistes in that Tim are, 8, 9 and 12
8 is one of my favorite pistes in Tyrol.
The Valley rund are closed, Sure.

Sorry für my english :nein:

Legenden schrieb:
Hi all, sorry for my English.

Feel welcome :-)

Legenden schrieb:
From 29 April to 2 May, I'm going for a ski midweek at Stubai Glacier. It's my first time there.
What can I expect, like:
- how many pistes / which ones are open?
- is the long piste down to the valley still open, do you think?
- what is a good website for a 7-day weather forecast? It seems that the sun will disappear and rain/snow will come.

The pistes down to the valley are already closed. You may try, but you might need to walk a bit...

Relevant weather forecasts:
https://www.meteoblue.com/en/weather/week/stubaier-wildspitze_austria_6938298
https://www.bergfex.at/stubaier-gletscher/wetter/prognose/

Especially during springtime, with its frequent very local weather phenomena, a forecast for more than 4 or 5 days is rather unreliable. Seven days ahead may indicate a general trend at best.

Kris schrieb:
Legenden schrieb:
Hi all, sorry for my English.

Feel welcome :-)

Legenden schrieb:
From 29 April to 2 May, I'm going for a ski midweek at Stubai Glacier. It's my first time there.
What can I expect, like:
- how many pistes / which ones are open?
- is the long piste down to the valley still open, do you think?
- what is a good website for a 7-day weather forecast? It seems that the sun will disappear and rain/snow will come.

The pistes down to the valley are already closed. You may try, but you might need to walk a bit...

Relevant weather forecasts:
https://www.meteoblue.com/en/weather/week/stubaier-wildspitze_austria_6938298
https://www.bergfex.at/stubaier-gletscher/wetter/prognose/

Especially during springtime, with its frequent very local weather phenomena, a forecast for more than 4 or 5 days is rather unreliable. Seven days ahead may indicate a general trend at best.

You should not try to ski the closed slopes down to the valey. There were a big avalanche a couple days ago on this slope !

War heute nochmal oben.
Wetter top
Andrang am Daunferner sehr groß, waren auch rennen, vormittags daher beide Lifte offen, im restlichen Gebiet wars OK.
Eisjoch, obere stützen schon komplett demontiert, genau wie Bergstation.
Unterer Teil steht originalgetreu.
Rotadl mal wieder trotz Schlange sehr schleichend unterwegs, im Gegensatz zur eisgratbahn die heute den ganzen Tag Recht flott war.
Schnee in der früh Recht gut, an den Nordhängen auch pulvrig, Gaiskar, Daunscharte, Mittelstationsabfahrt, etc. sehr schnell firnig.
Bis abends würde aber abgesehen von stück zwischen BGS Wildspitz und BGS Daunferner SL alles weich, auch wenn's am Daunferner nur so Butterflocken waren.
Daunscharte leider schon früh ziemlicher Acker, am Ferner vormittags unangenehm voll.
Fernau heute sehr cool, guter Schnee und man müsste nicht mal Schuss fahren :D
Gaiskar vormittags ein reinster Firntraum, nachmittags eher nicht mehr.
Mittelstationsabfahrten waren nicht so toll.
Links am Rotadl dagegen super.
Gegen Mittag würde der zweite SL am Daunferner abgestellt, führte gleich zu Stau am ersten.
Um 16:Uhr konnte der Rotadl auf einmal doch 5m/s fahren :wink:
Manchmal frag ich mich echt warum der so gebaut wurde, im normalen Betrieb fährt der das doch eh nie, da könnten die Leute bis zum Daunferner raufstehen :nein:

IMG_20260502_101417894_HDR.jpg
Wilde Grube in der früh

IMG_20260502_104741477_HDR.jpg
Windach, rechts(Raupenspur oder was???)

IMG_20260502_105140214_HDR.jpg
Gut voll, der Daunferner

IMG_20260502_104806788_HDR.jpg
Depot am Wildspitz (warscheinlich für Brücke)

IMG_20260502_120217730.jpg
Blick vom Pfaffengrat Richtung Italien

IMG_20260502_120214234_HDR.jpg
Zuckerhütl

IMG_20260502_120332773_HDR.jpg
Fernaubahn, echt cool heute

IMG_20260502_121343413_HDR.jpg
Auffahrt mit der KSB

IMG_20260502_123453818_HDR.jpg
Eisjoch-KSB

IMG_20260502_123846984_HDR.jpg
Bau