• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher am 5.10.2019

IMG_20191005_125528.jpg
Beschneiung an der Mittelstation Fernau
Am heutigen Samstag (5.10.19) war ich am Stubaier Gletscher und -so viel vorweg- es hat richtig Spaß gemacht.
Die Wettervorhersage war ja nicht unbedingt gut (Sturm und leichter Schneefall) weshalb wahrscheinlich auch nicht so viele Leute da waren. Außer ein paar Rennteams war der Parkplatz leer.
Dazu waren die Pisten 7 und 9 sowie die Daunfernerlifte 1 und 2 geöffnet.
Wetter: Bewölkt und leichter Schneefall dazu mal mehr und mal weniger Nebel. Durch den starken Wind hat sich das aber eisig angefühlt.
Schnee: Pulverschnee aber durch den starken Wind gab es die letzten Meter vor den Talstation ein paar Blankeis-Stellen.
Anhang anzeigen 7
IMG_20191005_134639.jpg
Nachdem die Rennteams gegangen sind war nur noch wenig los.
IMG_20191005_100236.jpg
In der KSB Rotadl
IMG_20191005_123756.jpg
Zum Mittagessen musste man in das einzig geöffnete Restaurant am Eisgrat. Da kommt man am Besten über die noch nicht geöffnete aber bereits teilweise präparierten 7a hin. Sonst muss man echt lang Seilbahnen fahren.
IMG_20191005_100035.jpg
Eine Blankeis-Stelle. Ansonsten war es aber echt sehr gut zum fahren (Pulverschnee).
IMG_20191005_100239.jpg
Im Schlepplift Daunferner
IMG_20191005_132655.jpg
Blick zur Daunscharte. Da war genauso wie auf der 7 (unterer Teil) ein Pistenbully unterwegs welcher Depots verschoben hat.
IMG_20191005_102029.jpg
Zwischendurch war das Wetter doch ganz ok nur der starke Wind ließ nie nach.

Das eine Bild aus den Daunfernerliften passt nicht zur Unterschrift.
Ich habe eigentlich dieses Bild gemeint.
IMG_20191005_091544.jpg
Dieses Bild ist im KSB Rotadl

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, ausgerechnet auf den Stubaier zu fahren, wo andere Skigebiete ein viel besseres Angebot haben. Aber Hauptsache es hat Dir gefallen.

Das erste Bild überrascht mich. Da wurde ja schon schön beschneit. Gut!

Ich finde es vor allem ziemlich dämlich, dass man die Leute quer mit zig Seilbahnen transportiert... warum öffnet man nicht einfach die Gamsgartenbahnen direkt inkl. Restaurant und gut. Da die Schaufeljochbahn eh geschlossen ist, macht es doch kaum Unterschied für Ausflügler. Die meisten merken eh nicht, dass sie in einer 3Seilumlaufbahn sind und die Skifahrer werden sich über die Vereinfachung bedanken.

ski-chrigel schrieb:
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, ausgerechnet auf den Stubaier zu fahren, wo andere Skigebiete ein viel besseres Angebot haben. Aber Hauptsache es hat Dir gefallen.

Das erste Bild überrascht mich. Da wurde ja schon schön beschneit. Gut!
Der Stubaier ist für mich einfach sehr schnell zu erreichen. Die anderen Gletscher sind mit den Öffis nicht ganz so gut.
Nächstes Wochenende habe ich mehr Zeit.
Dann werde ich wahrscheinlich auch mal an einen anderen Gletscher gehen. :D

Das mit der Beschneiung hat mich auch überrascht.

DAB schrieb:
Ich finde es vor allem ziemlich dämlich, dass man die Leute quer mit zig Seilbahnen transportiert... warum öffnet man nicht einfach die Gamsgartenbahnen direkt inkl. Restaurant und gut. Da die Schaufeljochbahn eh geschlossen ist, macht es doch kaum Unterschied für Ausflügler. Die meisten merken eh nicht, dass sie in einer 3Seilumlaufbahn sind und die Skifahrer werden sich über die Vereinfachung bedanken.
Das ist echt blöd. Wenn man die gesperrte Abfahrt nicht fahren will muss man extrem lang Gondeln.
Und es waren genügend Leute da, die am Gamsgarten in das Restaurant gegangen wären.

Ich denke, das dieses ebenfalls mehr auch ein logistisches Problem ist...
Es war vermutlich auf lange Sicht geplant, das Gamsgarten Restaurant erst zu einem späteren Zeitpunkt zu öffnen, und den Skibetrieb mit dem Eisgrat Restaurant zu beginnen, welches eh den ganzen Sommer für Ausflügler bereits geöffnet hatte....
Das die Schaufeljochbahn nun nicht in Betrieb ist, dieses war vermutlich nicht geplant....
Für die Skifahrer ist es natürlich selten dämlich, da sie nach dem Mittagessen zunächst erst wieder hinunter zur Mittelstation müssen, dann wieder hinauf zum Gamsgarten und von dort weiter mit dem Rotadl, bis man erst wieder zum skifahren kommt...
das einzig positive daran... man hat ausreichend Zeit für ein Nickerchen nach dem Mittagessen... :biggrin:

Highlander schrieb:
Es war vermutlich auf lange Sicht geplant, das Gamsgarten Restaurant erst zu einem späteren Zeitpunkt zu öffnen, und den Skibetrieb mit dem Eisgrat Restaurant zu beginnen, welches eh den ganzen Sommer für Ausflügler bereits geöffnet hatte....
Allerdings ist es mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr, dass man zum Saisonstart nur den Daunferner-SL offen hat ..

Once upon a time.. war es nicht unüblich, dass man am 3.10. zum Gamsgarten abfahren konnte und die Eisjoch-KSB offen war ..

Heute hatte ich ebenfalls nicht so viel Zeit weshalb ich wieder am Stubaier Gletscher war. Im Gegensatz zu gestern war es deutlich voller (inklusive Wartezeit am den Schleppliften) . Dafür war das Wetter besser. Die Bilder sind ähnlich wie gestern, da immernoch nur die Daunfernerlifte laufen. Ich mache dennoch ein Bericht (eher über Abfahrten die noch nicht offen sind).
Anhang anzeigen 9Anhang anzeigen 8Anhang anzeigen 7Anhang anzeigen 6Anhang anzeigen 5Anhang anzeigen 4Anhang anzeigen 3
Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)
Anhang anzeigen 2
smooooke on the waaaaaa (äh....) hiiiiimmmelllll ...
Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia
IMG_20191006_091834.jpg
Am SL Daunscharte waren auch teilweise 2 Pistenbullys beschäftigt um die Schleppspur herzustellen.

Fazit: Die Stubaier versuchen die dringend nötige Piste vom Daunferner zum Gamsgarten herzustellen. Die 1b braucht dagegen noch länger.
Nächste Woche geht es auf einen anderen Tiroler Gletscher.

freeskier 0104 schrieb:
icedtea schrieb:
:nein:
Datei nicht mehr vorhanden :sniff:
Okay ich schau kurz.

Ich habe mir den Beitrag mal eben im Editor angeschaut, die Dateianhänge sind abgesehen vom letzten Bild nicht vorhanden. Ob aus versehen von dir gelöscht, von der Forensoftware verschluckt oder was auch immer kann ich leider nicht sagen. Es bleibt dir nur der Weg sie neu hochzuladen. Sorry.

IMG_20191006_084753.jpg
Über Nacht hat es ein bisschen geschneit.
IMG_20191006_093105.jpg
Am Daunferner
IMG_20191006_090323.jpg
Zum Mittagessen ging es dann wieder über die gesperrte 7a zum Eisgrat.
IMG_20191006_114931.jpg
Auf der 7a.
IMG_20191006_131125.jpg
Zurück an Daunferner wollten wir dann unbedingt auf Ski. Weshalb wir die Schneebedeckte aber gesperrte 1b führen.
IMG_20191006_131249_1.jpg
War bei der richtigen Spurwahl ohne Steinkontakt möglich
IMG_20191006_131549.jpg
Blick zum Rotadl

IMG_20191006_090537.jpg
Hier sah es so aus als ob ein Pistenbully beim Verteilen des Schneedepots auf der Piste vom Daunferner zum Gamsgarten in eine Gletscherspalte gefahren ist. Auf jeden Fall mussten zwei weitere Bullys ihn da raus ziehen.
IMG_20191006_093321.jpg
Da haben sich die Stubaier für das Schneedepot den Bagger vom Pitztal ausgeliehen

Auch wenn der Beitrag jetzt zerstückelt und damit nicht mehr so angenehm zum lesen ist sind jetzt (hoffentlich) alle Bilder hochgeladen. :D
Und dann auch noch die Autokorrektur...
Soll natürlich fahren und nicht führen heißen.

freeskier 0104 schrieb:
...
Fazit: Die Stubaier versuchen die dringend nötige Piste vom Daunferner zum Gamsgarten herzustellen. Die 1b braucht dagegen noch länger.
...

Dieses macht durchaus Sinn... denn im offiziellen Pistenplan wird dieses ja bereits schon die ganze Zeit so angezeigt... :biggrin:
und es würde die Situation auch erheblich entspannen.. da der Rotadl eine weitaus höhere Förderleistung hat, als beide Daunferner Schlepper zusammen... :D

Zurück
Oben