• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher am 5.10.2019

IMG_20191005_125528.jpg
Beschneiung an der Mittelstation Fernau
Am heutigen Samstag (5.10.19) war ich am Stubaier Gletscher und -so viel vorweg- es hat richtig Spaß gemacht.
Die Wettervorhersage war ja nicht unbedingt gut (Sturm und leichter Schneefall) weshalb wahrscheinlich auch nicht so viele Leute da waren. Außer ein paar Rennteams war der Parkplatz leer.
Dazu waren die Pisten 7 und 9 sowie die Daunfernerlifte 1 und 2 geöffnet.
Wetter: Bewölkt und leichter Schneefall dazu mal mehr und mal weniger Nebel. Durch den starken Wind hat sich das aber eisig angefühlt.
Schnee: Pulverschnee aber durch den starken Wind gab es die letzten Meter vor den Talstation ein paar Blankeis-Stellen.
Anhang anzeigen 7
IMG_20191005_134639.jpg
Nachdem die Rennteams gegangen sind war nur noch wenig los.
IMG_20191005_100236.jpg
In der KSB Rotadl
IMG_20191005_123756.jpg
Zum Mittagessen musste man in das einzig geöffnete Restaurant am Eisgrat. Da kommt man am Besten über die noch nicht geöffnete aber bereits teilweise präparierten 7a hin. Sonst muss man echt lang Seilbahnen fahren.
IMG_20191005_100035.jpg
Eine Blankeis-Stelle. Ansonsten war es aber echt sehr gut zum fahren (Pulverschnee).
IMG_20191005_100239.jpg
Im Schlepplift Daunferner
IMG_20191005_132655.jpg
Blick zur Daunscharte. Da war genauso wie auf der 7 (unterer Teil) ein Pistenbully unterwegs welcher Depots verschoben hat.
IMG_20191005_102029.jpg
Zwischendurch war das Wetter doch ganz ok nur der starke Wind ließ nie nach.

Für mich ist absolut unbegreiflich, warum für das Stück zum Gamsgarten nicht auch (wie anderswo üblich) 3-4 abgedeckte Depots angelegt werden...

ski-chrigel schrieb:
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, ausgerechnet auf den Stubaier zu fahren, wo andere Skigebiete ein viel besseres Angebot haben. Aber Hauptsache es hat Dir gefallen.
Ich sehe es positiv, es wäre doch langweilig, wenn hier Berichte immer nur aus Hintertux oder vom Pitztaler zu lesen wären.

basti.ethal schrieb:
Für mich ist absolut unbegreiflich, warum für das Stück zum Gamsgarten nicht auch (wie anderswo üblich) 3-4 abgedeckte Depots angelegt werden...

Das ist recht einfach zu erklären: „Stubaier Service“

Alles was dem Gast Komfort oder Spaß bringen könnte (wie z.B. ordentlich präparierte Pisten ohne 15cm Absätze) unterlässt man lieber. Am Ende kommen noch mehr Gäste. Geht nicht.

basti.ethal schrieb:
Die Depots existieren doch, werden aber halt ggf. nicht früh genug verschoben.

Allerdings ist das eine Depot anscheinend nicht mehr dort, wo es im Frühling den Anschein hatte, dass es gemacht wird?!

Juni 2019:
DSC06678.jpg

.. oder hat man gar einfach nur den Schnee verschoben, nicht vermattet, abtauen lassen? Oder wo anders hinverschoben?

ski-chrigel schrieb:
PS: Man kann einen Beitrag auch bearbeiten, dann wäre er nicht zerstückelt worden.
Ist zumindest mir aber so lieber, da man dann sieht, wenn und welche neue Bilder hinzugefügt werden. Wenn alte Beiträge editiert werden, die man bereits gelesen hat, wird man ja nicht informiert, dass es dort neues Bildmaterial gibt.

ghostbikersback schrieb:
basti.ethal schrieb:

Das ist recht einfach zu erklären: „Stubaier Service“

Alles was dem Gast Komfort oder Spaß bringen könnte (wie z.B. ordentlich präparierte Pisten ohne 15cm Absätze) unterlässt man lieber. Am Ende kommen noch mehr Gäste. Geht nicht.

Mein Eindruck vom Stubaier ist eher, dass sie einfach viel zu viele Gäste für die wirklich herausragend miserable Leistung haben. Obwohl im Endeffekt jedes Skigebiet besser ist als der Stubaier, alleine wegen der wirklich unterirdischen Präparierung dort, ist doch trotzdem öfters voll.

Es hilft natürlich auch sehr wenig, wenn Leute obwohl sie das stört trotzdem weiter zum Stubaier fahren, denn nur mit seinem Geldbeutel kann man hier abstimmen, also indem man das Geld dann halt am Hintertuxer oder einem anderen Gletscher bezahlt aber eben gerade nicht am Stubaier.

Zurück
Oben