• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, April bis September 2004

So, 25.4.2004

Wetter: teilweise starker Schneefall, teilweise mittlere Sicht, teilweise null Sicht...

Schnee: nervig! Bis oben gefrorener, teilweise recht glatter, teilweise recht schlecht präparierter Firnschnee, darauf 5-10cm Neuschnee, aber aufgefirnt hats erst ganz spät nachmittags und auch da nur bis ca. 2.400m ..

Gesperrt:

- Talabfahrt seit heute. Warum? Keine Ahnung, vermutlich mal wieder "Einsparungsmaßnahmen" ... Schnee hätte jedenfalls gereicht. Nächste Woche fahr ich die, egal ob offen oder nicht ...

- sämtliche anderen Skirouten; zumindest an der Fernau Mauer nicht mal mehr Pistenmarkierungen!

- Blaue und Schwarze am Gaiskarferner - auch hier fehlten die Pistenmarkierungen schon ganz ... ?! Da ist doch so viel schnee, die können doch da noch keine Spaltenprobleme haben .. und abgesperrt wars ja auch nicht ... *grr*

Interessant: Vor der Jochdohle gehts mittlerweile "bergauf", so viel Schnee ist da .. man kanns ja echt nicht glauben, daß da auf über 3.000m letzten Sommer 3 Meter weggetaut hat - und daß es das dieses Jahr wieder machen soll...

Wartezeiten: Nur vormittags an der Mittelstation Eisgrat ein wenig; Parkplätze: Ebene 2 an den unteren war fast voll.

Zum fotografieren wars jedenfalls zu schlecht heute :)

Das geht mir auch so. Einfach der Wahnsinn die Bedingungen. Das sitze ich hier im hohen Norden, die Bäume sind längst grün, die Rapsfelder sind verblüht und da unten ist so geiler Schnee.
@mic
Im nächsten Jahr komme ich mit. Ich habe mich jetzt auch entschieden. Ich werde im Herbst wohl nicht auf den Gletscher fahren und die Tour auf das späte Frühjahr verschieben. Im Herbst ist es einfach nur voll, dunkel, wenig Schnee, teuer und und und. Aber schönen Schnee hats dafür....

Na was sagt ihr dazu! :P
Ich hab denn mal eine E-Mail zu Thema Pistenpräparation geschrieben, hier die Antwort!

Sehr geehrter Herr xxxxxxx!

Vielen Dank für Ihre e-Mail.
Gerne nehmen wir nach Rücksprache mit unserem Pistenchef zu Ihren Anregungen Stellung. Seien Sie versichert, wir sind stets bemüht, die Pisten bestmöglich zu präparieren und unseren Gästen optimale Bedingungen zu bieten. Jede Abend nach Schließen der Liftanlagen werden alle Abfahren gewalzt. So kann sich die komprimierte Schneedecke setzen und hält am nächsten Morgen besser. Bei Schneefall untertags starten die Raupenfahrer um die Mittagszeit und präparieren die Pisten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es von der Feuchtigkeit des Schnees, der Unterlage und den Witterungsbedinungen abhängt, wie gut eine Piste hält, wobei Naturschneepisten schwieriger zu bearbeiten sind als beschneite Flächen - allerdings ist der Skifahrgenuss auch grösser.

Es ist richtig, dass die Hänge zur Mittelstation im Frühjahr nicht mehr mit der Seilwinde präpariert werden. Zu dieser Jahreszeit sitzen oftmals Gäste der Dresdner Hütte auf der Jochdohle, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Danach wird erst zur Dresdner Hütte über die von Ihnen angesprochenen Hänge abgefahren. Zu dieser Zeit sind jedoch alle anderen Gäste im Tal und der Skibetrieb bereits eingestellt. Die Pistengeräte sind dann im gesamten Skigebiet im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen, da die Präparierung mit der Winde für Skifahrer sehr gefährlich und schwere Unfälle nicht auszuschließen sind, werden die unteren Hänge zur Mittelstation dann nicht mehr gewalzt. Im Herbst und Winter besteht dieses Problem nicht, da es sehr früh dunkel wird und nicht mehr mit Skifahrern außerhalb der Öffnungszeiten zu rechnen ist.

Mit sportlichen Grüßen
Caroline Suitner

na wahnsinn.. die lassen sich auch immer neue Ausreden einfallen. Vorletztes Jahr war's der zu weiche Schnee, heuer die Gäste der Dresdner Hütte...

V.a. weil ja bei der "blauen" Abfahrt eh keine Seilwindenpräparation nötig wäre.

Ok, es geht ja in der Antwort nur darum, warum die Hänge nicht mit Seilwinde präpariert werden, und nicht darum, warum sie überhaupt nicht mehr präpariert werden...

--

Addendum zum Bericht von gestern: Man kann im SB-Rest. Gamsgarten übrigens auch richtig günstig essen: 1 paar Würstl + große Portion Pommes mit Ketchup und Mayo + 1/2 Liter Skiwasser -> kostet nur 5,60 ... (statt 8,90 "normal")

StG05300009.JPG

^^Das würde ich jetzt grottenschlechte Präperierung beszeichnen. Nicht, dass ich da nicht fahren könnte :lol: , das wär nicht das Problem. Aber muss so was sein. Dann brauchen die ja gleich nicht zu fahren.

Noch ne andere Frage: Wird denn die Wilde Grubn präperiert? Teilweise, oder nur am WE, oder wie ist das?

kuck mal ein paar Seiten vorher, die Wilde Grubn wird seit dem .. hm.. 3. Mai oder so nicht mehr präpariert...

k2k schrieb:
Rudi schrieb:
Den kürzeren Daunferner-SL haben sie tatsächlich nach oben versetzt, ich kann mich noch gut dran erinnern dass der ein wenig weiter nach unten ging, bestimmt für Sommerski.

Kannst du das nochmal näher erläutern? Inwiefern versetzt? Die Stützen, wegen dem Fliessen des Gletschers, nehm ich an?

nene das waren schon immer 2 SL, einer kürzer, einer etwas weiter nach unten. den kürzeren haben sie noch ein wenig (ich glaube 1 Stütze) kürzer gemacht, denn die Stütze am Einstieg sieht jetzt recht ungewöhnlich aus. Ich vermute das ist für den sommer gedacht...

also ich behaupte, daß der schon immer (2? 3? Jahre) gleich lang war...

übrigens, die Wilde Grube wurde in diesem Jahr seit Samstag, 24. April nicht mehr präpariert. Wir waren mit einer Gruppe von Samstag bis Dienstag vor Ort. Am Freitag stand im Internt noch "Abfahrt bis ins Tal möglich". Am Samstag dann nur noch bis Mittelstation. Ich bin sie trotzdem jeden Tag gefahren und es war genial. Wenn man gewollte hätte, dann hätte man sie auch durchaus mindestens dieses Wochenende präparieren können. Aber es ist ja schon oft angeklungen. Im Stubai ist einfach der Wille nicht vorhanden. Das Geld ist verdient und die Gäste kommen sowieso. Darum machen wir unsere Maiausfahrt mit 40 Leuten im nächsten Jahr auch mal nach Hintertux. Vielleicht ist man dort aufgeschlossener.

10.6.2004

Kurzer Status:
- Schnee ab Mittag sehr schlecht, sehr weich, sehr warm, off-piste wars auch um 10 Uhr schon zu weich und zu pappig

- Bester Schnee mit Abstand an der oberen 1/1a, also vom Eisjoch zum Eisgrat. Auch nachmittags noch traumfirn. Alle anderen waren spätestens ab Mittag tief sulzig und stellenweise pappig.

- die ersten Matten sind ausgelegt (mehr dazu im NEWS-Board)

- Mittelstationsabfahrt vom Gamsgarten schon 3 große apere Stellen, ging aber heut nachmittag trotzdem besser als die anderen ;-)

An der Mittelstation ist jetzt doch schon merklich weniger Schnee:
StG06100001.JPG

Viel Schneerutsche - und schaut fast so aus, als ob da der Gletscher schon wieder rausspitzt:
StG06100006.JPG

Mal kurz eine kleine Parkplatzologie:
StG06100007.JPG

Parkplatz "A" muß ab 1.6. gesperrt werden, Grund ist wohl irgendeine Richtlinie von der Tiroler Wildbach- und Lawinenverbauung oder so...

=> Die Autos stehen auf den Parkplätzen "Bus", "Dh" und "1", wenn kein Parkplatzeinweiser rumsteht.

Verlängertes Wochenende =>
- die Parkplatzeinweiser sind im Einsatz.
Daher werden auf dem Bus-Parkplatz und Dh(dresdnerhütte)-Parkplatz (fast) keine Autos raufgelassen.
- Parkplatz "1" schon um 9:15 besetzt
- Leute müssen am Parkplatz "B" halten. Der war heute anscheinend fast halb voll... Parkplatzpendelbus gibts natürlich keinen mehr.
- Aber sicher 50% der auf Parkplatz "B" geparkten Autos hätten auf dem leeren Bus- und Dh-Parkplatz gepaßt!

.. da kann man nur wieder den Kopf schütteln ..

News vom Stubaier Gletscher:

Heute in Betrieb *zusätzlich* zu den Gewohnten:
- Eisgrat II
- Schaufeljoch
- Eisjoch-SL

Aber nun der Super-GAU:

Ab morgen eingestellt:
- 6Bubble Eisjoch
- DSB Wildspitz
- SL Daunferner

Damit nur noch Betrieb an den 2 Sommer-Schleppern Eisjoch 3 und Windach. Und natürlich Schaufeljochbahn.

Und das an einem 14.6., wo bis auf 3 Abfahrten vom Schnee her ALLE (inkl. 1-2 Mittelstationabfahrten!) geöffnet sein könnten!

Das war's, liebe Stubaier, das war's. Von mir seht ihr keinen Cent mehr. Wenn ich könnte, würd ich meine Jahreskarte zurückgeben und den anteiligen Wert in Bar entgegennehmen. Ich werd jedenfalls in den nächsten Jahren bei euch weder Jahres- noch Tageskarten noch sonstwas kaufen!

Um 12:25 war die Welt noch in Ordnung:
StG06130007.JPG

2 Stunden später traute ich der Anzeige nicht mehr:
StG06130011.JPG

Ab 15 Uhr war dann bereits der untere Teil der Eisjoch-Piste abgesperrt, am Daunferner und Wildspitz wurden oben die Seile/Metallgitter entfernt, und am Abend stand es auch schon auf der Homepage....

Hallo??? Mitte Juni, ewig viel Schnee, und die haben nur noch die 2 Sommer-Lifte laufen??

VON MIR KRIEGT IHR KEINEN CENT MEHR!!!/b]

Hier noch meine Bilder von heute.

Kleine Rate-Stunde, was könnt ihr jeweils sehen?

1:
StG06130001.JPG

2:
StG06130002.JPG

3:
StG06130003.JPG

4:
StG06130004.JPG

5:
StG06130005.JPG

6:
StG06130006.JPG

7:
StG06130008.JPG

8:
StG06130009.JPG

Wie viel war denn heute los?

1: Gondelbahn Gamsgarten I in Betrieb, rechts Gondelbahn Eisgrat I

2: Gondelbahn Eisgrat II, Schlepplift Fernau I, DSB Gamsgarten

3: Sessel DSB Wildspitz

4: Gondelbahn Schaufeljoch

5: Verbindungsgang Gondelbahn Eisgrat II -> Gondelbahn Schaufeljoch

6:Bergstation Schaufeljoch

7:WC - keine Ahnung wo.

8: Ebenfalls keine Ahnung. :oops:

lanschi: ein bißchen ausführlicher :)

kaldini schrieb:
Wie viel war denn heute los?

siehe 1. Bild ..

Auf den Parkplätzen standen 2 Busse und ca. 20-30 Autos *inkl* den von den Stubaiern selbst!

Absolut sinnlos jedenfalls, daß die heute die Eisgrat+Schaufeljoch in Betrieb hatten ... glaub, außer mir ist mit der Schaufeljoch eh kein Skifahrer gefahren, dafür noch so +/- 10 Fußgänger :)

Also das Wetter heut war natürlich ober-müllig, den ganzen Tag schneefall und Nebel mit Sichtweiten teilweise unter 30 Meter.
Am besten wars dann zwischen 15:00 und 15:30, da kam doch mal ein bissl Sonne zum vorschein und man konnte die ganze Abfahrt am Daunferner sehen ...... Schnee wäre per se recht gut gewesen, mit der Ausnahme des wie üblich gräußlichst präparierten Steilhangs am Eisjoch-Bubble... wie gesagt, auf den Eisjochbubble kann ich bei den Pisten eh verzichten, aber daß die Wildspitze/Daunferner bei solche Verhältnissen auch schon dicht machen .. während die Sommertarife erst ab Ende Juni gelten ...

Hoffentlich wird der Offpiste-Schnee nächste Woche wieder etwas richtung Firn, dann kann ich wenigstens wieder die Mittelstationsabfahrten fahren ... ansonsten werd ich die nächsten Wochen wieder öfters auf andere Gletscher fahren ...

Tja, Sommerski scheint sich wohl nicht mehr zu rechnen. Schade eigentlich, aber vielleicht hat man in Tux auf diese Art einige Zuwächse, so dass sich dort der Skibetrieb dort noch etwas länger rechnen kann.
Ich kann deinen Ärger jedenfalls nachvollziehen, wenn ich ne Jahreskarte hätte würd ich mich auch aufregen.

hm...denk mal an den wirtschaftsbetrieb der seilbahnen: Die können nicht quasi das ganze skigebiet offen halten im sommer wenn keiner mehr kommt.
Zudem müssen die ja auch disponieren können. Die urlaube des fixen personals sind geplant, die ressourcen eingeteilt. Offensichtlich haben sie für das verlängerte wochenende das gebiet nochmals weitestgehend aktiv gehalten, was doch schon viel ist wie ich finde.

Kris geht jetzt doch wider lieber kitesurfen als am gatschigen schnee zu rutschen :wink:

^^ Naja, aber bisher ging's doch auch, dass man übern Sommer mehr offen hält. Sonst würd sich Starli ja nicht so aufregen.
Klar, wenn man jetzt schon auf Minimum reduziert, dann spart das Geld. Das scheint jetzt halt irgend so einem "Optimierer" (<-- nein, ich schreibe bewusst nicht BWLer ;-)) aufgefallen zu sein.

ok...wenn die letzten jahe mehr offen war, kann ich den unmut schon verstehen. aber letzen sommer muss es doch wesentlich weniger schnee gehabt haben um diese jahreszeit?

Zurück
Oben