• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, Herbst/Winter 2003

So, hab keine Lust mehr, jedes mal ein neues Topic zu eröffnen :)

Sa, 18.10.2003
Bilder gibts heut auch noch keine, hab ka Zeit.

Kurzbericht: SUPER! Sonnig, windig (fast dauernd 20-40 km/h). Keine Wartezeiten meistens, ein paar mal max. 2min.
Das einzige was nicht so optimal war, war der Weg an der Bergstation Fernau II, der war verdammt steinig, und der Übergang am Eisjoch war auch sehr glatt und teils steinig.

Seit letztem WE zusätzlich in Betrieb: Schaufeljochbahn, Fernau II, Pfaffengrat, Murmele, Kitz, Daunferner II.

Abfahrt zur Mittelstation ging SUPER! War zwar offiziell noch nicht offen, aber wurde schon einmal präpariert, es sind ZIG Leute gefahren und die Schneekanonen waren in Betrieb. Hier und da mußte man auf ein paar Steine aufpassen, aber das wirklich nur sehr wenig im Vergleich mit dem Weg am Fernau II oben ...

..ab nächstesm WE dürfte dann die Abfahrt zur Mittelstation auch offiziell in Betrieb gehen ...

Ahja: Die WCs an der Schaufeljochbahn sind noch nicht fertig!

Der Sinn der Schaufeljochbahn steigt umgekehrt exponential mit der Schneehöhe :) Nebenbei, wenn die DSB Wildspitze fährt, ist die neue Bahn auch geil, weil man dann von der Eisgratbahn gleich zum Daunferner kommt, ohne Gamsgarten + Rotadl + Daunferner fahren zu müssen..

So, 26.10.2003
Ja, also heut war's nicht ganz so kalt, dafür etliches mehr los. Die Parkplätze waren inzwischen zu ca. 90% besetzt, Wartezeiten und Stau gabs aber keine Nennenswerten. Sprich, morgens 3 Minuten, nachmittags an der Mittelstation ca. 5-7 Minuten, an den Liften oben 0-3 Minuten. Also verkraftbar.
Einzig die Mittelstation Eisgratbahn war vormittags eine Tortour - fast keine Leute, aber 10 Minuten lang kamen von unten fast alle Gondeln zu 6. besetzt - während die Gamsgartenbahn teilweise leer daherkam ...

Die Piste vom Gamsgarten zur Mittelstation wird im oberen Stück mit ca. 5 Kanonen beschneit, nur unten, an der Dresdner Hütte, wo es schon recht steinig war, da wurde nix beschneit. Verstehe, wer will...

A propos steinig.. an der Abfahrt vom Fernau II kamen im unteren Teil etliche(!) Steine hervor! Krass, wo doch so viel Schnee liegt - hätt ich nicht gedacht!

Restliche Comments gibts bei den Bildern von gestern => draufklicken, um sie zu vergrößern.

(Die 2 gesperrten Abfahrten zur Mittelstation hatten heute nicht mehr viel Ähnlichkeit mit den Bildern, die ihr jetzt gleich sehen werdet ;-) )

Schöne Bilder.
Auch ich war am Sonntag unterwegs und werde dann vielleicht auch noch ein paar Bilder nachlieferen.

Starli hab auch ich verpasst. :lol:

Klasse Bilder, wie immer! :D

War das das erste WE, an dem Du so richtig geilen Winter-Pulverschnee hattest ?

Ehrlich gesagt, war das letzte Wochenende viel besser.. die Pisten waren speediger und es war nicht so kalt und nicht so voll :) Aber der Pulverschnee war natürlich schon klasse..

Ich war zwar heute daheim und krank im Bett - kann Euch jedoch auch Bilder von heute vom Stubaier Gletscher zeigen.

Die hat mir nämlich mein Bekannter aus dem Stubaital soeben zugesandt :wink:

Wenn man mal "mein" 3.Bild (-> DSC00576.JPG) größer macht und ansieht, dann kan man sich durchaus vorstellen, daß am Gaißkar nächstes Jahr eine neue Bahn kommt !

Die Piste und die Bahn sind nun schon proppevoll und wir haben erst Oktober 8O

Zu Starlis letztem Bild: Woher wissen die alle dass es unter der Fernaubahn keine Spalten hat? Waren die alle schon mal im Sommer da oben? Gerade im Zusammenhang mit den Zetteln in der Eisgratbahn finde ich das äusserst bemerkenswert!

Julian schrieb:
Fotos hab ich nicht viele gemacht, aber es sind ein paar von Lech dabei
Das ist bald versunken im Schnee, und es wird aus allen Kanonen und Lanzen beschneit, was mich ein wenig wundert.
bitte, bitte, will Lech Bilder sehen!!!

Manoman ist das wieder eine Qual die vielen tollen Bilder anzusehen. Subbber sag ích da nur!

Ich war am Samstag auch am Stubaier. Ich muss sagen Top Pisten verhältnisse und relativ wenig Leute. Anstehen war auch nur kurz am Nachmittag angesagt.
Die Temperatur am morgen war schon sehr frisch, aber in der Sonne war es dann top. Der schnee war durch die Kälte sehr stumpf und langsam aber das hatte sich dann auch schnell geändert. Also alles in allem ein Top Tag.

ich will am Samstag nach Stubai, vorausgesetzt man kann auch fahren und nicht nur Schlange/Stau stehen...

Kann mir jemand einen erfahrungsgemäße Prognose geben? (Verkehr, Liftwartezeiten)

Danke im Voraus! *freutsich*

wiede: nya, da pfaffengrat + mittelstation schon gehen, war das heuer der erste Herbst, den ich kenne, wo am SL Gaiskar nix los ist, oder zumindest nicht mehr als an den anderen Liften ...

k2k: hm, die großen Spalten hat man ja gesehen, da sind auch einige drübergehupft :) Aber man beachte ja, auf der talwärts gesehen rechten Seite ist fast keiner gefahren - die ist nämlich richtig abgesperrt und mit Lawinenschildern versehen, wohingegen auf der linken Seite dies nicht der Fall ist....

rudi: kommt aufs Wetter drauf an, momentan wird ja Schneefall bis auf 1000m gesagt, so daß es nicht sooo voll werden wird; bei schönem Wetter sollte es "etwas" voller werden wie letzte Woche, aber so lange die Anlagen wg. Wind nicht stehen, ists noch verkraftbar.. Murmelebahn, Gamsgarten->Mittelstation und Schaufeljochbahn werden auch nächstes WE keine Wartezeiten haben ,-)

So, 2.11.2003

Neues:
- SL Fernau I in Betrieb
- DSB Wildspitze "prinzpiell" in Betrieb, heute allerdings wg. Wind (+ evtl. technische Problemchen, sind den ganzen Tag an der Talstation gewesen) außer Betrieb.
- Keine neue Abfahrt offen

keine Wartezeiten !! Und wenn, dann <30sec... ok, man konnte um 16:20 an der Mittelstation entweder 5-10 Minuten an der Eisgratbahn anstehen - oder, wenn man schlau war, zur Gamsgartenbahn rüber gehen und dort <30 sekunden warten ;)

Talauswärts gabs heut das erste Mal etwas Stau ...

Nachmittag wars verdammt windig, am Eisjoch hat's wieder sämtlichen Schnee weggeweht. Wenigstens habens inzwischen dort genügend Schnee hingeschoben (oder hingeweht), so daß das Eisjoch wieder auf ganzer Breite befahrbar ist und man auch keinen "Berg" mehr hochschieben muß ...

Hinweis: Nächstes Wochenende ist kostenloser Skitest !

ich war auch da, das erste mal auf Gletschereis für mich... 8)

Was mich etwas störte war dass der Hang bei der Eisjochbahn bereits ab Mittag so bucklig war, dass er mir keinen Spaß mehr gemacht hat...
Da war einfach sehr viel los!

Ich bin dann einfach auf Daun- und Gaiskarferner ausgewichen, wo viel weniger los war und der Schnee viel besser blieb!

Den Stau hab ich einfach "umfahren", indem ich schon um 8 da war und nur bis 3 gefahren bin... :-)

Ist der 2er von der Mittelstation eigentlich prinzipiell in Betrieb oder gar nicht mehr? Gestern nicht...

Das Wetter war schon traumhaft, schöne Stimmung mit leichtem Hochnebel manchmal...

Aber das "Restaurant" Jochdohle hat mich schon schwer enttäuscht, gibts denn keine "gscheiten" Hütten mehr???

Die DSB Gamsgarten ist bestimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr gefahren. Die konnte man auch nur bei Wärme und Sonne genießen. Dafür war die Fahrt dann aber richtig gut.
Ich bin am 1. November 1990 im Stubai gewesen. Damals gab es die Gamsgartenbahn noch nicht. Die Sesselbahn wurde auch zur Talfahrt genutzt. Da hatte man einen Eiszapfen an der Nase, wenn man da 20 Minuten bei Schneefall und Wind in den Sesseln verbracht hatte. Anschließend mußte man an der Mittelstation in eine 4er Gondel einsteigen.

Rudi: 1 Tag nach Neuschnee hast überall diese Buckel ..

Jochdohle ist kulinarisch wirklich kein Highlight, aber Eisgrat, Gamsgarten und Dresdner Hütte sind dafür umso besser :)

DSB Gamsgarten: Bin ich zuletzt am 22.3.2003 gefahren. Ist im Winter nur in Betrieb, wenns wirklich voll ist, bzw. dann im Frühjahr ...

Also Ende März 2000 ist sie auch gelaufen. Bin da sogar 3 oder 4 mal mit der gefahren. Gefällt mir, fast besser als die Gamsgartenbahn.

starli:welche Firmen kommen denn zum Skitest??? Habe gelesen Völkl Freeski+Snowboard Team sind vor Ort. Noch andere???

starli schrieb:
Jochdohle ist kulinarisch wirklich kein Highlight, aber Eisgrat, Gamsgarten und Dresdner Hütte sind dafür umso besser :)

Na toll und ich greif gleich bei meinem erstem Tag da ins Klo...
Aber nächstes Mal weiß ichs ->Dresdner Hütte :-)

Alles in Allem hat mich mein erster Gletschertag nicht enttäuscht, evtl schon dieses WoEnde wieder...

Sind die Preise in den Restaurants immer noch so teuer :?:
Ich hab da in Erinnerung, das wir (3 Personen) 35-40 ¤ für eine kleine Mahlzeit bezahlt haben..........

Zurück
Oben