• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, Herbst/Winter 2003

So, hab keine Lust mehr, jedes mal ein neues Topic zu eröffnen :)

Sa, 18.10.2003
Bilder gibts heut auch noch keine, hab ka Zeit.

Kurzbericht: SUPER! Sonnig, windig (fast dauernd 20-40 km/h). Keine Wartezeiten meistens, ein paar mal max. 2min.
Das einzige was nicht so optimal war, war der Weg an der Bergstation Fernau II, der war verdammt steinig, und der Übergang am Eisjoch war auch sehr glatt und teils steinig.

Seit letztem WE zusätzlich in Betrieb: Schaufeljochbahn, Fernau II, Pfaffengrat, Murmele, Kitz, Daunferner II.

Abfahrt zur Mittelstation ging SUPER! War zwar offiziell noch nicht offen, aber wurde schon einmal präpariert, es sind ZIG Leute gefahren und die Schneekanonen waren in Betrieb. Hier und da mußte man auf ein paar Steine aufpassen, aber das wirklich nur sehr wenig im Vergleich mit dem Weg am Fernau II oben ...

..ab nächstesm WE dürfte dann die Abfahrt zur Mittelstation auch offiziell in Betrieb gehen ...

Ahja: Die WCs an der Schaufeljochbahn sind noch nicht fertig!

Sa, 15.11.2003

Neues:
Rote Piste 17 vom Daunferner zum Gamsgarten inzwischen geöffnet
DSB Gamsgarten in Betrieb
Beschneiung an der Talabfahrt aktiviert
Skiweg zu den Parkplätzen inoffiziell ganz gut befahrbar

Kurios:
11:30, Mittelstation. Wartezeiten an der DSB Gamsgarten, während die Gondelbahnen halb leer liefen ;-)
'ne Stunde später hats wieder entgegengeseztzt ausgeschaut, trotzdem war an der DSB Gamsgarten immer Betrieb, tw. fast mehr als an der EUB Gamsgarten....

Etwas weniger los wie letzten Sonntag, aber nicht viel weniger.

Wartezeiten vor allem an den Anlagen Eisjoch, Rotadl und Mittelstation Eisgratbahn, ansonsten 0-2 Minuten.

Ich bin wieder nicht zum Schluß gefahren, um 15:15 abgefahren, da war noch nix los, aber der Parkplatz war noch fast ganz voll .....

So, 16.11.2003

Anfahrt: Wie gestern um 8 Uhr in Innsbruck gestartet, diesmal war schon nach dem letzten Ort im Stubaital (ca. 10km vorm Parkplatz) Stau angesagt. Ok, zum Glück nicht bis hinten durch, mal gings wieder, dann staute es sich mal wieder. Die Leute waren heut also etwas früher dran wie gestern, weil im Endeffekt wars recht ident mit gestern.

Durch den Stau ist dafür die Anstehzeit an den Gondeln an der Talstation erträglich :) Gamsgarten wieder so 1-2 Minuten, Eisgrat ca. 7min (noch IM Haus gestanden, daher diesmal dort angestellt).

Tagsüber hat sich dann das schon gewohnte Bild ergeben, Talstationen Rotadl und Eisjoch voll, sonst mittel bis nix. Also, man muß ja die beiden Bahnen nicht fahren - und ich bin die beiden auch nicht gefahren.

Eigentlich kommt man schön durch, alle 1-2 Stunden an der Mittelstation Eisgrat anstellen, dann 2x die Schaufeljochbahn fahren, und dann über DSB Pfaffengrat oder Wildspitze weiter und noch den Fernau II oder Daunferner II mitgenommen, das flutscht ganz gut so! Speeden ist bei den vielen Leuten und den Pistenverhältnissen eh nur recht selten möglich ;-)

Ermüdungserscheinungen zeigte die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation, da haben sich im unteren Teil inzwischen mehrere Felsen wieder freigeschaufelt.

Talwärts sind die Leute allerdings heut auch etwas früher gefahren, um 15:15 mußte man bereits mit ca. 3-5 Minuten Wartezeit rechnen. Liegt wohl einerseits am Sonntag und andererseits am Wetter, ab ca. 14 Uhr hat's doch relativ zugezogen....

Schaufeljochbahn ist heute relativ gut voll gefahren, die Gondeln waren schätzungsmäßig zu 60-80% besetzt und hat heute von mir den Spitznamen Schaukeljochbahn erhalten ;-) (Föhn .....)

Murmelebahn und Kitzlift hab ich heut sogar auch ausgelassen :) Ahh, dafür ganz zum Schluß noch die Rotadlbahn mitgenommen, da gabs um 14:45 auch nur noch 3-4 Minuten Wartezeiten.

Klingt erfreulich! Hast du irgendwelche Photos gemacht? WIE lange würde man denn untertags bei Rotadl/Eisjoch stehen?

no pix.
Schätzungsweise ca. 10 Minuten ander Eisjochbahn. Also durchaus noch akzeptabel. Da werd ich im Winter im Zillertal hier und da länger stehen ;-)

Nachtrag: Um 11:20 den letzten freien Tisch im Bedienungs-Rest. Gamsgarten erhascht :-)

Pizza kostet 9,40, das Mineralwasser ist mit 2,10 um 0,20 teurer als in den SB-Restaurants....

@Starli

Eigentlich müßte doch am Stubaier Gletscher bald wieder weniger los sein, wenn bald die sonstigen Skigebiete nach und nach aufmachen - oder?
Wenn Du mal Deine Erfahrungen der letzten Jahre sprechen läßt, was meinst Du dann dazu?

Sa, 22.11.2003

Naja.. war doch um einiges weniger schön, als gemeldet (Eigentlich war der Wetterbericht recht ident zu letzter Woche, aber letzte Woche wars doch um einiges besser).

Fülle: Etwas mehr wie letzten Sonntag hätte man stellenweise meinen können

News: Blaue Piste am Gaißkarferner endlich wieder präpariert, aber offiziell noch nicht geöffnet, dito die rote Piste 2 vom Eisgrat zur Mittelstation

Wetter: recht bewölkt, ganz wenig Sonnenschein, im oberen Bereich "neblig", relativ warm und sehr windig.

Wind:
- An der Schaufeljochbahn gemessene Windspitzen in und mit Fahrtrichtung 60 km/h (-> ca. 15km/h für die Bahn abziehen)
- Am Fernau-Bubble Seitenwind (!) gemessen bis 51 km/h, erstaunlich, daß der Lift in normalgeschwindigkeit noch fahren konnte! An der Talstation hab ich 43 km/h im Stehen gemessen...
- DSB Wildspitze wg. des Windes den ganzen Tag außer Betrieb

Junge Junge - da gehts ja mittlerweile zu wie in einem Ameisenhaufen 8O

Hoffentlich machen bald die anderen -normalen- Skigebiete auf, damit es am Stubaier Gletscher wieder weniger Leute hat.

Die Schlangen an der Eisjoch- & Rotadlbahn sowie die Menschenmassen auf der Fernau-Piste sind ja grausam :?

Puh! Dann hatte ich doch Glück, heute nicht gefahren zu sein. Am Kitzsteinhorn hats zwar vom Wetter her besser ausgeschaut, aber ich kann warten... :D Wenns mal richtig schneit und die anderen Skigebiete aufmachen, wirds auf den Gletschern sicher leerer, dann komme ich... :D

An dem sehr interessanten Fernau II-Bild sieht man schön, dass es auch in der Höhe nicht sooo viel Schnee noch hat.

Die Metall-Reste da gehören meiner Ansicht nach zu einem der ehemaligen Eisjoch-SLte. Kann das sein???

Marius: ich tipp ja eher auf die Materialseilbahn für die Schaufeljochbahn ...

Jau, am Fernau II habens inzwischen wieder eine Schneekanone positioniert, und die alternative Abfahrt vom Eisgrat zum Fernau II ist wieder gesperrt, weils so viel steine frei geweht hat :)

So, 23.11.2003

Ein zweigeteilter Tag, an dem man im Grunde nicht meckern darf....

Wind: Etwas stärker wie gestern, die Schaufeljochbahn lief erst ab ca. 13(:30) Uhr, DSB Wildspitze erwartungsgemäß nicht; ab ca. 14 Uhr hatte dann die Gamsgartenbahn mit Wind zu kämpfen und fuhr bis zum Schluß nur mit ca. halber Geschwindigkeit...

Leute: Weniger! Nachmittags ab 15 Uhr war sogar an den Bergfahrten NIX NIX NIXXX mehr los, so daß ich bis zum Schluß gefahren bin :)
Um 16:30 mußt ich aber an der Mittelstation Gamsgarten doch noch 10 Minuten warten, da die Gondeln alle voll kamen (fuhr ja wie gesagt nur mit halber Geschwindigkeit) - an der Eisgratbahn war aber noch mehr los... (obwohl hier ja immer jede 2. Gondel leer von der Bergstation gelassen wird, an der Gamsgartenbahn wird nur ca. jede 6. leer gelassen)

Wetter: JA, genau, bis Mittag wars recht grausig, neben dem Wind kein Sonnenstrahl. Ab 13.30 war's dafür dann sogar zeitweise wolkenlos, bis zum Schluß sind dann hier und da noch ein paar Wölkchen durchgezogen..

Schnee: Recht gut, v.a. die Eisjochpiste war selbst am späten nachmittag noch super zu fahren ... gab aber auch recht abgeschabte stellen und auch recht steinige stellen ...

Parkplatzpendelbus: Also heute bin ich ja mal 'ne Stunde früher von Innsbruck aus gefahren, am Parkplatz waren wir um 8 Uhr und haben "gerade noch" auf der Ebene "B" einen Parkplatz erwischt. Blöderweise hat genau bei uns der älteste Parkplattpendelbus den Geist aufgegeben (zu wenig Luft in den Bremsen), und da die anderen Busse nicht vorbei konnten, mußte man halt raufgehen - bis wir oben waren, ist dann wieder ein Bus gefahren .... witzigerweise waren dann an der Gamsgarten bahn das erste mal mehr Leute als an der Eisgratbahn angestanden (!?!)

Essen: Halbes Hendl mit Pommes für 7,- als Tagesgericht an der Dresdner Hütte (die um 11.15 auch schon gerammelt voll war)

Zeit: Da ich ja dann erst um 17 Uhr an der Talstation war, und um 8:30 angefangen hab, war der heutige Tag mit 510 Minuten der Längste seit dem 15.8.2001 (!!! 535 Minuten am Stilfser Joch) - ansonsten, ebenfalls 510 Minuten war ich am 8.4.1998 am Stubaier Gletscher ...

Abschluß: YIPIIII .. hiermit erkläre ich die Herbstsaison (und damit diesen Thread) auf dem Stubaier Gletscher voraussichtlich für beendet: Nächstes WE wirds Sa+So eh den ganzen Tag schneien (Das ist der Schnee, mit dem wir uns bis Ende Januar begnügen werden müssen), und die Woche drauf gehts im Zillertal los .... und wenns nächstes WE Sonnig wird, fahr ich IRGENDWO anders als auf einen Gletscher :)

Na endlich - es läßt also etwas nach mit den Leuten.
Gestern fragte ich Dich noch, wann das erfahrungsgemäß endlich nachläßt...
Nun wissen wir es :wink:

Ihr seid alle so optimistisch wegen dem angeblichen Neuschnee nächste Woche. Ich beneide Euch - ich glaub es erst, wenn er da ist... :roll:

starli schrieb:
...an der Eisgratbahn war aber noch mehr los... (obwohl hier ja immer jede 2. Gondel leer von der Bergstation gelassen wird, an der Gamsgartenbahn wird nur ca. jede 6. leer gelassen)...
Wiso wird das gemacht und wann wird das gemacht?
Nur bei Wind?

Übrigens wie immer schöne Bilder und ein toller ausführlicher Bericht - Respekt! :D

wieeeedee.. denk doch mal nach.... warum lassen die an der bergstation nachmittags jede 2. bzw. jede 5./6. Gondel leer?

Damit an der Mittelstation welche einsteigen können!

Sowas solltens in ZELL/Ziller auch mal einführen ...

Mo, 8.12.2003

Ja, SO gefällts mir schon besser :)

Keine Wartezeiten (außer Vormittags an der Mittelstation Eisgrat), super Wetter, arschkalt, Schnee auch fast optimal (tw. etwas zu hart/glatt)

Neues:

Piste 2 (rote vom Eisgrat zur Mittelstation) inzwischen offiziell offen

Rote Piste beim Fernau-Bubble: Inzwischen mal präpariert, Schnee in den schmalen steileren Hang gefahren, offiziell noch gesperrt, inoffiziell recht gut befahrbar.

Sonst gibts nix neues, die blaue Piste am Gaiskarferner ist auch noch geschlossen, obwohl sie inzwischen nochmals präpariert wurde...

DSB Wildspitze war endlich mal wieder in Betrieb :) Ordentlich windig gewesen ...

Das beste ist natürlich, daß ich von der Mittelstation bis zu mir nach Hause trotz einiger Langsamfahrer nur 60 Minuten gebraucht hab ;-)

Sa, 3.1.2004

Ja wie, ja was... Hier noch ein Beitrag? Anfang Januar? Starli aufm Gletscher? Ganz was neues??

Na gut :) Grund war der, daß auf den Gletschern schon heut früh Sonne war und im Inntal und Zillertal recht zäher Nebel war...

Nebenbei hab ich wohl damit einen hübschen Stau im Zillertal früh und nachmittags umfahren :-)

Also, zum Bericht:

Inzwischen sind alle Pisten geöffnet, mit Ausnahme:
- kurze Schwarze vom Daunferner zum Eisgrat
- Fernaumauer. Wurde aber heute nachmittag ausgesteckt!

Schnee: Super, auch wenn einige Felsen auf den Pisten auf der 2er und 3er Piste noch vorhanden sind (die man etwas zu spät sieht)

Wartezeiten: Bis Nachmittag war die 3. Ebene der unteren 3 Ebenen gefüllt, um 10 Uhr waren hier grad mal 2 Reihen. Damit gabs nur an der Mittelstation Eisgratbahn Wartezeiten (0-5 Minuten).

Bin auch (fast) ausschließlich Eisgratbahn->Schaufeljochbahn gefahren und dann die 2 DSBs zur Verbindung. Der einzige Lift war dann noch der Windachferner, sonst hab ich keinen mehr mitgenommen ,-) Gibt ja genügend Alternativen, die Talabfahrt 2 mal gefahren (vormittags und zum Schluß) ...

War's nicht saukalt da oben?

Naja, es war größtenteils windstill, außerdem bin ich ja fast nur die Gondelbahnen gefahren, da sind die -12 bis -17 Grad recht problemlos... nicht mal die Maske ausgepackt :)
so lang die Skischuhheizung geht, die letzte halbe Stunde war dann eiskalt in den Füßen ;-)

Hatte in der Z'Arena heuer schon mehr gefroren ;-)

Zurück
Oben