• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
denk dran pitztaler gletscher wird mit dem skigebiet rifflsee genannt, es besteht ja auch eine "skischaukel" im weitesten sinne!

boah ... ist aber ein ziemlicher blödsinn .. andernorts wird z.B. zell und gerlos getrennt..

Aber die 94km in Hinterutx kannst dir auch nicht erklären, oder? :)

@ starli: GPS Tracklogs messen die Entfernung in der Bezugsebene, und berücksichtigen deshalb heine Höhenunterschiede, wenn du dein GPS im Fahrstuhl des Münchener Olympiaturmes anschaltest und dann nach oben fährst hast du dich mal abgesehen vom GPS Rauschen nicht bewegt.

Somit wäre die wahre Sanglänge: sqrt((länge-in-der-ebene)^2+(höhenunterschied)^2 ) obwohl auch das noch eine schlechte näherung ist. Ganz genau bekommt mans mit einem Wegmesser (Rotationsmesser) raus, indem man die Strecke abgeht.

Turm schrieb:
Somit wäre die wahre Sanglänge: sqrt((länge-in-der-ebene)^2+(höhenunterschied)^2 ) obwohl auch das noch eine schlechte näherung ist.

Selbst wenns so wäre - macht das quasi keinen Unterschied..

Gehen wir doch mal von 10km Länge aus, bei 30% durchschnittsneigung wären das also 3.000m Höhenunterschied.. (das wäre eine dunkelrote bis schwarze Abfahrt, normalerweise haben 10km lange Abfahrten eher nur 1.500 bis 2.000 Höhenmeter...)

10² + 3² = 109 .. und davon die Quadratwurzel wären 10,44 km ... macht also effektiv 4,4% mehr Länge aus... da könnte die Ungenauigkeit des GPS plus die nicht ganz ausgefahrenen Kurven mehr als 4,4% Unterschied machen ... also geben wir netterweise 10% dazu. Was aber noch lang keine 200% oder 300% ausmacht, wie uns manche Skigebiete weißmachen wollen :)

Gestern waren in Serfaus - Fiss - Ladis noch 25 km Pisten geöffnet, heute schön 42 km. Und das ohne öffnung von neue Abfahrten (Scheid-, Sattel- und Möseralmabfahrt noch immer in Vorbereitung) :evil: . Auf 'Aktuell' beim Panoramakrte reden sie von 31 km :?: :?: Wenn ich eine alte Panoramakarte mit pistendaten sehe, ist es wirklich nur etwa 20 km... :?

moooment... letzte Woche hattens auf ihrer Internetseite in fiss und serfaus jeweils (glaub ich) 16-18km reingeschrieben ... was also zusammen ca. 34-38km gemacht hat...

.. wenn ich mir den schneebericht heute anschau, dann ist neu geöffnet:

- zwölferbahn mit zwölferabfahrt
- fissabfahrt (bitte wo soll die sein?)

.. auf schneehoehen.de steht übrigens nur 26,3km gesamt drin .. irgendwie sind die sich wohl nicht ganz einig, wieviel km sie jetzt offen haben :)

Was schlimmer ist:

- Kühtai wirbt seit saisonstart mit 25km mit ihren 3 Liften und jeweils einer Abfahrt (von insg. 35-40km gesamt!!) was nie und nimmer stimmt

- Auch am Hochzeiger hat man seit Saisonstart 15-20km geöffnet (von ca. 40) stehen, was bei den 2,5 Abfahrten eh nie und nimmer stimmt...

Code:
- fissabfahrt (bitte wo soll die sein?)
... 8O Kenn ich auch noch ned? Meinen die Leute die die Webside bearbeiten vielleicht die Frommes? Dann könnts auch hinkommen. :wink:

Die Fissabfahrt geht von der Bergstation Sunliner zur Talstation Rastbahn/Sattelbahn.

interessant.. ist auf dem Pistenplan gar nicht genannt ...

interessant.. ist auf dem Pistenplan gar nicht genannt ...
...das stimmt. Ich habe mir im Sommer einen großen Hotel-Skikellerplan aus Pappe organisiert und da ist er auch ned drauf.

hat der artikel im internet gestannden?
hätte gern den link!

das war ein zeitungsartikel.
vielleicht stellt ihn starli nochmal on, ansonsten: hab ihn hier auch ausgedruckt

aber dieser stht nicht auf der internetseite der zeitung?

naja, wer weiß, vielleicht stehts ja irgendwo :) Ist eine der Seiten, wo man sicher nicht das findet, was man sucht ....

News an der Gerlitzen:

ab dieser Saison bieten sie 40 Pistenkilometer an (vorher war es 26 Km)
aber wenn man auf der Gerlitzen HP die Pistenlänge zusammengezählt ,dann kommt man nur auf 22, 6 !!! Wie soll es sein? Hab schon zweimal im Forum (auf der Gerl. HP) nachgefragt. Leider hab ich keine Antwort bekommen, meine Beträge wurde gelöscht... auf den Löschbutton zu klicken ist ja einfacher, als eine ehrliche Antwort zu geben, leider...

[img=http://img219.imageshack.us/img219/4643/gerlihosszwj4.th.jpg]

edit: hoffe diesmal geht das Bild

Im neuen Skimagazin ist ein Test drin: Die besten Gletscherskigebiete.

Einziges Kriterium: Anzahl der roten und schwarzen Pistenkilometer

Quelle: Die offiziellen Angaben der Skigebiete

Sieger: Welch Wunder, der Stubaier Gletscher

Ich glaub, mein Schwein pfeifft. Wenn sich sogar die Profijournalisten (oder solche, die sich dafür halten) verarschen lassen, braucht man sich über nichts mehr wundern. Jetzt bekommen die Stubaier den Beschiss, den sie treiben, auch noch "offiziell" honoriert und ne kostenlose Werbung obendrauf. :wall:

Logische Konsequenz: Die Pitztaler sollten ihren Gletscher mal neu vermessen, vieleicht gewinnen sie ja dann nächstes Jahr .:twisted:

cm schrieb:
... auch noch "offiziell" honoriert und ne kostenlose Werbung obendrauf. :wall:
Und genau das zweifle ich einfach mal an. Auch ich habe das Skimagazin gelesen und habe spontan gedacht: "Was sich die Stubaier so eine Werbung wohl kosten lassen? Wieviele Euro sind wohl in die Redaktion geflossen. Oder hat der Redakteur zwei Wochen all inclusiv im Hotel Happy Stubai incl Skipass bekommen?" Irgendsowas muss es wohl sein. Mit ordentlichen Recherchen hat dieser Bericht jedenfalls nichts zu tun.

Da ist der "Marketinger" aus dem Stubaital wieder auf der Überholspur!
Meldung der offiziellen Seite stubaier-gletscher.net:
SkiMagazin zeichnet den Stubaier Gletscher aus!
Ein Start nach Maß: Rechtzeitig zur Eröffnung der neuen Skisaison hat das angesehene SkiMAGAZIN den Stubaier Gletscher auf Platz eins der europäischen TOP TEN Gletscher gesetzt.
Entscheidendes Kriterium für die Redaktion des Wintersportmagazins war die Zahl der „interessanten Pistenkilometer“, und da liegt Österreichs größtes Gletscherskigebiet mit 68 Kilometern an der Spitze – weit vor dem Hintertuxer Gletscher mit 42 und dem Mölltaler Gletscher mit 35 Kilometern. Der Fokus der Auswertung lag auf den schwierigen schwarzen und genussreichen roten Abfahrten - also den Leckerbissen für anspruchsvolle Ski- und Snowboardfahrer.

Das ihr euch von sowas noch erschrecken laßt! Mir geht das mittlerweile 150 Pistenkilometer am A.... vorbei. :?
Mic der sich wundert!

Die Anzahl der "interesanten" Pistenkilometer bezieht sich hier aber auf das ganze Skigebiet und nicht nur auf die Pisten auf dem Gletscher, oder?

Was sich die Stubaier so eine Werbung wohl kosten lassen? Wieviele Euro sind wohl in die Redaktion geflossen. Oder hat der Redakteur zwei Wochen all inclusiv im Hotel Happy Stubai incl Skipass bekommen?
Ja, auch der Gedanke ist mir schon gekommen.

Das ihr euch von sowas noch erschrecken laßt! Mir geht das mittlerweile 150 Pistenkilometer am A.... vorbei.
Oh, hat bei Dir auch schon die wundersame Pistenvermehrung stattgefunden. :lol: Nein, aber im Ernst. Weder erschrickt mich das, noch lass ich mich von denen verarschen. Aber ärgerlich finden, wird man es noch dürfen.

Die Anzahl der "interesanten" Pistenkilometer bezieht sich hier aber auf das ganze Skigebiet und nicht nur auf die Pisten auf dem Gletscher, oder?
Ich glaub eher, dass da die Skirouten eingerechnet sind, dann dürfte es zumindest nach Stubaier Rechensystem hinkommen.

Zurück
Oben