• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffen2103 schrieb:
kommt das öfters dort vor ?
Diese Frage treibt uns in Richtung off-Topic. Daher nur eine kurze Antwort und dann sollten wir uns wieder auf die Bedingungen vor Ort konzentrieren. Einverstanden?!

Nach meinen Erfahrung tritt eine Fönwetterlage häufiger im Herbst auf. Starker Wind ist das Aus für (fast) jeden Liftbetrieb. Aus Sicherheitsgründen wird dieser dann eingestellt. Mir ist das sowohl im Stubai (2x) als auch in HiTux (1x) passiert. Und das wir jeweils Ende November/Anfang Dezember.

Auch heute wieder Fönsturm und nur 8 Anlagen in Betrieb. Zum Skifahren nur die Eisgrat- und Gamsgartenbahn, sowie die 6SB Murmele. Abfahrt bis Mittelstation über Dresdner Hütte.

3. Ausfalltag in Serie. Auch heute wieder...
Aufgrund des starken Windes ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, die Bahnen pünktlich zu öffnen. Die nächste Entscheidung über eine mögliche Inbetriebnahme der Seilbahnen fällt um ca. 10:00 Uhr. Wir werden Sie umgehend wieder informieren

laut Lawine.at hat der Stubaier Gletscher keine 60 cm Schnee. Auf der Homepage melden die 140 cm. Wer lügt/hat recht?

Gruß Erwin

Erwin schrieb:
laut Lawine.at hat der Stubaier Gletscher keine 60 cm Schnee. Auf der Homepage melden die 140 cm. Wer lügt/hat recht?
Die Messstation unter lawine.at steht in der Nähe des Gamsgartens, also auf ca. 2600m. Wo die Stubaier ihre "offizielle" Schneehöhe messen, kann ich auch nicht genau sagen, aber theoretisch könnte das ja ca. 600 Höhenmeter weiter oben sein und dann könnte das schon hinkommen.

Für den Skibetrieb auf den geöffneten Pisten ist es aber völlig unerheblich, ob nun 140cm oder 240cm liegen.

oli schrieb:
Für den Skibetrieb auf den geöffneten Pisten ist es aber völlig unerheblich, ob nun 140cm oder 240cm liegen.
ja, schon klar, dachte nur vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

übrigens, bist Du echt detmolder? da sind wir ja fast Nachbarn 8O :lol:

Erwin schrieb:
übrigens, bist Du echt detmolder? da sind wir ja fast Nachbarn 8O :lol:
Quasi Detmolder - aber das ist hier off-Topic.

EDIT:
Stubai meldet heute übrigens schon wieder einen Sturm-Ausfall-Tag. Langsam wird es bitter.

Schneit es eigentlich bis ins Tal? Die wollen ja die QWilde Grub`n Anfang Dez. öffnen

Ich war am Wochenende im Stubai. Freitag Sturmsperre, Samstag hat es den ganzen Tag geschneit und auch stark gewindet, sodass am am Nachmittag Eisjochbahn und Fernau eingestellt wurden. Am Sonntag war das Wetter ganz gut, am Nachmittag hat es wieder angefangen stark zu schneien. Wir sind am Sonntag die Wilde Grube gefahren. Auf dem präparierten aber vewehten Weg ist es gut, im oberen Teil kann man auch im Gelände fahren, unten ist es noch zu wenig Schnee. Offiziel ist die Talabfahrt noch gesperrt und auch noch nicht markiert.

Susanne

Ah, Danke,. Sieht also nicht schlecht aus.

Wilde Grube öffnet ab Freitag dem 14.Dezember :D :D :D :D :D

am gamsgarten liegen auch schon um 100cm schnee!

So, wilde grubn und geches Eck sind offen.

also hier mal ne zusammenfassung: Aktuell: :D

Anhänge

• stubai1.png
    stubai1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 2.893
  • stubai2.png
    stubai2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 4.733
Fernau und Rotadl sowie pfaffenaschneid sind jetzt auch offen.

Bei dem Sturm, der schon an der Bergisel herrscht kein Wunder:
Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse sind die Anlagen der Stubaier Gletscherbahn aus Sicherheitsgründen heute außer Betrieb! Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Betriebsleitung

jetzt ist wieder das meiste offen.

Tal: 30cm
Berg: 140cm (wobei mich eines wundert: seit ca. 1nem Monat sagen die Berg 140cm, aber im wetterbericht stand immer wieder was von 20/15/10/5cm Neuschnee. warum wächst die schneehöhe am berg nicht?)

Stubaital schrieb:
jetzt ist wieder das meiste offen.

Tal: 30cm
Berg: 140cm (wobei mich eines wundert: seit ca. 1nem Monat sagen die Berg 140cm, aber im wetterbericht stand immer wieder was von 20/15/10/5cm Neuschnee. warum wächst die schneehöhe am berg nicht?)

Weil der Schnee relativ schnell durch äußere Einflüsse. wie Kälte usw. in sich zusammensinkt! Ich denke, dass die Schneehöhe sogar noch geringer ist, als die angegebenen 140 cm! Die paar cm, die es immer wieder geschneit hat, wirken dem nicht wirklich entgegen!

55 cm neuschnee am stubaier-gletscher.

Berg: 160cm
Tal: 50cm
19 Anlagen geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben