• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

ja kann man halt leider nicht ändern
ich zähle mich zugegebenermaßen auch zu diesen Leuten
jetzt bin ich bereits heiß auf Skifahren, aber so ab Anfang Mai habe ich dann keine Lust mehr, da freue ich mich aufs Tennisspielen

dass die Bergbahnen da so reagieren, ist doch absolut verständlich

...und mal ehrlich: BESSER ist der Schnee im Herbst definitiv. Mehr hat es zwar im Frühjahr, aber die Qualität kann mit dem Herbstschnee meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.

du sagst es
wenn ich mich da nur ans Opening letztes Jahr am Kitzsteinhorn erinnere
Powder vom feinsten und eine tolle Tiefschneeabfahrt am Schmiedinger
sowas ist Anfang Mai ziemlich ausgeschlossen, außer evt. direkt am Morgen nach Schneefällen

Problem ist halt, dass der Powder erstmal fallen muss, aber wenn er gefallen ist, dann ist es eindeutig besser als im Mai
ist zumindest meine Meinung

Ich war in diesem Jahr wieder am 1. Mai im Stubai. Wieder die besten Bedingungen der Saison. Wir hatten sogar noch 2x Neuschnee (ca 20 - 30cm) der sich pulvrig bis kurz vor Mittag hielt. Viel mehr geht wohl nicht.
Heute morgen habe ich von meiner Tochter erfahren, dass der 14. Mai (Tag nach Himmelfahrt) ein beweglicher Ferientag werden wird. So können wir (mit den Kindern) noch mal 4 Tage am Stück zum Skifahren gehen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die Stubaier mal über ihren Schatten springen, die günstige Lage des Himmelfahrtsfeiertages nutzen würden, um zumindest noch die Fernaubahn in Betrieb lassen würden.

nomad schrieb:
@Af:

So sieht das aus. Letztes Jahr kam ganz rechts (da wo jetzt die Matten sind) noch ein bißchen Eis durch, glaub ich. Nur ich wage es ernsthaft zu bezweifeln das unter den Matten noch mehr als Restschnee ist. Jetzt können wir in den nächsten Sommern im Zeitraffer sehen wie ein ehemaliger Gletscherteil ohne Eisnachschub abschmilzt. Die Piste ist bald schwarz und Eis sehen wir da spätestens 2012 auch keins mehr. Mal sehen wie steil das wird.

Aber schon erschreckend wenn man das mit seinen eigenen Erinnerungen und alten Bildern vergleicht.

Viel erschreckender sind meine Erinnerungen an den Gletscher von 82 - 84 wo ich jeden August dort war, die Sommereinstiege zu den Schleppliften welche vom Gamsgarten begonnen haben ( wie jetzige 6 SB) war unterhalb vom Eisgrat etwa auf der Höher der Bergstation 2er SB welche von Fernau her kommt ! Heute ist dort weit und breit kein Gletscher zu sehen :cry: Bei der Bergstation Eisgrat musste man selbst im August noch kurz steil ansteigen um zu den Pisten zu kommen so Dick war der Gletscher noch. Leider finde ich keinerlei Bilder mehr.

msf schrieb:
Viel erschreckender sind meine Erinnerungen an den Gletscher von 82 - 84 wo ich jeden August dort war, die Sommereinstiege zu den Schleppliften welche vom Gamsgarten begonnen haben ( wie jetzige 6 SB) war unterhalb vom Eisgrat etwa auf der Höher der Bergstation 2er SB welche von Fernau her kommt !
Das kenne ich auch noch sehr gut. Nicht vom Sommer, aber am 1. November konnte man bequem bis zur Bergstation der DSB Gamsgarten abfahren, um von dort, mit den Ski in der Hand, via Mittelstation ins Tal zu fahren. Und das alles ohne Kunstschnee.
msf schrieb:
Bei der Bergstation Eisgrat musste man selbst im August noch kurz steil ansteigen um zu den Pisten zu kommen so Dick war der Gletscher noch. Leider finde ich keinerlei Bilder mehr.
Auch ich habe dieses Bild so wie Du es beschreibst vor Augen. Man kommt aus der Bergstation Eisgrat und musste zum Schlepplift mindestens 10 - 15 Höhenmeter überwinden.
Im "Historischen Stubaital-Topic" gibt es ein paar nette Bilder von vor 20 Jahren. So z.B. dieses hier...
Scannen0002.2.jpg

...recht gut zu erkennen, dass der Eisgrat viel tiefer unten liegt.

lanschi schrieb:
...und mal ehrlich: BESSER ist der Schnee im Herbst definitiv. Mehr hat es zwar im Frühjahr, aber die Qualität kann mit dem Herbstschnee meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.
Ja so ein krampf. Vielleicht solltest mal 3 Jahre lang jedes Wochenende zwischen Mitte September und Mitte November, und zwischen Mitte Mai und Mitte Juli fahren, und dann kannst so eine Aussage machen, aber es wird sicherlich nicht die gleiche sein!

Is halt Geschmackssache, wobei es bei idealen (normalen) Schneeverhältnissen im Herbst, z.B. im November, evtl. angenehmer zu fahren ist als im Mai/Frühjahr wo die "Unterlage" Mittags schon meist (sehr) weich ist.

Ich hatte früher ab und zu auch schon Ende Oktober/ November auf versch. Gletschern die Saison eröffnet, jedoch angesichts des Andrangs der erdrückenden Publikumsmassen und dann noch bei oft beschränkten Lift-& Pistenangebot, Trainingsruppen etc. empfand ich diese Herbst-Openings mehr als Stress und Hektik :? , nach diesen eher negativen Eindrücken vom früheren Herbstskilauf kann ich es heutzutage doch meist bis Anfang Dezember abwarten bis die klassischen Skigebiete eröffnen - wenn es genug Schnee hat dann bei wesentlich mehr Pistenangebot als auf den Gletschern.

Im Vergleich zum Herbst bevorzuge ich also mittlerweile das Frühjahr Ende April/ Anfang Mai auf den Gletschern - auch wenn da anspruchsvolles Skifahren ab mittags durch weichen, nassen Schnee meist nicht mehr möglich ist. Die höhere Chance im Frühjahr auf gutes, sonniges Wetter (im Gegensatz zu November etwa), geringeres Publikumsaufkommen, speziell wochentags, hebt (für mich) den Erholungs- und Erlebnisfaktor erheblich, etwas enttäuscht kann und muss man dann auch mit Teilschließungen einiger Anlagen/ Pisten leben.

Und was gibt es denn schöneres als zum Saisonende im Frühjahr auf Firn und Sulz herumzurutschen bei meist sonnigem Wetter.............. :wink:

Interessante Diskussion. Die Stubaier nerven aber mit ihren frühen (Teil-)Schliessungen tatsächlich, zumal das Gebiet ja so schön nahe an Innsbruck liegt und daher so gut (auch öffentlich) zu erreichen ist. Anfang Mai noch 1200 Höhenmeter Abfahrt (Pfingsten 2008 ging's recht gut bis zu den Kehren der Wildgrubenstrasse oberhalb des Parkplatzes) zu haben, hat schon was.

Zu Lanschi's These zu den besseren Verhältnissen: das hängt wohl in erster Linie von den konkreten Verhältnissen ab. Verlassen kann man sich auf den Herbstschnee allerdings nicht so gut, wie auf den Frühjahrsschnee. Im Extremfall ist es Steinskilauf bei eisigen Herbststürmen :). Mein bislang bester Herbstskilauf war mal (vor 2 Jahren) zu Allerheiligen auf der Reiteralm und auf der Planai :). Da waren auch definitiv kaum Leute und jeweils fast das ganze Skigebiet ab den Mittelstationen geöffnet.

auch wenn wir grad aweng ot werden: ich glaube es gibt kein "besser" im frühjahr oder herbst, das ist einfach geschmacksache und ich bin froh, dass die meisten eher im herbst fahren (nach der lägeren sommerpause ist skifahren halt auch wieder " was besonderes") als im frühjahr, dann hab ich da nämlich die pisten für mich alleine ;)

Zurück
Oben