Is halt Geschmackssache, wobei es bei idealen (normalen) Schneeverhältnissen im Herbst, z.B. im November, evtl. angenehmer zu fahren ist als im Mai/Frühjahr wo die "Unterlage" Mittags schon meist (sehr) weich ist.
Ich hatte früher ab und zu auch schon Ende Oktober/ November auf versch. Gletschern die Saison eröffnet, jedoch angesichts des Andrangs der erdrückenden Publikumsmassen und dann noch bei oft beschränkten Lift-& Pistenangebot, Trainingsruppen etc. empfand ich diese Herbst-Openings mehr als Stress und Hektik

, nach diesen eher negativen Eindrücken vom früheren Herbstskilauf kann ich es heutzutage doch meist bis Anfang Dezember abwarten bis die klassischen Skigebiete eröffnen - wenn es genug Schnee hat dann bei wesentlich mehr Pistenangebot als auf den Gletschern.
Im Vergleich zum Herbst bevorzuge ich also mittlerweile das Frühjahr Ende April/ Anfang Mai auf den Gletschern - auch wenn da anspruchsvolles Skifahren ab mittags durch weichen, nassen Schnee meist nicht mehr möglich ist. Die höhere Chance im Frühjahr auf gutes, sonniges Wetter (im Gegensatz zu November etwa), geringeres Publikumsaufkommen, speziell wochentags, hebt (für mich) den Erholungs- und Erlebnisfaktor erheblich, etwas enttäuscht kann und muss man dann auch mit Teilschließungen einiger Anlagen/ Pisten leben.
Und was gibt es denn schöneres als zum Saisonende im Frühjahr auf Firn und Sulz herumzurutschen bei meist sonnigem Wetter..............