• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

laut Homepage ab morgen Abfahrt bis Fernau möglich :jump:

Geil....dann ists ja fix, wo ich am Nationalfeiertag hinfahr...

jepp das kann ich bestätigen, abfahrt war auch heut schon wunderbar möglich, unten lediglich einige wenige schneebrocken vom maschinenschnee, war aber heut bis auf das letzte stück einer der besten pisten!
fernau geht wohl auch bald auf: heute wurde schonmal ausgaragiert.

Ist nächste Woche schon der große Herbstferienansturm oder kommt der erst übernächste Woche?

Ohohoh...was sieht man da. Scheinbar sehr starker Wind heute oben aufm Stubaier, da der 6er Eisjoch geschlossen ist.

Der 6er Fernau ist immer noch nicht geöffnet. Wird wohl am Wochenende soweit sein...

laut messstation eissee, in 2620m 1.0° um 13.00 Uhr, das heißt im Bereich darunter dürfte es heute regnen, darüber wohl Nasschnee

nachdem an genannter messstation die schneehöe auf 37cm gesunken ist, stehen inzwischen wieder 38cm zu buche. temperatur fällt auch recht stark, mit aweng glück schneit es in der nacht also bis fernau runter :)

Hallo an alle,
als langer Leser will ich nun auch mal eine Mitteilung machen und ich denke eine gute. Habe soeben eine mail vom Stubaier erhalten:
Guten Morgen xxxxx,

die Fernau-Sesselbahn ist am Samstag 24.10.2009 geöffnet!!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

WINTERSPORT TIROL AG & CO
STUBAIER BERGBAHNEN KG

Warum die jetzt am und nicht ab 24.10 schreiben ist mir nicht klar, hoffe das es ein Schreibfehler ist.

^^ Das kann ich Bestätigen, komme gerade vom Stubaier !!!
Also wie schon geschrieben läuft jetzt auch der SL Daunscharte mit 1 Piste (links von unten gesehen)
Die Piste war richtig gut , die SL Spur im unteren Teil eisig.
Ansonsten gab´s auch hier und da ein par kleine Blankeisstellen (sche... Wind :x )

Die Piste an der Fernau 6KSB war bereits bestens Präpariert, war jedoch sehr hart ( bis zur Mittelstation runter )
Im Oberen Bereich hat es über Nacht wieder etwas geschneit, war also Super zum fahren.
Der Schnee im "Tal" ist jedoch dem Regen und der wärme zum Opfer gefallen, also das Ende der Wilden Grube ist komplett Schneefrei.
Gaißkar SL läuft nach wie vor ab Sommereinstieg, und auf der Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation liefen die Kanonen.
So, das war das Wichtigste in kürze.

war die fernau 6er ksb schon offen? oder meintest du den teil zwischen talstation fernau 6er und mittelstation?

Offen war die KSB noch nicht, sie lief aber , jedoch ohne Sessel.
Die Piste ist komplett fertig ( also von der Bergstation der KSB bis zur Mittelstation runter)
Gefahren bin ich halt vom Eisgrat die Blaue Piste (nr.4 ??) zur Mittelstation, dabei geht´s ja auch 300m über die Fenau -Piste.
Oberhalb der Pistenkreuzung standen einige mobile Schneekanonen.

Desweiterren lief auch die Gamsgarten DSB am Morgen ( Test )

Für den Fernau SL reicht der Schnee noch nicht.

So, hier noch ein par Bilder:

^^Viele Trainingsgruppen am Daunferner

^^ Piste in der Daunscharte, letztes Jahr noch Blau, jetzt Rot

^^ Piste an der Fernau KSB aus der Eisgratbahn

^^ Die Stelle des Felsabbruchs ( hellerer Bereich unterhalb der Stütze)

^^ Vergleichsphoto vom Letzten Jahr

CHEFKOCH schrieb:
^^ Die Stelle des Felsabbruchs ( hellerer Bereich unterhalb der Stütze)
Oha... das sieht hier aber so aus, als könnte ein eventueller weiterer Felssturz durchaus das Fundament der Stützen da beschädigen?

wie schaut es denn aus auf dem Stubaier Gletscher. Kann man denn die steileren Roten zur Fernau Mittelstation/Dresdner Hütte schon fahren? Im Skigebietsplan sind sie noch zu aber liegt schon genug Schnee?

Zur Mittelstation gingen schon Einige Spuren abseits der Piste runter, jedoch waren die schon älter.
Also Momentan ist es dort Meiner Meinung nach etwas zu wenig schnee um ohne " Steinschlag" da abzufahren.

auf der Roten 2 mag´s gehen, da die Piste ja "planiert" ist (aber noch nicht präpariert)

Ist der Gaisskarferner eigentlich nur bis zum Sommereinstieg befahrbar oder schon ganz geöffnet?

Zurück
Oben