• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

ski-chrigel schrieb:
Für mich ist es eindeutig: auf dem Stubaigletscher wird geschluddert wie sonst nirgendwo.
Und für mich nicht ... ich bin mit dem Gletscher nicht verheiratet, stehe in keinem Abhängigkeitsverhältnis oder sonst was (kommt im Forum ja gerne mal vor). Aber ich kann anhand meiner Besuche nichts negatives über die Präparation sagen. Daher geht es mir darum, dass ich pauschale Aussagen, dass Pisten nicht präpariert werden oder dort geschluddert wird, nicht unterschreiben kann. Dann habe ich entweder immer Glück gehabt, oder es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Ich mag Dir Dein Glück gönnen :wink:
Ich bin ja bei Weitem nicht der Einzige, der das sagt und in kaum einem anderen Topic ist die Präparation überhaupt so ein Thema... Wieso wohl????

Heute hagelt es Kritik! Die Pistenpräparierung war stellenweise unter aller Sau,das Personal unfreundlich und hat gepennt.

Fangen wir an mit der Präparierung,welche heute im Bereich 6er Fernau äußerst schlecht gewesen ist,aber auch im Eisjochhang und sogar auf den Flachstücken des Daunferners grenzwertig war.Kopfgroße Eisbollen,etwa 10cm Niveuunterschied zwischen den einzelnen Fahrten und restliche Raupenspuren prägten das Bild in der Fernau,Löcher in der Piste den tw. Daunferner und bereits morgens nicht eingeebnete Hügel den Eisjochhang.

Dazu komm noch das äußerst unfreundliche Personal am SL Gasikar,welches reihenweise Boarder nervte,den Lift wegen den Zwischeneinstiegen hin und wieder mal für 2,3 Minuten abschaltete (oder war das am Windach..?!) Und letzen Endes mir drohte den Pass wegzunehmen weil jemand bei mir auf der Strecke eingestiegen ist (!!!).Dazu kommt noch der Bedienstete an der Fernaubahn welcher irgendwie alles andere machte als die Bahn bei Stürzen anzuhalten,Kind fällt raus:arrow:Leute weichen aus,Kind rutscht unter Sessel durch...kein Notstop.Liftler war nichtmal vor Ort sondern wohl im Nebenraum!!

Sorry,aber das geht garned!

Fairnesshalber muss gesagt werden das die Mitarbeiter/innen an der Eisgratbahn sehr zuvorkommend sind und die Abfahrten zur MS sehr gut waren.

Wurde ja auf Facebook schon aufgegriffen durch christopher91 dieses Thema.Würd mich jetzt doch mal interesieren ob einfache Liftbedienstete dazu berechtigt sind Saisonpässe wie TSC zu entziehen.

Ich würd dem meinen Liftpass nicht geben, den muss er erstmal einklagen. Wenn sie ihn deaktivieren, wird man wohl den Anwalt einschalten müssen. Selbstjustiz ist schließlich verboten.

Aber zum Thema der Präparierung: Gut, Ischgl ist wohl auch nicht unbedingt der beste Vergleich (wobei im Vergleich zum Stubaier es eigentlich überall hervorragend ist). Nehmen wir eben DolomitiSuperski als Vergleich. Da hab ich noch _nie_ schlecht präparierte Pisten erlebt, nichtmal nach den Jahrhundertschneefällen diese Saison.

Auf der HP vom Stubaier gibt es eine Kundenbefragung. Macht doch da mit und schreibt das alles rein. Ich habs gemacht

Mir kommt die Pistenpräparierung am Stubaier Gletscher sehr "abwechslungsreich" vor. Meistens - so auch bei meinen letzten zwei Besuchen - hatte ich nichts auszusetzen. Die Pisten waren ganztags in sehr gutem Zustand. Letzten Winter hatte ich stellenweise aber die selbe Situation, wie es manche hier schon geschildert haben: zwischen den einzelnen Raupenspuren waren ordentlich Absätze. Das hat die ersten zwei Stunden morgens zu einer ganz schönen Farce gemacht. In so einer extremen Form habe ich das bisher noch nirgends gesehen.

skier3000 schrieb:
Heute hagelt es Kritik! Die Pistenpräparierung war stellenweise unter aller Sau,das Personal unfreundlich und hat gepennt.

Fangen wir an mit der Präparierung,welche heute im Bereich 6er Fernau äußerst schlecht gewesen ist,aber auch im Eisjochhang und sogar auf den Flachstücken des Daunferners grenzwertig war.Kopfgroße Eisbollen,etwa 10cm Niveuunterschied zwischen den einzelnen Fahrten und restliche Raupenspuren prägten das Bild in der Fernau,Löcher in der Piste den tw. Daunferner und bereits morgens nicht eingeebnete Hügel den Eisjochhang.

Dazu komm noch das äußerst unfreundliche Personal am SL Gasikar,welches reihenweise Boarder nervte,den Lift wegen den Zwischeneinstiegen hin und wieder mal für 2,3 Minuten abschaltete (oder war das am Windach..?!) Und letzen Endes mir drohte den Pass wegzunehmen weil jemand bei mir auf der Strecke eingestiegen ist (!!!).Dazu kommt noch der Bedienstete an der Fernaubahn welcher irgendwie alles andere machte als die Bahn bei Stürzen anzuhalten,Kind fällt raus:arrow:Leute weichen aus,Kind rutscht unter Sessel durch...kein Notstop.Liftler war nichtmal vor Ort sondern wohl im Nebenraum!!

Sorry,aber das geht garned!

Fairnesshalber muss gesagt werden das die Mitarbeiter/innen an der Eisgratbahn sehr zuvorkommend sind und die Abfahrten zur MS sehr gut waren.

Wurde ja auf Facebook schon aufgegriffen durch christopher91 dieses Thema.Würd mich jetzt doch mal interesieren ob einfache Liftbedienstete dazu berechtigt sind Saisonpässe wie TSC zu entziehen.

Ja waren Kollegen von mir die die Rezession auf Facebook geschrieben haben, ich mein wie zur Hölle können die Bitte Snowboardern vorschreiben das sie einen Fuß aus der Bindung machen müssen? Wenn es so doch besser geht. Aber einfach ja auch typisch das bislang noch keine Reaktion kam, würde mich auch nicht wundern, wenn sie die Rezession einfach irgendwann rauslöschen. Und ob die die Meinung wenn man sie bei der Kundenbefragung einträgt wirklich interessiert wage oich auch zu bezweifeln.

Und ja die Präparierung ist sehr wechselhaft, woran das liegt? Haben die vielleicht unterschiedliche Schichten das an einem Tag die eine und am nächsten Tag die andere arbeitet?

Und nein sie sind nicht berechtigt dazu Saisonkarten einzuziehen, geschweige denn würde ich die Ihnen aushändigen, soweit ich weiß dürften sie es wohl nur bei Tageskarten, aber dann hätten sie einen wohl echt das letzte Mal dort gesehen und bei Saisonkarten würden sie denke ich von den Saisonkartenbetreibern Probleme bekommen.

...ich mein wie zur Hölle können die Bitte Snowboardern vorschreiben das sie einen Fuß aus der Bindung machen müssen?

Ja, können sie und sie können auch vorschreiben das an der Talstation einzusteigen ist und nicht irgendwo auf der Strecke. Das wird in den allgemeinen Befürderungsbedingungen geregelt. Hier ein Beispiel der Zugspitzbahn: http://zugspitze.de/de/service/ueberuns/abb

... und ich hab auch Verständnis für den Liftbediensteten. Wer wird den heute in die Verantwortung genommen, wenn beim Einstieg während der Fahrt jemand stürzt und der Gestürzte oder hinterher folgende Presonen zu Schaden kommen?

Klar wird das die Gletscherbahn betreffen,gerade im Stubai ist letztes Jahr jemand auf der Gipfelplattform hingeflogen und hat sich verletzt.die Gletscherbahn wurde verklagt,die Plattform seie nicht genügend abgesichert und geräumt.Seither ist die im Winter zu.Die persönliche Dummheit oder auch das Pech wird hald abgewälzt,aber ich sehe jetzt bei einem Zwischeneinstieg kein großes Sicherheitsrisiko.

Trotzdem finde ich es auch Schwachsinnig den SL Gaiskar mit dem Snowpark zu betreiben,da man vom Park ja offiziell immer ganz runter muss,auch wenn ja sogar ein richtiger Zwischeneinstieg vorhanden ist.Warum wird dieser nicht einfach betrieben und an der Talstation jeder 3. Oder 4. Bügel leergelassen?! Man bräuchte hald einen Bediensteten mehr.Bei den Preisen und 35 Millionen Euro Jahresumsatz kann man sich das bestimmt leisten.

Das mit dem Fuß aus der Bindung mal ausgenommen,finde ich so ein Verhalten eine Frechheit.Die Regeln gibt es zwar überall aber besonders hier,würde ich diese nicht zu streng nehmen.

Und falls man mir versuchen würde die Saisonkarte wegzunehmen,ich würde einen Rechtsstreit beginnen.Die einzelnen Bergbahngesellschaften sind vielleicht berechtigt mich in ihrem Skigebiet zu sperren (und das ist ja auch tatsächlich ihr Hausrecht) aber den Skipass einzuziehen dürfte ihnen schwer fallen,schließlich sind diese weder meine Vertragspartner (wer ist der bei der TSC überhaupt?) Noch gehört ihnen meine Karte.Das ich die Beförderungsbedingungen akzeptiere ist klar,aber ein Verstoß kann hier wohl kaum geahndet werden.

Vielleicht solltet ihr das ganze was hier geschrieben wird auch auf FB mit reinkopieren. Diesen Shitstorm können sie ja fast nicht ignorieren?

Ich finds ja auch immer wieder interessant, wenn an manchen Liften dransteht, man müsse einen Rucksack abnehmen. Ich hab das noch nie gemacht und es hat sich auch noch nie ein Liftler beschwert. Denn nötig ist das wirklich nicht, bisher war in noch jedem Lift genug Platz für mich mit Rucksack auf dem Rücken.

Darf ich Dich dran erinnern, dass es auf dem Hoch Ybrig (CH) wegen so einem nicht abgeschnalltem Rucksack zu einem tödlichen Unfall kam? Wenn Du deswegen verunfallst, wirst Du oder Deine Angehörigen wohl auch den Betreiber einklagen...
In Portes du Soleil haben sie deswegen wohl auch einen Unfall gehabt. Jedenfalls schauen die Mitarbeiter peinlichst genau drauf und lassen niemanden mit angeschnalltem Rucksack hochfahren.

Das geht immer so lange gut, bis mal ein Fahrgast mit Rucksack aus dem Sessel fällt und dann die Liftgesellschaft verklagt, weil er sich schwere Verletzungen zugezogen hat.
Deshalb das Schild. Denn heutzutage wird immer ein Schuldiger gesucht. Genau deshalb sollen auch Snowboarder mit einem Fuss aus der Bindung raus.
Da ist auch schon genug Passiert, was so ein 08/15 Skifahrer wie z.B Du gar nicht mitbekommt.
Das alles hat seine Daseinsberechtigung.

Ich kann mich der Kritik zu bescheidener Pistenpräparierung definitiv anschließen :D
Die 4 Tage welche ich mir diese "Pistenpräparierung" reinziehen durfte, waren definitiv 4 Tage zu viel des Guten. Ein Skigebiet welches nach einer Nacht ohne Neuschnee solche Donauwellen in die Landschaft zaubert und dem Kunden dafür noch Geld abknöpft, sollte vielleicht gleich ganz auf Pistenpräparierung verzichten, die Fahrer der Pistenraupen auf Schulungen schicken oder an diesem Punkt nicht einsparen.
Solche Absätze zwischen einzelnen Pistenraupenspuren müssen nicht sein, andere Gebiete zeigen dass das bei den verschiedensten Witterungsbedingungen absolut machbar ist.

Von daher sollte man sich als Betreiber doch selbst an die Nase fassen und zweimal bedenken wo man einspart. Es gibt genug vernünftige Alternativen, also wird kaum ein Kunde der von soetwas genervt ist nochmals dort auftauchen.

Rucksack abnehmen ? Nie und nimmer! Ich werde mir selbstverständlich niemals die Mühe machen meinen doppelt und dreifach hintersicherten ABS bei jeder Fahrt abzunehmen.Trotz Schild und Durchsage interessiert das niemand,auch nicht die Liftler.

Wer zu dumm für den Lift ist, ist selber Schuld.Wie soll das gehen wenn der Sicherheitsbügel ordnungsgemäß benutzt wird?

Ansonsten, ja ein wahrlicher Shitstorm grade.Ist ja nicht das erste mal hier im AF das es gegen Stubai geht ;)

Seit ihr sicher das die Stubaier hier mitlesen und die das juckt? Ich würde mehr ins FB tragen um mal eine Reaktion von den Stubaiern zu bekommen.

Lord-of-Ski schrieb:
Seit ihr sicher das die Stubaier hier mitlesen und die das juckt? Ich würde mehr ins FB tragen um mal eine Reaktion von den Stubaiern zu bekommen.
Das Forum ist dort definitiv seit vielen Jahren schon bekannt. Wie regelmäßig sie heute noch mitlesen weiß ich aber natürlich nicht.

Ich denke halt das FB die bessere Plattform ist um eine breitere Masse an potentiellen Gästen zu erreichen um die Stubaier mal wachzurütteln. Das sie mitlesen kann schon sein, aber ich glaube das eher kleine Forum interessiert sie so wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Wie viele lesen hier wohl mit im Vergleich zu deren FB-Seite?

Das ist definitiv nicht so.Das kann sie schon interessieren wenns dann ernst wird.

Zurück
Oben