• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

REGA1976 schrieb:
Auf Twitter kam grad das der Skibetrieb am 21. September startet.

Es geht los! Endlich wieder Skifahren. 40 cm Neuschnee von gestern auf heute.
Die Vorbereitungsarbeiten zum Start der neuen Skisaison am Stubaier Gletscher laufen auf Hochtouren.

Start Skibetrieb am Mittwoch, 21.09.2011.
Skifahren auf zwei Gletschern: Eisjoch- und Windachferner.

Ab dem Wochenende Skifahren auf drei Gletschern: Eisjoch-, Windach- und Daunferner.

Erste Bergfahrt ab Talstation: 08.00 Uhr
Letzte Talfahrt ab Bergstation Eisgrat: 16.15 Uhr

Tja bleibt zu hoffen das die warmen Temperaturen die in den nächsten Tagen kommen sollen, nicht lange anhalten...

naja die Stubaier schaffen das schon irgendwie denke ich
so heiß solls ja nun auch nicht mehr werden und die Nächte sind meist schon sehr kalt

Am Stubaier gab es " nur " 50 cm Neuschnee.
Offen sind ab Mittwoch:
Anlagen:
Gondelbahn Eisgrat l und Eisgrat ll, Schaufeljochbahn
Gletscherlifte Eisjoch ll und Windachferner
Geöffnete Pisten:
1 Eisjochferner, 1a Schaufelschuss, 6 Windachferner
Abfahrt bis zur Bergstation Eisgrat auf 2.900 Meter möglich
Ab Samstag kommt dann noch der Daunferner ( sicher via DSB Wildspitze ) dazu.

Anscheinend kann man ab Samstag via Daunferner zum Gamsgarten Abfahren:
Ab Samstag, 24.09. Skifahren auf drei Gletschern: Eisjoch-, Windach- und Daunferner.
Geöffnete Anlagen ab 24.09.
Gondelbahn Eisgrat l + ll, Gamsgarten ll, Schaufeljochbahn
Gletscherlifte Eisjoch ll, Windachferner und Daunferner
Vierersesselbahn Rotadl
Geöffnete Pisten ab 24.09.
1 Eisjochferner, 1a Schaufelschuss, 6 Windachferner,
7 Daunferner, 9 Daunenhang, 7a Skiweg Eisnase
Also gehts nicht wie vermutet via DSB Wildspitze zum Daunferner....

Naja, die Beschneiung ist in dem Bereich ganz gut, evtl hatten sie dort auch wieder ein Schneedepot.
Villeicht haben sie auch nur den Neuschnee zusammengeschoben und es gibt nen schmalen Rückweg zum Gamsgarten.

sebosebo schrieb:
wie kommt man denn dann vom Eisgrat wieder nach Gamsgarten wenn die DSB Wildspitz nicht läuft?

Ich wär mir nicht einmal 100%-ig sicher, dass man vom Daunferner zum Gamsgarten auf Skiern kommt... hatten wir jedenfalls auch schon einmal, dass man in die Fernau mit der Bahn runterfahren musste, um den Gletscher zu wechseln...

Was fürn quatsch. Dann hätte es auch gereicht, nur den Daunferner zu öffnen! Die Windbach braucht eh keiner, hättens halt für die Stanglfahrer geöffnet oder andersrum. Und Anfänger, die die blaue Eisjochpiste brauchen, dürften derzeit an deiner Hand abzählbar sein...!

Ich bin mir sehr sicher, dass wir die gleiche Diskussion im letzten Jahr um diese Zeit auch hatten. In der ganz frühen Saison kommt man auf den Daunferner nur über den Gamsgarten und die Rotadlbahn. Verläßt man den Bereich einmal in Richtung Eisgrat, kommt man nicht so einfach zurück. Einziger Weg - halbe Talfahrt mit der Eisgratbahn bis Mittelstation und von dort mit der Gamsgartenbahn wieder hinauf.
Ich sag´s mal mit meinen Worten: Skifahren auf drei Gletschern ist zwar möglich, aber nicht mit einem laufenden Wechsel. Ich denke, dass es für die Trainingsgruppen einfach nur ein toller Service ist, dass man den Daunferner schon zur Verfügung stellen kann.

Zumindest beschneit und danach eingefahren wurde dort.
Auch vom Eisjochhang bis Gamsgarten wurde beschneit und präpariert.

Werde in der ersten Oktoberwoche die Saison am Stubaier eröffen und euch dann mit entsprechenden Bildern versorgen ;)

btw Daunscharte wird auch gerade hergerichtet
schaut ganz gut aus auf den Webcams
könnte ich mir für das übernöchste Wochenende gut vorstellen, dass man da öffnet

Zurück
Oben