• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

War zu erwarten. Ich weiß nicht, ob die Stuabier auch einen halben Meter bekommen haben, aber wenn sollte mithilfe der Kanonen spätestens zum Wochenende auch der Eisjochhang samt 6er Sessel bis Gamsgarten laufen. Ferner dürfte der Gaiskarferner bis zum Sommereinstieg in Betrieb gehen.

DAB schrieb:
Ferner dürfte der Gaislachkogel bis zum Sommereinstieg in Betrieb gehen.
:roll: Ich glaube du meinst den Gaiskarferner, der Gaislachkogl selbst mach wohl erst im Dezember auf.

Richtig, in bin heute mit den Gedanken ganztägig im Ötztal, habs korrigiert :D

@DAB
Warst Du heute da? Hat man die Beschneiung schon angeworfen? Wenn ja - wo?

Nein, ich war nicht da. Aber ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass in den letzten Tagen die Kanonen oben "volle Pulle" in betrieb waren und man nun in den wärmeren Tagen ab morgen damit beginnt, die Eisjochpiste und das Gaiskar, sofern möglich,betriebsbreit für die nächste Woche in den "großen" deutschen Bundesländern beginnenden Herbstferien zu machen.

DAB schrieb:
...Aber ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass in den letzten Tagen die Kanonen oben "volle Pulle" in betrieb waren ...
Das würde man sich sicher wünschen. Auf den WebCams habe ich gestern Nachmittag, als man halbwegs was sehen konnte, allerdings kein "kanonenbetrieb" erkennen können.
Auch wenn es heute wohl eher Regen ist, dürfte das zu keiner durchgreifenden Verschlechterung der Verhältnisse oberhalb des Gamsgartens führen. Ich denke, man wird auf die ersten klaren und kalten Nächte warten und dann wird alles ordentlich befeuert.

Oha nicht schlecht. Laut HP ist es (wie gewohnt) die Abfahrt vom Daunferner her, Piste Nr. 7. Der Eisjochhang bleibt noch geschlossen.

MarkusW schrieb:
....Laut HP ist es (wie gewohnt) die Abfahrt vom Daunferner her, Piste Nr. 7.
Lt. Homepage ist die Abfahrt weiterhin nur bis Eisgrat möglich. Die Piste Nr. 7 ist der obere Teil der Daunfernerpiste. Der untere Teil wird ja nicht separat ausgewiesen. Ich gehe aber davon aus, dass man zunächst über die Daunfernerpiste zum Gamsgarten kommt und dann mit den beiden KSB wieder rauf. Das macht man oft zu Saisonbeginn so.

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage am Wochenende geht der Eisjochhang auch noch auf
am Donnerstag gibts nochmal etwas Naturschnee und in den Nächten kann hoffentlich beschneit werden
aber warten wir es ab

Ja, das waren noch Zeiten als 1998 die 6-KSB Eisjoch am 3.10. eröffnet wurde - selbstverständlich mit der klassischen Eisjochabfahrt über den Schaufelferner... :(

@oli: Doch, steht in den News auf der HP explizit so:
Skifahren auf 3 Gletschern: Eisjoch-, Windach- und Daunferner.
Abfahren bis Bergstation Gamsgarten 2.600 m über Piste Nr. 7 (ab 11.10.2011)

Ab Samstag, 15.10.2011 Skifahren auf 4 Gletschern:
Eisjoch-, Windach-, Daunferner & Gaisskarferner.

^^ Ah - ich hatte unter den "Pisten und Anlagen" geschaut. Da stand gestern noch "Abfahrt bis Eisgrat".

Wenn ich mir die WebCams so ansehen, dann ist heute schon die Abfahrt über den Eisjochhang zum Gamsgarten möglich. Also nicht nur "hinten rum".

Mein Vater war gestern oder vorgestern droben, die DSB Wildspitze lief nicht, es war wieder ein Bagger am Skiweg. Anscheinend ist man mit den Felsarbeiten dort oben noch nicht ganz fertig ... Abfahrt Gamsgarten via Eisjochhang war nachmittags nach frischer Präparierung möglich.

SO, gerade zurück vom Stubaier.
- Wie Starli schon geschrieben hat, an der Bergstation der DSB Wildspitze sind immer noch 2 Bagger am Werk
- Schnee war heute etwas bröselig ( hatte wohl zwischendurch mal bis hoch geregnet )
- Es wurde aus allen Rohren ganztägig beschneit !!! ( rund um den Gamsgarten, also der Eisjochhang, die zufahrt vom Daunferner und auch an der Murmelebahn ) AN der Fernauseite liefen ebenfalls (fast) alle Kanonen.
-Gaiskarferner war schon offen ( jedoch nur Sommereinstieg, für den rest brauchts noch viel Schnee )
- Man hat auch begonnen Schnee für den Park am Gaiskarferner zusammen zu schieben
-Am AUsstieg der 8 EUB liegt kein Schnee, also ist ein kurzer Fussweg angesagt ( bis ans Ende der Bergstation)
- Eisjochsteilhang ist Offiziel gesperrt, ( standen jedoch nur 2 Schilder ) war aber bestens präpariert ( die von unten gesehene rechte Seite), ist auch jeder gefahren.
-Den Zugang zur Eisjochbahn hat man heute hergerichtet , wird wohl morgen zusammen mit dem Eisjochsteilhang in Betrieb gehen
- Der Übungslift Schaufelschuss steht jetzt rechts der Eisjochbahn
- Der Tellerlift ( Kitzlift ) steht OHNE Seilscheibe da
- Wetter war super, Wartezeiten gabs eigentlich nur am Eisjoch SL und an den Daunfernerliften , an der Rotadelbahn meist nur 1-5 Sessel.

Bilder :

^^ der Park entsteht...

^^ Zoom zur TS vom Gaiskarferner

^^ am Eisjoch, hier gehts auch immer mehr bergauf ( von der Jochdohle kommend)

^^ Einfahrt in den " gesperrten " Eisjochsteilhang

^^ im Eisjochsteilhang

^^ gute Verhältnisse am Daunferner ( und viele Trainingsgruppen)

^^ Schaut so aus als ob die den halben Berg abtragen...

^^ nochmal der Eisjochhang ( am Nachmittag)
Beschneiungsbilder gibt es hier :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=3427&start=1300

@Chefkoch: Danke für die informativen Bilder und den Bericht. Wie sieht's denn Richtung Fernau aus? Mitte nächster Woche soll es ja noch mal schneien, glaubst du, die kriegen (dieses Jahr wieder) den Fernaubereich Ende Oktober auf?
Zwei Wochen noch, dann bin ich auch am Stubaier :)

meinst du die abfahrt zur mittelstation über fernau oder den 6er Fernau?

Abfahrt zur Mittelstation müsste recht sicher für die herbstferien offen sein, die blaue Piste wahrscheinlich auch, die rote sicher noch nicht.

So würde ich mal auf Basis von Erfahrungen und logischen marketingtechnischer Überlegungen vermuten. Bezüglich der Wetterkomponente hab ich jetzt mal angenommen, dass eine Beschneiung spätestens ab Mittwoch zumindest über nacht möglich ist.

paul83 schrieb:
meinst du die abfahrt zur mittelstation über fernau oder den 6er Fernau?

Abfahrt zur Mittelstation müsste recht sicher für die herbstferien offen sein, die blaue Piste wahrscheinlich auch, die rote sicher noch nicht.

So würde ich mal auf Basis von Erfahrungen und logischen marketingtechnischer Überlegungen vermuten. Bezüglich der Wetterkomponente hab ich jetzt mal angenommen, dass eine Beschneiung spätestens ab Mittwoch zumindest über nacht möglich ist.

Hängt ja irgendwie alles zusammen. Den Fernau Gletscher können sie ja nur aufmachen, wenn die Abfahrt zur Mittelstation offen ist und wenn man die hinkriegt, sollte es auch kein Problem sein, die Abfahrt über Fernaubahn zu öffnen. Ja, die letzten Jahre hat es immer geklappt und seltsamerweise waren selbst bei großem Andrang über den deutschen Feiertag diese Varianten fast immer ohne nennenswerte Wartezeit zu fahren. Insofern hoffe ich natürlich schon, dass sie diesen Teil aufkriegen...

Timm schrieb:
Hängt ja irgendwie alles zusammen. Den Fernau Gletscher können sie ja nur aufmachen, wenn die Abfahrt zur Mittelstation offen ist und wenn man die hinkriegt, sollte es auch kein Problem sein, die Abfahrt über Fernaubahn zu öffnen. Ja, die letzten Jahre hat es immer geklappt und seltsamerweise waren selbst bei großem Andrang über den deutschen Feiertag diese Varianten fast immer ohne nennenswerte Wartezeit zu fahren. Insofern hoffe ich natürlich schon, dass sie diesen Teil aufkriegen...

Jein, prinzipiell stimmt das, allerdings ist zwischen oberster schneekanone an der fernauabfahrt und gletscherende inzwischen doch etwas platz und daher müssens da oben etwas länger beschneien um den schnee dann verschiebn zu können. Sprich es kann durchaus sein (und war glaub auch schon öfters so), dass die abfahrt zur mittelstation früher geht als der 6er fernau in betrieb ging.

Hat natürlcih auch damit zu tun, dass sich die Inbetriebnahme des 6ers erst lohnt wenn ordentlich was los ist, sprich in den herbstferien :)

Hier die Bilder von der Mittelstationsabfahrt

bis auf die unterste Kanone waren alle in Betrieb

Also viel Schnee liegt da noch nicht, allerdings ist es ja die meiste zeit des Tages kalt genug um zu beschneien.
Ich würde auch tippen das die Abfahrt zur Mittelstation noch vor dem 6er aufgeht

Zurück
Oben