• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Das sieht doch schon sehr anständig aus. Vielleicht wird es bis zum nächsten Wochenende ja doch noch was...

War heute am Stubaier Gletscher. Eisjochsteilhang und 6 KSB Eisjoch wie erwartet heute geöffnet. Verhältnisse recht gut, Pulverschnee und kalte Temperaturen, kaum Steine. Los war auch nicht sehr viel, das meiste waren wie immer Trainingsgruppen. Wartezeiten gabs vereinzelt, konnte man jedoch geschickt umfahren. Einzig negativer Punkt war der Stromausfall gegen 9 Uhr, bin knapp 45 Minuten in der 6KSB Eisjoch festgessessen. Kommt anscheinend öfter vor, was man so gehört hat .
Was auch sehr positiv ist, sind die Öffnungszeiten. Bergfahrt ab 7:30 Uhr, rechtzeitig zum Sonnenaufgang. Das hab ich auch noch selten wo so gesehen. Momentan ists eigentlich recht empfehlenswert für einen Saisonstart!

Mfg, Andi

Danke Chefkoch, das sieht doch viel versprechend aus!

15.10.2011

DSC03556.jpg

^ 6KSB für längere Zeit außer Betrieb - Wartezeiten an der 4KSB..
.. wir sind dann gleich mit der 6EUB wieder runter und an der Mittelstation in die Eisgratbahn umgestiegen :)

Später lief die 6KSB wieder, Wartezeiten gab's danach keine nennenswerten mehr. Eisjoch-Steilhang war mir aber definitiv zu voll. Schneeverhältnisse waren größtenteils sehr gut.

DSC03562.jpg

^ Eisjoch-Steilhang und die etwas modifizierte Querfahrt. Mir zu voll.

DSC03561.jpg

^ Arbeiten an der Bergstation DSB Wildspitze, die seit einiger Zeit wieder außer Betrieb ist.

DSC03575.jpg

^ Schnee- und Eisfläche am Windachferner (vor dem letzten Schneefall hatte es also tatsächlich bis ganz rauf geregnet)

Bergfex meldet ca 30cm für Mittwoch-Freitag. Damit sollte die Eröffnung des Fernau-Bereichs zum Wochenende wohl wahrscheinlich sein.

Laut Bergfex und offizieller Website 15 Zentimeter Neuschnee bzw 10cm im Tal. Für Anfang nächster Woche ist weiterer Neuschnee zu erwarten!

Verhältnisse vergleichbar mit dem Hintertuxer derzeit? Bzw. kann man bedenkenlos am Stubaier seine neuen Ski ausprobieren?
Oder ist es teilweise noch steinig?

Gamsgartenabfahrten waren letztes Wochenende m.E. steinfrei. Und die Wildspitz-DSB lief ja nicht ;)

Mich wundert jetzt doch schon ein wenig, dass man, nach dem letzten Schneefall und den weiterhin niedrigen Temperaturen incl. Beschneiungsmöglichkeiten, noch gar nichts von einer Öffnung des Fernaubereiches verlauten lässt. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es am Wochenende was wird.

bin ich eigentlich auch davon ausgegangen
naja zur Not muss man halt inoffiziell runterfahren, sollte jedenfalls kein Problem sein denke ich mal

Huppi schrieb:
Verhältnisse vergleichbar mit dem Hintertuxer derzeit? Bzw. kann man bedenkenlos am Stubaier seine neuen Ski ausprobieren?
Oder ist es teilweise noch steinig?
Also Steinig war es nur am Ausgang der Schaufeljochbahn.

Und die DSB Wildspitze ist ( laut HP ) seit heute wieder offen

@ Fernau: eigentlich müsste es vom Schnee her dort reichen, evtl ist sie ja auch schon Grundpräpariert

Next week (from 31/10 until 6/11) we're going to Stubai.
Do you experts think there will be any chance that more slopes will be opened compared to today?
Tnx in advance (und entschuldige fur meine Sprache :) )

Murmelebahn läuft jetzt auch.

ja leider
die haben jetzt wohl den Status für morgen aktualisiert
deshalb sieht jetzt wohl so aus als ob das nix wird mit Fernau
schade schade

Kaum vorzustellen, dass es nichts gibt...Die Mittelstationsabfahrt sah doch schon vor einer Woche schön aus, jetzt mit 15 cm Neuschnee und einer Woche beschneien müsste da doch was drin sein...:(

EDIT: Fernau 6-er ab Mitte/Ende nächster Woche, schreibt der Stubaier Gletscher auf Facebook :(

tja und Abfahrt Mittelstation Fernau wird leider offiziell auch nix wie gerade auf Facebook geschrieben
dann muss man dan wohl inoffiziell runter :D

cMon schrieb:
tja und Abfahrt Mittelstation Fernau wird leider offiziell auch nix wie gerade auf Facebook geschrieben
dann muss man dan wohl inoffiziell runter :D

Hi, wo finde ich bei FB was zum aktuellen geschehen in Tux?

Murmelebahn ab sofort ebenso geöffnet, die DSB Wildspitz ist auch wieder in Betrieb.

23.10.2011

irgendwie haben die Stubaier momentan einen Wurm in ihren Anlagen. Beim letzten Mal der lange Stillstand der Eisjochbahn, heute hatte erst die Murmelebahn gesponnen (langsamfahren, keiner mehr zusteigen dürfen, Leute sind wieder zu Fuß rauf), später dann die Schaufeljochbahn (stop & (slow) go, zu Mittag auch 'ne halbe Stunde oder so "Betriebseinstellung wegen dringender Wartungsarbeiten") ...

Wartezeiten: Fast überall, bis auf SL Daunferner und Mittelstation nachmittags, sowie Murmele und Schaufeljochbahn.

Pistenverhältnisse: In Summe um einiges besser als gestern am Hintertuxer, nur ganz ganz wenige Eisplatten (allerdings bin ich den Eisjoch-Steilhang nicht gefahren, keine Ahnung wie's da war). DSB Wildspitze Skiweg sehr steinig.

Mittelstationsabfahrt offiziell zwar noch zu, allerdings präpariert bzw. leicht verbuckelt. Hier und da sind ein paar Steine, prinzipiell ging sie aber sehr gut. Besser als nächste Woche, wenn sie dann offen ist :) Wobei schon sehr viel gefahren sind, d.h. sie war auch heute nachmittag schon stw. abgefahren.

DSC04012.jpg

^ 9:57 Uhr und schon so viel Parkplätze voll? Ufz..

DSC04013.jpg

^ Wartezeiten Eisjoch/Rotadl 10:38 Uhr. War wohl ziemlich das Tages-Maximum.

DSC04014.jpg

^ Fernau, das beste Abfahrtsstück heute.

DSC04020.jpg

^ Mittelstationsabfahrt

DSC04019.jpg

^ Mittelstationsabfahrt, offiziell noch geschlossen, aber schon viel befahren.

DSC04021.jpg

^ DSB Wildspitze Skiweg, Vergleichsfoto zur weggebaggerten Ecke, links oberhalb des Skiwegs, Vergleichspunkt ist der von links unten nach rechts oben schräg verlaufende Bruch, an diesem kann man erkennen, wieviel links davon weggebaggert wurde:
DSC08799.jpg

Zurück
Oben