• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

nun ist klar: Heute kein Skibetrieb

Dann fahre ich jetzt nach Innsbruck zur Alpinmesse...

ich hoffe mal da hat sich nur ein Fehler eingeschlichen
jedenfalls ist heute die Abfahrt zur Mittelstation geschlossen und oben drüber steht auch noch Abfahrt bis Gamsgarten
Ist der Schnee so knapp geworden, dass man die Abfahrt dichtmachen muss???

Wenn die Fernau wg. dem Wind nicht fahren kann, ist es besser, die Mittelabfahrt geschlossen zu lassen. Die Abfahrt war sehr steinig, und wenn der Wind den Schnee verblasen hat kann ich der Bergbahn nur Recht geben.
Das Angebot heute ist echt schwach. Was bin ich froh, dass ich in der letzten Woche die idealen Tage erwischt habe :D

scheiße mit der Fernau 6KSB hat die Sperre nichts zu tun
die ist wegen Schneemangel geschlossen worden weils gestern drauf geregnet hat
Quelle Facebook
hoffentlich können die dort nachts wieder beschneien wenn der Föhn sich morgen verzogen hat, dann geht nächstes Wochenende wieder denke ich

cMon schrieb:
scheiße mit der Fernau 6KSB hat die Sperre nichts zu tun
die ist wegen Schneemangel geschlossen worden weils gestern drauf geregnet hat
Quelle Facebook
hoffentlich können die dort nachts wieder beschneien wenn der Föhn sich morgen verzogen hat, dann geht nächstes Wochenende wieder denke ich
Gab es sowas eigentlich die letzten Jahre schonmal, dass eine bereits geöffnete Piste (in einem Gletscherskigebiet) wegen Schneemangels (im November) wieder geschlossen wurde?

Heute morgen sah es übrigens auch zunächst nach Sturmsperre aus. Im Info TV lief wieder der Text, dass gegen 10Uhr entschieden wird ob die Anlagen heute in Betrieb gehen oder nicht...
Gegen 8:40Uhr kam dann die erlösende Meldung dass die Anlagen um 9Uhr öffnen.

Ich war dann gegen 10:15Uhr oben. Da war es auch zunächst teilweise noch richtig stürmisch, aber ab ca. 11:30Uhr war dann vom Wind praktisch gar nichts mehr zu spüren.

Mittelstationsabfahrt ist machbar, es sind allerdings in der Tat zwei Stellen wo es sehr dünn geworden ist. Da ich mich zwecks Skitest aber sowieso immer in der Nähe vom Eisgrat aufgehalten habe war mir das egal...

Glaub kaum das es Neuschnee gab und wenn, dann maximal 1-2cm... Nicht der Rede wert...

Dann mal ein kurzer Bericht von meinem heutigen letzten Skitag am Stubaier.

Heute morgen im Panorama TV war alles grau in grau, sah also nicht so toll aus. Als ich dann um 10Uhr oben war sah es schon viel besser aus. Der Stubaier war auch heute genau wie die letzten 5 Tage immer genau an der Grenze zwischen guten und schlechtem Wetter. Heute war es oft so dass an der Talstation vom Daunferner blauer Himmel und Sonnenschein war und zur gleichen Zeit war am Gaiskarferner Nebelsuppe...
Die Wolken sind immer mal wieder rübergeschwappt und wieder zurück.
Ab Mittag hat es sich dann jedoch komplett zugezogen und es hat richtig geschneit. Bis ca. 14:30Uhr war die Sicht trotz des Schneefalls noch sehr gut, da die Sonne immer noch irgendwie durch die Wolken durchgescheint hat, danach war es dann aber mit der Sicht vorbei...

Die Schneeverhältnisse waren heute ziemlich perfekt, es gab wohl über Nacht ca. 5-10 Zentimeter Neuschnee und ab Mittag sind von oben dann noch ein paar cm dazu gekommen. Fast überall ziemlich perfekt griffiger Pulverschnee von feinsten!
Am Eisjoch Steilhang liefen übrigens für ein paar Stunden die Schneekanonen...

Wartezeiten, egal wo: 0 bis 1 Minuten, so muss das sein, oft ist man direkt bis vorne durch gefahren und konnte ohne anzuhalten sich direkt den Bügel schnappen :D

Der Sturm hat in den letzten Tagen ein paar schöne Kunstwerke gemacht:

Rauhreif an der DSB Wildspitz...es schneite aus tief blauem Himmel
P1000357.JPG

Extrem viel Rauhreif an der Leiter (leider nicht so ganz auf dem Bild getroffen
P1000364.JPG

Blick zurück, da kamen die Flocken her...
P1000368.JPG

Bergstation Wildspitz in weiß
P1000372.JPG

Blick nach Süden
P1000377.JPG

Daunferner, hier gabs das beste Wetter und die besten Pisten...
P1000389.JPG

...und man hatte vor allem oft die ganze Pistenbreite komplett für sich alleine, da werden Carving Träume wahr !!!
P1000399.JPG

perfekte Pisten am Daunferner...
P1000395.JPG

Schneefall am Nachmittag, ebenfalls zu sehen die Warteschlange am Eisjoch in voller Länge
P1000404.JPG

Grüße,
Piotre

hey danke für die tollen Eindrücke von heute

Bist du zur Mittelstation runter gefahren?
bzw. wie sahs da aus, gabs Neuschnee, oder wieder nur Regen?
und was schätzt du, wie lange die dort nochmal beschneien müssen, dass die wieder geht?

will warscheinlich am Freitag hinfahren

Ich bin die Talabfahrt nicht runtergefahren, ich bin einfach um kurz nach 16Uhr vom Eisgrat runtergefahren, ich war zu fertig um dann noch mal zur Mittelstation zu fahren :D
Im Bereich von der Mittelstation hat es heute auch definitiv geschneit! Als ich heute morgen hochgefahren bin lag die Schneefallgrenze zwischen Talstation und Mittelstation.

Es sind aber einige runtergefahren und es die Abfahrt sah auch eigentlich sehr gut aus! Die einzigen Problemstellen sind erst ganz unten und da kann man locker links oder rechts dran vorbeifahren...

Bilder von ca. 16:10Uhr
sieht doch gut aus oder nicht?
P1000405.JPG

einzige Problemstellen
P1000407.JPG

ok danke, das ist doch sehr beruhigend
jetzt können sie dann eh bald wieder nachts beschneien und dann passt das schon

ja genau, heute Nachmittag waren es 6°C an der Talstation...deutlich kälter als in den letzten Tagen. Auch hier im Tag in Gasteig ist es nun wieder deutlich kälter als in den letzten Tagen.

Habe meinen Beitrag oben übrigens noch editiert und ein paar mehr Infos dazugeschrieben :D

Im Stubai heute schon wieder keine Lifte in Betrieb. Das dürfte somit schon der 3. bzw. 4. Sturmtag in dieser Saison sein. In Hintertux und im Pitztal hingegen ist Vollbetrieb. Ist schon bitter.

naja immerhin hats bisschen geschneit, hoffentlich hält der schnee auch und es fängt nicht wieder an zu regnen.
meint ich kann am samstag mit meinen freunden hochfahren, oder sollen wir doch noch den nächsten schneefall abwarten?
hab unsere ski frisch vom service geholt und möchte die nicht gleich wieder hinbringen :wink:

naja also bis zum nächsten Schneefall muss man wohl noch 2 Wochen Minimum warten :D mit neuen Skiern ist das momentan denk ich ehr nicht zu empfehlen, zumindest solange es zu warm ist, damit sie Kunstschnee machen können

BavarianSkier schrieb:
naja immerhin hats bisschen geschneit, hoffentlich hält der schnee auch und es fängt nicht wieder an zu regnen.
meint ich kann am samstag mit meinen freunden hochfahren, oder sollen wir doch noch den nächsten schneefall abwarten?
hab unsere ski frisch vom service geholt und möchte die nicht gleich wieder hinbringen :wink:

Dann würde ich noch mindestens 2 Wochen damit warten!
Ich hab 2 paar Ski daheim, einen zum "ramponieren" im Gletscher-Herbst und fürs Frühjahr, wenn es nicht so hoch hinausgeht und einen für den Hochwinter. Der letzte geht morgen zum Service, den anderen fahre ich noch mindestens 2-3 Wochen, bevor ich den herrichte.

Zur zeit anscheinend wenig los, die Sessellifte Fernau und Murmele sind zu, die Bödele Hütte ebenso.

Die beschneien heut schon den ganzen tag.

Bitte zukünftig Beiträge zusammenfassen und nicht für jeden Gedanken einen Beitrag verfassen.

Danke, snowflat

boah gott gib ihm hirn :twisted:

paar Postings über die steht doch, dass Fernau dicht ist weil die Mittelstationsabfahrt wegen Schneemangel gesperrt werden musste
Bödelehütte ist deshalb natürlich auch geschlossen
Murmele weiß ich nicht warum, hatte vlt einen Defekt
aber wenig los ist im November sicher nicht dort oben zumal es noch keine Alternativen gibt

Das verwundert mich nun doch - aktuell steht auf der Homepage:
Geöffnete Anlagen 19
Geöffnete Pisten 14
Geöffnete Pistenkilometer 56.0
Abfahrt bis
Mittelstation Fernau

Dann haben sicher die Schneemaschinen ihre Arbeit getan. Kann jemand dazu etwas sagen ?

Zurück
Oben