• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

und ich schon morgen, freu freu :-)
Bin schon in Mutterberg und bin gespannt!

Heute war ein perfekter Tag. Traum-Schnee, Traum-Wetter. Nicht grad wenig Leute, aber doch so, dass man nie anstehen musste (am Gaiskarferner mal 2min). Und dass man um 7.30Uhr schon hoch kann, ist auch super. Das einzige, was etwas trübte, war, dass der Stubaigletscher seinem Ruf von schlechter Pistenpräparation wieder nachgekommen ist: Wellen, Gräben, Löcher zwischen den Bullyspuren morgens um 8Uhr. Sowas muss bei diesem Schnee nicht sein und sowas sieht man zB in Sölden und vielen anderen Skigebieten nie. Einzig Engelberg-Titlis ist von denen, die ich kenne, auch bekannt dafür. Natürlich kann man geteilter Meinung darüber sein, aber für mich als Carver in den Morgenstunden ist das einfach schade. Zudem wird die Haufenbildung im Laufe des Tages dadurch forciert.
Aber es war trotzdem super heute. Und morgen haben sie ja nochmal ne Chance, mich von besserem Können der Bullyfahrer zu überzeugen... :-)
Gegenüber Sölden hat der Stubaigletscher halt noch den Nachteil, dass man vor allem nachmittags oft im Schatten fährt um diese Jahreszeit. Das war mir so nicht mehr bewusst, ist schon ne Weile her, dass ich mal im Herbst hier war, meistens komme ich im Frühling.

Und heute war es noch eine Spur besser, kompakterer Schnee. Nur haben sie es noch immer nicht geschafft, in den Bereich am Schaufeljoch Schnee einzustossen. Da hat es viele Steine und wird täglich schlechter!

Also morgen doch besser die Alten Schi (7+) nehmen, da ich morgen zum Stubaier will (Kauni ist mir dzt. zu weit und taugt mir im Frühjahr gut), weil viele Steine im Bereich Schaufeljoch klingt nicht gut. oder doch die guten, aber dann muss ich beim Schaufeljoch entweder Laufen oder langsam fahren. Wenns nur am Ausstieg der EUB ist, überbrück ich das bis Jochdohle zu Fuss, wenns aber vorn bei der Abfahrt ab Jochdohle ist geht da nix mit Überbrücken.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Also morgen doch besser die Alten Schi (7+) nehmen, da ich morgen zum Stubaier will (Kauni ist mir dzt. zu weit und taugt mir im Frühjahr gut), weil viele Steine im Bereich Schaufeljoch klingt nicht gut. oder doch die guten, aber dann muss ich beim Schaufeljoch entweder Laufen oder langsam fahren. Wenns nur am Ausstieg der EUB ist, überbrück ich das bis Jochdohle zu Fuss, wenns aber vorn bei der Abfahrt ab Jochdohle ist geht da nix mit Überbrücken.

mFg Widdi
Es betrifft nur das kurze Verbindungsstück (20m) von der Bergstation bis zum Beginn der breiteren Piste runter zum Geiskarfernerlift. Also wenn man oben rauskommt links. Da war ich jeweils froh, auch meine alten Skis dabei zu haben. Ich verstehe nicht, wieso sich da kein Bullyfahrer bemüht, das auszubessern (Schnee reinzustossen).
Den direkten Weg zur Jochdohle bin ich nie gefahren, der sah aber ok aus. Und sonst sah ich kaum je einen Stein im ganzen Gebiet, auch nicht auf der Abfahrt zur Mittelstation. Du darfst Dich also freuen auf den morgigen Tag! Viel Spass.

So war heute oben, also die linke Zufahrt ist eine totale Katastrophe so schlimm wie Brunnenkogel Mitte Oktober. Auf gut Glück rein (1x), verdächtige Kratzgeräusche unterm Schi, also abgeschnallt. Ein paar zum Glück unbedeutende Steingravuren gabs dann doch dazu. Der flache direkte Weg zur Jochdohle faktisch Steinfrei, maximal wenn was aus der Felswand am (inneren) Pistenrand landet. Bei den anderen Ziehwegen (Fernau-Bergstation, und die Verbindung runter zum Daunferner ab der DSB Wildspitz) das selbe. Die Mittelstationsabfahrt hatte eine Steinige Stelle, aber Problemlos umfahrbar.

Das Problem oben ist eh mehr der Wind, der hat denen auf der linken Zufahrt den Schnee nach sonstwohin verblasen. bei Steinen bin ich eh, seitdem ich mir letztes Jahr am Mölltaler meine Alten Schi (Progressor 7+) fast zerlegt hatte vorsichtiger. Bloss hab ich den heuer obwohl noch diesen Monat im Auto deponiert noch nie benutzt.

mFg Widdi

ein kurzer Eindruck von heute:

Lohnt derzeit in meinen Augen nicht, sehr voll (zwar kaum Wartezeiten an den Liften, aber die Pisten sind sehr voll) - die Schneeauflage öfter mal sehr gering, und vor allem sind die Pisten schon um 11 Uhr zerfahren. Auch ist die Schischaukel noch nicht geöffnet, d.h. von Fernau oben geht es nur zur Mittelstation runter.

ich war ja am WE oben, voll ist das eine, aber die Gletscherpisten sind doch Bombe zum fahren? Ich fand selbst die Mittelstationsabfahrt abends um 4 noch passabel für den Betrieb und für fast reinen Kunstschnee. Die Gletscherpisten sind selbst mit Häufen drin noch bomben griffig.

Ich habe den Eindruck das der "Kunstschnee" nicht wirklich halt findet auf der "Eisunterlage"? Dadurch hast du oben eine "schwimmende" Schicht, und jede Menge Haufen und dementsprechend unruhig Pisten. Sölden Gigi und Obergurgl haben das Problem wohl nicht weil es nicht diese 2 "Schichten" sind und waren wesentlich besser zu fahren und auch nicht so zerfahren nach kurzer Zeit.

malcadon schrieb:
Ich habe den Eindruck das der "Kunstschnee" nicht wirklich halt findet auf der "Eisunterlage"? Dadurch hast du oben eine "schwimmende" Schicht, und jede Menge Haufen und dementsprechend unruhig Pisten. Sölden Gigi und Obergurgl haben das Problem wohl nicht weil es nicht diese 2 "Schichten" sind und waren wesentlich besser zu fahren und auch nicht so zerfahren nach kurzer Zeit.
Der Gletscher ist aufm Stubaier aber auch nicht beschneit?
Alle beschneiten Pisten sind abseits der Gletscher.

malcadon schrieb:
Naja. Das Problem liegt wohl eher daran, wie ich weiter oben geschrieben habe, dass sich die Stubaier wesentlich weniger Mühe geben beim Präparierenals zB. die Söldner. Wenn am Morgen schon Wellen, Gräben, Löcher etc. bei der frisch präparierten Piste bestehen, dann ist die rasche Haufenbildung vorporgrammiert, weil ja niemand auf die Welle den Schwung ansetzt. Ansonsten wüsste ich nicht, was an der Schneequalität im Stubai anders sein sollte als in Sölden.

Jup, auch Sölden präpariert auf Gletschereis. Sogesehn kaum ein Unterschied.

Wenn man mal den Südtirolern beim Präparieren zuschaut, kann man feststellen, wie aufwändig eine ordentliche Präparierung ist. Dafür ist das Ergebnis den ganzen Tag hervorragend.
Sölden ist da ähnlich perfekt. Allerdings wurde letztes WE durch die extrem hohe Belastung auch am Seiterjöchl oben, beim steilen engen Ausstiegsbereich, der Kunstschnee von den Pistennutzern abgeschabt.

Stubai ist eben bekannt für eine eher mittelmässige Pistenpräparierung. Aber da der Gletscher überquillt vor Leuten, scheints das Klientel nicht zu stören. Ich würd mir Aufgrund des Preises bei der gebotenen Präparierungsqualität verarscht vor kommen. Vorallem wenn man sieht wie Tux, Sölden und Pitztal das wesentlich besser hinbekommen und auch ned mehr verlangen.

ich weiß, aweng OT:

Stubaier ist halt beim Freizeitticket dabei und für viele am besten zu erreichen, d,h, wenn ich die Gesamtkosten (mit Fahrt) betrachte, hat das Stubai halt nen Vorteil.

Werde morgen mal am Gletscher nach dem rechten sehen, wenn noch die Sonne rauskommt, wird es bestimmt ein Traumtag nach dem Neuschnee von heute. :-D

War jetzt zwei Tage oben.
Gestern kamen tagsüber ca. 10cm runter, allerdings bei teils sehr starkem Wind. Richtig heftig zu schneien hat es dann am Nachmittag begonnen.
An der Talstation hatte es früh noch gut 7°, nach dem Skitag gings im strömenden Regen zum Auto, aber schon auf der Fahrt richtung Neustift ist das ganze in ordentlichen Schneefall übergegangen.
Heute morgen lagen dann gute 30cm Neuschnee, bis Mittag hat es dann bei kaum Wind immer weitergeschneit.

Alles in allem war das jetzt schonmal eine gute Packung, zumal es ja noch etwas schneien soll.

Skitage waren dank dem Neuschnee auch klasse, wenngleich die schlechte Sicht schon für den ein oder anderen unangenehmen "Staucher" gesorgt hat. Alleine war man allerdings trotz der Bedingungen nicht gerade.

Kann mir vielleicht jemand sagen ab was für Windgeschwindigkeiten der Betrieb am Stubaier eingestellt wird? Bin nächste Woche dort und laut Bergfex sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 60km/h vorhergesagt.

Das kann man nicht so generell sagen. Kommt extrem stark auf die Windrichtung an. Insbesondere bei Föhn scheint mir der Stubaigletscher nicht so "resistent" zu sein wie zB. in Sölden, weil er halt im Föhnstrich liegt. Nordwind hingegen ist viel weniger ein Problem. Ich würde mal sagen, da musst Du Dich einfach überraschen lassen, das kann keiner genau vorhersagen.

War gestern einen Tag am Stubaier. Pistenbedingungen sind excellent. Neben der Piste geht aber noch nicht viel. Die Abfahrt am Daunkogl wurde jetzt präpariert. Aber ich denke, es braucht ein fach noch viel mehr Schnee. Ansonsten sieht die Abfahrt sehr gut aus. Am frühen Nachmittag sind wir dann auch die Wilde Grube gefahren. Aus meiner Sicht ist an eine Öffnung noch lange nicht zu denken. Im unteren Drittel (ab der Brücke) ist alles sehr ordentlich beschneit. Im mittleren Drittel ist aber viel zu wenig Schnee vorhanden. Die Raupenspur kann man aber ganz gut runterrutschen.

oli schrieb:
War gestern einen Tag am Stubaier. Am frühen Nachmittag sind wir dann auch die Wilde Grube gefahren. Aus meiner Sicht ist an eine Öffnung noch lange nicht zu denken.

Laut Hompage :

AB 13.12.2012: TALABFAHRT WILDE GRUB'N GEÖFFNET :ja:

Dann werde ich morgen mal hinfahren.

Zurück
Oben