• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

christopher91 schrieb:
Das mit 7.30 Uhr ist echt eine feine Sache. Werd ich auch mal nutzen.

Irgendwie komisch, ich kenne es von den "normalen" Winterskigebieten so das die Lifte ab 9 Uhr laufen und die meisten Leute dann so ab 9:30 bis 10Uhr auf die Pisten gehen, da gehöre ich auch dazu.
Als ich dann letztes Jahr das erste mal am Stubaier war (im November) war ich völlig verdutzt das die Lifte schon um 7:30 aufmachen...

Ist das auf Gletscherskigebieten allgemein so üblich oder wie kommt das? Um 7:30Uhr schlafe ich noch :biggrin:

piotre22 schrieb:
christopher91 schrieb:

Irgendwie komisch, ich kenne es von den "normalen" Winterskigebieten so das die Lifte ab 9 Uhr laufen und die meisten Leute dann so ab 9:30 bis 10Uhr auf die Pisten gehen, da gehöre ich auch dazu.
Als ich dann letztes Jahr das erste mal am Stubaier war (im November) war ich völlig verdutzt das die Lifte schon um 7:30 aufmachen...

Ist das auf Gletscherskigebieten allgemein so üblich oder wie kommt das? Um 7:30Uhr schlafe ich noch :biggrin:

Das mit den Öffnungszeiten ist von Skigebiet zu Skigebiet unterschiedlich, Hintertux öffnet zum Beispiel um 8:15, der Pitztaler Gletscher um 8:30 und Kaunertal laut HP sogar erst um 9 Uhr. ;)

piotre22 schrieb:
christopher91 schrieb:

Es gibt auch Winterskigebiete wie Hochzillertal, die um 7.30Uhr öffnen. Am meisten Nutzen sowas aber wohl eh Saisonkarteninhaber, da es morgens die besten Bedingungen hat und schön leer ist .

Also ich finde die frühe (oder allgemeine lange) Öffnungszeit als absolutes Argument FÜR ein Skigebiet wenn ich am Vorabend dasitze und überlege wo ich hin fahre. Daher ist der Stubaier somit hoch im Kurs. Gerade zur Zeit wo am Morgen die besten Bedingungen herrschen (vgl. auch Frühjahr) macht das viel aus 90 Minuten vor den Standard 9 Uhr Gebieten fahren zu können!!!

Mancher einer, darunter ich, würden auch 15 Stunden durchfahren sofern möglich... mit "Early Morning Skiing" der Z-Arena 6.45 Beginn und Nachtskilauf bis 22 Uhr hab ich sowas auch schon gemacht. Cool :P aber Kraft brauchst halt.

IN Sölden bin ich auch schon mal kurz vor 8 Uhr hoch gegondelt.

Im Herbst hat die Schwarze Schneid und der Karleskogel immer um 8Uhr auf und im Winter die Gondel zum Giggijoch auch, das ist richtig.

War heute oben habe ein paar Bilder von der aktuellen Situation!
War heute leider erst um 9 Uhr an der Bahn und konnte die frühen Öffnungszeiten nicht ausnutzen. :( Leider war ich auch nicht der einige der zu dieser zeit hoch wollte es gab eine Wartezeit von etwa 15 Minuten an der Talstation. 8O

DSC01557.JPG

DSC01562.JPG

Am Wochenende soll es bis da runter gehen... nicht so besonders viel Schnee wenns wieder wärmer wird.
DSC01565.JPG

DSC01572.JPG

DSC01571.JPG

DSC01581.JPG

DSC01583.JPG

Am Gaisskarferner fehlt auch noch Schnee
DSC01587.JPG

Wie lange bleibt denn die Vermattung noch drauf?
DSC01590.JPG

Bei der Talfahrt hieß es wieder anstehen... trotz langer Schlange waren die Gondeln meißtens nur mit 4 statt 6 Personen belegt, mit 6 Leuten ists natürlich schon eng aber wenns voll ist muss man halt mal zusammenrücken! :wink:
DSC01602.JPG

Danke für die Bilder. Insbesondere das letzte Bild zeigt, wie dringend eine neue Eisgratbahn benötigt wird...! Wie schätzt du die Schneelage rund um den Gamsgarten udn im Bereich Fernau ein?

Auf dem nachfolgenden Bild sieht man auf dem Eisjochferner einen kleinen Seillift. Der war im letzten Herbst auch schon dort an gleicher Stelle. Im Frühjahr ist er dann wieder weg (glaub ich zumindest). Wenn es ein reiner Skischullift wäre, warum baut man ihn nicht weiter hinten auf? Welchen Sinn macht dieser Lift? Habt Ihr ne Idee?
DSC01557.JPG

Zum Gamsgarten kann ich sagen das die Pisten schonmal halbwegs präpariert wurden aber der Naturschnee wird denke ich nicht lange halten man konnte aber nicht erkennen ob schon ordentlich beschneit wurde. Fernau ist noch nichts passiert nicht beschneit oder andere anzeichen auf eine eröffnung in nächster Zeit.

Quasi Ski und Rodel gut auf Daun-, Eisjoch-, Windach- und Gaiskarferner. Auch die durchweg im Plusbereich liegenden Temperaturen konnten den Schnee nichts anhaben.
Ab morgen Abfahrt bis Gamsgarten und 6 KSB Eisjoch und die neue 8 KSB Rotadl auf. Wer ist vor Menschenmassen nicht fürchtet, sollte unbedingt rauf.

Oh man hammerviel los! Dann lief Gamsgarten bis 9 Uhr gar nicht, nun drinne und fährt wenn nur 2-3 Meter! Außerdem als Materialtransport! Sowas erlebt man echt nur hier. Deshalb werden die nächsten Wochen wieder andere Gletscher angesteuert.

Edit: War wohl irgendwas an der Talstation kaputt, Nachmittags lief es dann wieder.

Ansonsten echt viel los, Pisten noch in gutem Zustand, einzig die Piste vom Daunferner zum Rotadl war morgens sehr hat und Nachmittags dann schon mit einigen Steinen durchsetzt, bezweifel, dass sie die Warmphase überstehen wird. Auch überall anders kommen einige Steine hinaus. Der Schnee hat sich aber wirklich erstaunlich gut gehalten, selbst auf der Anfahrt durchs Tal befinden sich noch Schneereste und oben ist es eigentlich überall weiß.

Heute war ziemlich viel los am Gletscher, habe aber natürlich wegen des Feiertages nichts anderes erwartet. Die Pisten grundsätzlich ok, jedoch gab es häufig Blankeis und auch Steine.

Da kommt Hoffentlich der Schnee!!
DSC01725.JPG

Weil dieser wird hier dringend gebraucht :roll:
DSC01730.JPG

Kollennenverkehr an einer Engstelle auf der geschlossenen Abfahrt zur Rotadlbahn.
DSC01732.JPG

Dann mal hoffen das nächste Woche alles schön weiß ist!! :D

Die Eisjochbahn ist jetzt auch offen , somit ist auch die 1 b offieziel geöffnet.

War heute oben, war seeeeehr voll, dazu das wetter schlechter als gemeldet,leichter Schneefall, windig und schlechte Sicht.
Bin mit der Gamsgartenbahn rauf, dabei 3 mal stillstand, auch bei der eisjochbahn nen stillstand mit anschließender rückwärtsfahrt ( ca. 10 m)
Am Eisjoch oben steinig, ebenso auf den letzten metern vom daunferner zum Gamsgarten .
Pisten am morgen ganz gut, später dann aufgefahren, was bei schlechter Bodensicht nicht so schön ist, bin dann auch gegen 1 wieder runtergefahren.
Abfahrt zur Mittelstation ist schon ganz gut, wurde tw. noch beschneit.

^^ eisjoch am morgen, steinig, die Abfahrt zum Windach oben Gletschereis pur....., die DSB Wildspitz geschlossen...
Achja, zur Eisjochpiste gehts bergauf, schönes Nadelöhr geworden...

^^ die Sonne hat es kurz versucht, wurde aber nichts... leider

^^ Eisjochsteilhang, am morgen noch ganz ok, später ne katastrophe, viel zu voll , ausserdem steine und eis mit schönen Buckeln garniert..

^^ am Daunferner ging noch ganz gut, auch die Ausfahrt zum Gamsgarten war gut, nur ganz unten ( rechte seite von unten aus ) steine

^^ ohne worte.......( so gegen halb 11)

^^ Eisjoch oben....... nein Danke....

^^ nach unten, etwas " besser " da breiter
aber ist ja klar, wenn die Leute vom SL + 6 KSB + 8 EUB da durch müssen
Parkplätze waren dann alle belegt, es waren auch einige Reisebusse da ( ca. 15 )
So gesehen war´s heute nix, allerdings war´s halt die letzte möglichkeit für mich zum Skifahren, nächsten Montag gehts dann endlich nach Hause....
Achja, dieMurmelibahn ist wohl ab morgen in Betrieb.

Jesses Gott, mir graust es schon vor unserer Skischuleinweisung...
Einzig die Hoffnung das bis zum 15. auch am Stubaier noch einiges aufgeht...

Puh da fahr ich die Woche nicht hin... danke für diese Bilder, das kann über den Feiertag nicht besser werden! Man man man

Kann man die wohl immer wieder kehrenden Probleme der Zubringer Bahnen langsam ernst nehmen?! Lese ich hier irgendwie zu oft dieses Jahr :(

Zurück
Oben