• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Also ist bis 5. Mai noch Vollbetrieb ( inkl. Daunjoch ??? )

Danke für die Auflistung...:top:

äh, ja, "alles" heisst auch Daunjoch.

Zitat (Auszug) aus dem Mailverkehr:
in Betrieb bis 05.05.2013: Schaufeljochbahn
6er Fernau
4er Daunjoch
2er Wildspitz
2er Pfaffengrat
SL Daunscharte
Übungslift

Letztes Jahr war hald nur noch Eisjoch und Windach offen,war dann wohl wegen der Rotadl so schnell Schluß.Ich dachte dieses Jahr ist es wieder so.

2008 war bis Ende Juli,da war ich oben und es war noch Skibetrieb.

Mir wurde das per Facebook mitgeteilt,aber deine Info Ist jetzt ausführlicher.Finds gut das Daunferner dann noch auf hat nicht nur die kleinen SLs.

Hab mir grad noch mal alte Fotos angesehen.
13. Mai 2010: mit Eisjoch- und Fernaubahn

Ah, super, danke für die Infos. Dann schaff ich die Daunjoch Anfang Mai ja vielleicht doch noch.

Skibetrieb heuer bis Anfang Juli? Dachte in den letzten Jahren hat man immer Mitte Juni dicht gemacht? Insbesondere wenn nur der Daunferner-Bereich offen bleiben soll, normalerweise wurde die Gamsgartenbahn doch Mitte Juni eingestellt und die Eisgrat II wieder aufgemacht? Oder wirft der Neubau der Eisgratbahn bereits seine Schatten voraus?

Jedenfalls find ich Daunferner zum Saisonschluss auch besser als Eisjoch + Fußweg + Windach.

Zum Thema Mittelstationsabfahrt: Gemäß obigen Betriebsplan geh ich davon aus, dass die Abfahrt über Fernau mit der KSB geschlossen wird. Wenn SL Eisjoch bis 26.5. läuft, kann man die Mittelstationsabfahrt ja zumindest noch inoffiziell mitnehmen, die Türen sind ja offen. Später, vom Rotadl her kommend, wird man evtl. nicht mehr über die Vermattung am Eisgrat kommen, um zur Fernauabfahrt rüber zu kommen.

Weiß zufällig einer, wann und warum man bei der DSB Wildspitze immer von 16 Uhr (Herbst) auf 15:45 (Frühjahr) Betriebsschluss umstellt? Jedes Mal im Herbst wunder ich mich, dass die doch bis 16 Uhr läuft, und im nächsten Frühjahr wunder ich mich dann wieder, warum man im Frühjahr früher schließt. (Evtl. weil's FRÜHjahr heißt ...?)

Stimmt starli,nirgends steht was von Eisgratbahn.Wird doch schon irgendwas gemacht ?!

Letzes Jahr war Eisgrat im Mai (mein ich )für Revision zu,vieleicht legt man dass heuer nach der Schließung des SL Eisjochs.

ski-chrigel schrieb:
Nein, keine Angst, es ist noch nicht Abend :-) bin unerwartet nun doch schon am Compi:

Bis 5.5. ist alles offen, also auch Fernau.
Ab 6.5. läuft noch Gamsgarten1+2, 6er-Eisjoch, 8er-Rotadl, SL-Eisjoch, SL-Windach, SL-Gaiskar, SL-Daunen
Ab 21.5. läuft nur noch Gamsgarten1+2, 8er-Rotadl, SL-Eisjoch, SL-Daunen
Ab 27.5. dann noch Gamsgarten1+2, 8er-Rotadl, SL- Daunen (ab 10.6. jeweils noch bis 13Uhr)
Ab 6.7. ist dann kein Skibetrieb mehr möglich

das bedeutet, dass an Pfingsten das Angebot im Vergleich zu Hintertux vergleichbar ist, wenn in Tux die Abfahrt zur Sommerbergalm zu wäre? Da ich in Stubai noch nie gewesen bin, schaut das nach dem Pistenplan recht interessant aus, oder?

Gruß,
Markman

Laut meinem Mailverkehr schliesst die Eisgrat-Gondelbahn eben auch am 5.5.. Ich gehe auch davon aus, dass das mit dem Neubau zu tun hat, irgendwelche Vorbereitungsarbeiten.

Neubau erfolgt 2014 oder? Oder erst 2015?:-o

Schon möglich das man z.B bereits was an den Stationen um/anbaut oder vergrößert bzw. Andere Vorarbeiten durchführt,das man dann wenns soweit ist möglichst kurz keine Bahn mehr hat

Nacher schreib ich evtl. Mal die ganzen Daten zusammen das man hier mitkommt ohne 2 Seiten Topic zu lesen.

Hm, also Daunjoch hat definitiv nicht mehr offen.

Ja, wer heute nicht am Stubaier war, hat echt viel verpasst!

Sonne, Wolken, Nebel, Schneefall ...
Eisige Pisten, unpräparierte Neuschneepisten, Sulz, und ganz viel Pappschnee ...
Leute, die einen fast über den Haufen fahren, Freerider, die einen auf 0,2 Sekunden schneiden und einem mit ihren aufgebogenen Twin-Tips den Schnee ins Gesicht schleudern, Leute, die beim Aussteigen aus der Gondel die Skier schultern ohne aufzupassen (waren ja noch 5cm vor meiner Nase Puffer, das reicht ja) ...

Gänzlich abraten muss ich vor der Befahrung der Talabfahrt, der Weg wurde (wie wohl jedes Jahr) schon auf kompletter Länge extrem a-loch-mäßig geräumt, damit 5 Leutchen im Mai zwei Wochen früher zu Fuß rauf gehen können. Wen interessieren schon die hunderte Skifahrer (und Tourengeher), die zwischen Mitte April und Mitte Mai hier gerne fahren würden ... (nebenbei war der Tiefschnee extrem nass / weich und einsinkgefährdet, klar, die präparierte Abfahrt war ja größtenteils nicht mehr zu fahren, das Grundproblem waren halt die vielen Kreuzungen des Weges, und der teils meterhohen Wände, wodurch man den freigeräumten Weg eben nicht überall queren konnte..)

DSC00048.jpg

DSC08666.jpg

DSC00054.jpg

Kurzum - ein perfekter Tag

... für die Tonne

@Starli hättest dich ja Stäntn und mir in Ischgl anschließen können

Hm..dann gehts in den nächsten Tagen doch nicht an den Stubaier:/ Wenn man die WildeGrubn nimmer gescheidt fahren kann..

Noch vor 20 Jahren so wie mein Vater erzählte wurde das nicht gemacht,damals seien sie Mitte Mai runtergefahren und nur das letzte Stück war schon weg und sie mussten laufen

@Starli war die Wilde Grubn noch als offen gekennzeichnet?

Lord-of-Ski schrieb:
@Starli hättest dich ja Stäntn und mir in Ischgl anschließen können
Hatte meine 3 Tage Ischgl schon aufgebraucht.

Mic: Nein, natürlich war die Wilde Grubn nicht mehr offen. Nur hätte ich nicht gedacht, dass man mit dem Weg schon so weit ist, dass man ihn bis zum Grund und auf ganzer Länge schon geräumt hat. Vor ca. 2 Wochen war die Abfahrt ja noch offen. Bild mir auch ein, dass man früher Anfang Mai noch etwas problemloser runter fahren konnte und noch nicht so schnell und brutal geräumt wurde (vielleicht weil 2 Wochen später auch weniger Schnee zum räumen liegen würde). Glaub damals war noch Himmelfahrt das Ziel, den Weg für die Fußgänger zu räumen? Anscheinend ist es mittlerweile der 1. Mai...

starli schrieb:
...Bild mir auch ein, dass man früher Anfang Mai noch etwas problemloser runter fahren konnte und noch nicht so schnell und brutal geräumt wurde...
Das war in der Tat so. Bin sehr oft schon am 1. Mai noch die Talabfahrt gefahren. Wobei mir die Vaiante "unter den Gondeln runter" besser gefällt, als die Wilde Grube.

starli schrieb:
Glaub damals war noch Himmelfahrt das Ziel, den Weg für die Fußgänger zu räumen? Anscheinend ist es mittlerweile der 1. Mai...
Ist das wirklich für die Fußgänger? Wer läuft denn da hinauf? Der klassische Frühjahrswanderer dürfte sich wohl eher in den unteren Gefilden rumtreiben. Und die, die da im Frühling hinauf wollen, sind wohl eher die Tourengeher. Und die dürften sich über den Schnee wohl freuen.
Ich kann mich nur erinnern, dass oben stets was gebaut wurde, wenn die Wilde Grube frühzeitig geräumt wurde. Aber eigentlich steht doch gar nichts an. Oder doch?

^^naja das eine neue 3S kommt ist ja bekannt. Eventuell werden die ersten Vorbereitungen getroffen.
Oder die machen das nur um Starli zu ärgern. ;D

Das mit den Fußgängern wurde mir damals vor oder während meines "speziellen Verhältnisses" so mitgeteilt.

Wobei momentan sicherlich mehr Tourengeher als Fußgänger raufgehen würden (wenn denn nicht geräumt wäre).

1.5.2013

Schneemäßig war's nicht viel besser heute, wobei es keine eisglatten Stellen gab und der Schnee größtenteils gleichmäßig bremsig war (bis auf die Flachstücke, da war's auch noch stockig. Also z.B. Fernau-Sessel ohne in den Flachteilen der beiden Pisten zu schieben, ging heute ab dem späteren Vormittag nicht mehr.)

Irgendwie war's heut aber doch besser, weil spannender: Schaff ich den Lift noch, bevor er wg. Sturm eingestellt wird? Werd ich noch heil an der Bergstation ankommen oder gibt's ein Unglück?

DSB Wildspitz war heut generell zu. DSB Pfaffengrat ging vormittags ein paar Stunden (sehr langsam). Vor 12 Uhr wurde Schaufeljoch- und Eisjochbahn eingestellt. Fernaubahn fuhr sehr langsam. Rotadl fuhr auch langsam, durch die eingestellte Eisjochbahn war's ziemlich voll, bin ich heute gar nicht gefahren. Was insofern recht interessant war, da ich an der Murmelebahn oben war und dann zum leersten Lift wollte: Windach. Und das hieß heute -> die inzwischen wg. Schneemangels gesperrte aber noch sehr gut zu fahrende Abfahrt zur Mittelstation -> Eisgratbahn -> ab zur Fernaubahn -> die zockelnde, schauckelnde Fernaubahn rauf -> rüber über Pfaffengrat schieben, zum Gaißkar runter fahren (und unten durch Stockschnee schieben) -> mit dem Gaißkar-SL rauf und dann endlich am Windachferner den Lift für mich alleine gehabt :) Leider war's mittlerweile neblig. Und sehr stürmisch da oben. Naja.

Ab ca. 15 Uhr hat's noch stark zu regnen angefangen, da hab ich's dann gelassen...

In der "Schaukeljochbahn" war ich kurz vor Betriebseinstellung und hab ein kurzes Filmchen der Schaukelei gemacht, fand ich schon ziemlich grenzwertig:

Auch in Tirol kann sich Krustenschnee entwickeln:

DSC00059.jpg

DSC00060.jpg

DSC00061.jpg

^ Bei dem Sturm auf die Stütze zu klettern .. und den Windrichtungsmesser fest zu halten .. kurios. Der Windmesser daneben war defekt und hatte nur noch eine von den drei halboffenen Kugeln, vielleicht hatte er den kontrolliert, weil er sich gewundert hat, dass der Windmesser 0 km/h anzeigt ;)

Mittlerweile wurde auch hier einiges geschlossen: SL Daunscharte, 6 KSB Fernau und DSB Pfaffengrat

Zurück
Oben