• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Beschneiungsversuche zwischen Daunferner und Gamsgarten mögen ja noch plausibel klingen aber bis Fernau :wall:

whiteout schrieb:
Beschneiungsversuche zwischen Daunferner und Gamsgarten mögen ja noch plausibel klingen aber bis Fernau :wall:

jo aber nicht bis zur Mittelstation, sondern nur bis zur Talstation von der 6KSB Fernau
trotzdem irgendwie sinnlos, weil in diesem Bereich vor Ende Oktober eh nie was geht
runter zum Gamsgarten über Daunferner und Eisjochsteilhang is klar, dass sie das riskieren

Ja schon, aber die Fernau-KSB war noch nie vor November offen, aber man versucht Ende September zu beschneien was wirklich absolut keinen Sinn gibt.Man kann sein Schneiwasser auch in den Abfluss kippen...

Daunferner ist klar das sie da alles tun um den Gamsgarten möglichst schnell aufzubekommen.Man möge sich nur vorstellen wie das bis in paar Wochen sonst am Eisgrat mittags und morgens im Tal aussieht...

ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:
Ich geh davon aus, dass die Piste besser zu fahren ist als am Pitztaler die Abfahrt unterhalb SL-Kreuzung.
Am Donnerstag war die Pitztaler-Piste auch nach der Kreuzung super zu fahren!!!! Siehe Pitztaltopic.
Aber am Samstag, als ich mein Statement gemacht hab, war die Piste am Pitztaler unterhalb der SL-Kreuzung katastrophal!

@Beschneiung: Es soll auch Winter-Skigebiete geben, die erst Mitte Dezember öffnen und über 1 Monat vorher bereits beschneien, wenn die Temperaturen passen....

starli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:
Ich geh davon aus, dass die Piste besser zu fahren ist als am Pitztaler die Abfahrt unterhalb SL-Kreuzung.
Am Donnerstag war die Pitztaler-Piste auch nach der Kreuzung super zu fahren!!!! Siehe Pitztaltopic.
Aber am Samstag, als ich mein Statement gemacht hab, war die Piste am Pitztaler unterhalb der SL-Kreuzung katastrophal!

@Beschneiung: Es soll auch Winter-Skigebiete geben, die erst Mitte Dezember öffnen und über 1 Monat vorher bereits beschneien, wenn die Temperaturen passen....
Ischgl?

Seit wann macht Ischgl erst Mitte Dezember auf :) Ich dachte eher an Kappl und Nauders, aber es gibt doch da m.E. noch genügend andere, die jede Kälteperiode ab November ausnützen. Warum sollte man dann also am Stubaier nicht auch schon im September richtung Fernau beschneien, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet... Vielleicht wird ja dadurch der Fernau-Bereich zur Abwechslung mal ohne Steine auf der Piste geöffnet ;)

whiteout schrieb:
Ja schon, aber die Fernau-KSB war noch nie vor November offen...
Bin 2011 definitiv Ende Oktober schon mit der Fernau-KSB gefahren. Ich denke die Schneimeister wissen schon, was sie da tun.

starli schrieb:
Seit wann macht Ischgl erst Mitte Dezember auf :)
Ach ja, blöd, wie konnte ich auch... :wink:
Meinte das eher in Bezug auf mind. 1 Monat vorher beschneien...
Im Fall Fernau nützt es nur grad nicht viel, wenn nur bis zur KSB-Talstation beschneit wird...

ski-chrigel schrieb:
Im Fall Fernau nützt es nur grad nicht viel, wenn nur bis zur KSB-Talstation beschneit wird...
Wieso? Fernau-KSB war im Herbst schon öfters offen, ohne dass es bis zur Mittelstation geht. Man kann ja auch zum Gaißkarferner rüber, und für diese Abfahrt hatten's in den vergangenen Jahren oft auch ein Depot...

starli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Wieso? Fernau-KSB war im Herbst schon öfters offen, ohne dass es bis zur Mittelstation geht. Man kann ja auch zum Daunferner rüber, und für diese Abfahrt hatten's in den vergangenen Jahren oft auch ein Depot...

Und wie kommst du dann von der Fernau-KSB wieder ist restliche Gebiet zurück??

Sorry, korrigiert:

Wieso? Fernau-KSB war im Herbst schon öfters offen, ohne dass es bis zur Mittelstation geht. Man kann ja auch zum Gaißkarferner rüber, und für diese Abfahrt hatten's in den vergangenen Jahren oft auch ein Depot...

Ad Fernau im Oktober: Am 19.10.2003 war die Fernau-6KSB schon in Betrieb

Echt? Ich hatte immer das Gegenteil erlebt, wenn ich Herbst jeweils da war, Fernau war offen, Mittelstation auch, aber die Verbindung zum Gaiskar war noch schneefrei und der Gaiskarfernerlift auch erst ab der Mitte in Betrieb. Mit 100%iger Sicherheit war das jedenfalls im Herbst 2012 so. Letzten Herbst musste ich unfallbedingt aussetzen.

Na gut, doch schon länger her. Kann natürlich sein, dass es damals leichter war, weil noch mehr Gletscher am Gaißkarferner war bzw. weil evtl. die Beschneiung zur Mittelstation noch nicht so gut ausgebaut war.

Aus meinen Aufzeichnungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

9.11.2002 "FernauII+Pfaffengrat; Mittelstation inoff'l"

18.10.2003 "Fernau II, Mittelstation inoff'l (gut!)"

inoff'l = inoffiziell = nicht offiziell geöffnet, bin aber trotzdem gefahren

Am 18.10.2003 war lt. meinen Fotos Gaißkar in voller Länge + DSB Pfaffengrat offen. Ich bild mir aber sogar ein, dass ich von der Fernau-KSB schon mal zu einem Zwischeneinstieg am Gaißkar gefahren bin - im Steilhang, vmtl. wo damals die inzwischen aufgelassene linke Abfahrt den SL kreuzte - aber ob das beim aktuellen Gletscherstand noch möglich wäre, darf bezweifelt werden....

Hat sich in den letzten Tagen eigentlich einer das Elend hier angeschaut?
Bei der Wetterprognose für die kommenden Tage/Wochen tun mir die Stubaier langsam echt leid. Da wird so schnell nix besser werden.

Wie cMon schon schrieb, die Stubaier können einem nur leid tun.
Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie die Pisten in einer guten Woche aussehen...

Wieso "leid tun"? Die Leute kommen eh, wie man sieht...

Zurück
Oben