• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

christopher91 schrieb:
Der Föhn und die Wärme haben ganze Arbeit geleistet, es sieht aus wie Ende Juni und auf den Mittelstationsabfahrten gibts in den Steilstücken wieder Steine!
Lt. Schneebericht sind mittlerweile aber alle Abfahrten bis auf die mittlere Mittelstationsabfahrt geöffnet, sogar die Skiroute Kanonenrohr und sogar die Daunjoch-KSB.

starli schrieb:
christopher91 schrieb:
Der Föhn und die Wärme haben ganze Arbeit geleistet, es sieht aus wie Ende Juni und auf den Mittelstationsabfahrten gibts in den Steilstücken wieder Steine!
Lt. Schneebericht sind mittlerweile aber alle Abfahrten bis auf die mittlere Mittelstationsabfahrt geöffnet, sogar die Skiroute Kanonenrohr und sogar die Daunjoch-KSB.

Sind sie auch aber sagt ja nix über den Zustand ;) Kanonenrohr soll ziemlich mies ausgesehen haben.

Naja, wenn es auf den geöffneten Mittelstationsabfahrten zu steinig ist, dann geht meist die geschlossene besser :)

Werd morgen um 8 vor Ort sein. Geh schwer davon aus, dass es im Durchschnitt wesentlich besser ist als heute in Gurgl.

starli schrieb:
Naja, wenn es auf den geöffneten Mittelstationsabfahrten zu steinig ist, dann geht meist die geschlossene besser :)

Werd morgen um 8 vor Ort sein. Geh schwer davon aus, dass es im Durchschnitt wesentlich besser ist als heute in Gurgl.

Vom Schnee her definitiv besser wie in Gurgl, trotzdem bezeichnend für die Schneelage das es wieder Steine gibt.

Ich schau mirs Montag dann an.

Hi, a paar Steine warn am Sonntag im unteren Teil der roten Fernau Piste , ( bin da nur bis zum Sessellift gefahren ) , Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation fand ich eigentlich ganz guat , oben wars wunderbar -- bis auf das Steilstück der Daun 4 KSB , des war a bisserl hart ; o.K, aber sonst wars guat, es gab überhaupt keine Wartezeiten , auch die Strasse war super befahrbar -- astreiner Schitag ;

Mittwoch soll ja einer der wenigen Schönwettertage diese Woche werden. Was ist gscheiter, Sölden oder Stubaigletscher?

So nachdem alle Innsbrucker Hausskigebiete für die Katz sind werden wir wohl nächste Woche den Stubaier anvisieren "dürfen"...

Wie sieht es denn ab Montag 22.12. dort oben aus vom Betrieb her, bei schönem Wetter viel zu erwarten? Dienstag besser oder gar Heiligabend?
Hab grad wenig Lust früh ins Ötztal fahren zu müssen... und das Kühtai naja...

Ich würde davon ausgehen, dass alle Gebiete die jetzt offen sind, maßlos überlaufen sein werden.

Ich fahre erst wieder Ski, wenn ich auf nem anderen Kontinent bin! :twisted:

Stäntn schrieb:
So nachdem alle Innsbrucker Hausskigebiete für die Katz sind werden wir wohl nächste Woche den Stubaier anvisieren "dürfen"...

Wie sieht es denn ab Montag 22.12. dort oben aus vom Betrieb her, bei schönem Wetter viel zu erwarten? Dienstag besser oder gar Heiligabend?
Hab grad wenig Lust früh ins Ötztal fahren zu müssen... und das Kühtai naja...

Also diese Aussage stimmt ja so nicht, Kühtai, Schlick und Steinach gehen durchaus sehr gut für die Schneelage!

Denke es wird sehr voll werden am Gletscher wenn ich mir so angucke wieviele Münchener Fahrten zum Stubaier bei go shred reinstellen, zudem sicher die Einheimischen die ja nun dann Ferien haben. Am wenigsten sicher klassisch Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag.

https://www.youtube.com/watch?v=veonWzlOj_0

Aktuelle Schneesituation vom 12.12.14

Naja also am Stubaier gehts sicher gut, aber so viel Neuschnee wie sie dort berichten gabs ja nun nicht!
Was sagt ihr, lohnt sich eine Busausfahrt morgen zum Stubaier, was glaubt ihr wie voll wird es, Wind wird ja morgen wohl doch noch kein Problem?
Oder würdet ihr mir eher zum Pitztaler raten, weiß jemand dort eigentlich darüber Bescheid wie viel im Gebiet Riflsee ofen ist? Wenn ja könnt ihr dies ja ins entsprechende Topic schreiben, danke schonmal!

MfG

Webcam-mäßig war's heute am Stubaier eher ruhig, zumindest im Vergleich zum Herbst - schätzungsweise nur zeitweise mal 5 Minuten an den üblichen KSBs, am Daunferner 1+2 kaum Leute. Allerdings halt auch sehr schattig jetzt zur Zeit.

wg. sturm leider ziemlich viel zu, folglich sehr voll an den geöffneten liften, gondeln kommen jetzt um 10:40 immer noch voll vom Tal... Abfahrten zur Mittelstation sehr eisig, Oben gehts ganz gut

(Ergänzung zu gestern)
Bergfex hatte für'n Stubaier ja überhaupt keinen Wind gemeldet. Sogar die SL Windach und Gaißkar waren lt. Tafel außer Betrieb! Wildspitz-DSB ging dann mittags mal in Betrieb, Fernau wurde schon gegen 10/11 wieder eingestellt. Wartezeiten an den restlichen KSBs ca. 15 Minuten, an den SL ca. 5. Bin ab 12 wieder runter und hab gesehen, dass wohl auch am Ausweichparkplatz in Volderau einige Autos stehen mussten... Talabfahrt sind einige gefahren, hatte mir das Eisrutschen aber nicht antun wollen, außerdem hatte ich wg. Skiservice 2 Paar Ski dabei. Und um mein "oben ganz gut" zu revidieren: Es gab auch in den oberen Bereichen viele abgeblasene und somit glatte (wenn auch nicht eisige) Stellen.

Wie wars gestern Montag? Jemand oben gewesen oder Internet verfolgt wie der sturm sich ausgewirkt hat? Wir waren in Sölden, da war ab 13:30 Uhr Ende mit den gletscher EUBs. Dort auch viel los, aber ging ganz gut ;)

Ich kann's nicht beantworten, aber bezüglich Sölden finde ich das recht typisch: bei Föhn machen die Söldner Gletscher recht lange mit, bei Westwind kapitulieren sie viel schneller. Auf dem Stubaier hätte ich genau das Gegenteil gesagt, sehr föhnanfällig, stabiler bei Westwind, aber am Sonntag war das offenbar dann doch nicht so... :oops:

Stäntn schrieb:
Wie wars gestern Montag? Jemand oben gewesen oder Internet verfolgt wie der sturm sich ausgewirkt hat? Wir waren in Sölden, da war ab 13:30 Uhr Ende mit den gletscher EUBs. Dort auch viel los, aber ging ganz gut ;)

Schaufeljochbahn war ganztags geschlossen, ab Mittag hat auch die Wildspitz-DSB aufgemacht. War alles halb so wild, es hat halt ordentlich gewindet, aber skifahren ist nunmal ein Freiluftsport. Bericht zum Stubaier folgt!

Heute wieder Schaufeljochbahn zu.

Wie WackelPudding schrieb,nur die Schaufeljochbahn zu,Wetter heut wieder perfekt,ab und zu paar Böen und auch die Pisten im guten Zustand,kann man nicht meckern,am Wildspitz Bergstation nach Mittag paar Steinchen,aber gut zu umfahren.Bin den restlichen Nachmittag Daunferner gefahren,kaum Leute.Es kam mir heut so vor,das es immer weniger Leute werden,Rotadl und Eisjoch 5 Minuten Wartezeit wenn ich mal da war,ansonsten Schlepper gefahren.Morgen wirds bestimmt noch leerer...

Wir hatten gestern einen spitzen Tag am Stubaier, war einiges los aber warten mussten wir nie auch kaum morgens am Zubringer.
Wind war egtl. überhaupt kein Thema, Nachmittag ein paar Böen... Erste Sektion Eisgrat hat etwas geschaukelt früh, aber warum oben die Schaufeljochbahn nicht fuhr (Auskunft an der Kasse - "oben starker Wind!") hat man nur schwer nachvollziehen können :/

Naja egal. Bedingungen gut, auch offpiste macht's Spaß mit eingewehtem Schnee z.B. in den Rinnen bei der Rotadlbahn. Steine und Eis war leicht zu umfahren.... Deutlich besser wie Sölden am Vortag (und weniger los).

Etwas überrascht war ich dass es 6.80 gekostet hat mitm bus ab IB Hbf... Dachte mit Skipass ist das umsonst wie im Pitz- oder Ötztal. Kein Wunder dass die Leute dann doch lieber mitm Auto fahren und die Straße verstopfen :(

Zurück
Oben