Das Hochgeschwindigkeitsnetz in Deutschland gehört sicherlich ausgebaut, um eine ernsthafte Konkurrenz zum Flieger zu schaffen. So schlecht wie Arlberg-Irrer es darstellt, ist es zwar auch wieder nicht, mit u.a. Berlin-Hamburg, Frankfurt-Köln, (München)-Ingolstadt-Nürnberg und Würzburg-Hannover hat man zumindest schon mal einige Strecken, wenngleich da ein flächendeckender Ausbau nötig wäre, gerade zwischen den einzelnen bestehenden Strecken.
Die „französische Lösung“ klingt auf den ersten Blick zwar toll, 750 km von Paris nach Marseilles in drei Stunden sind auch genial, aber sobald man eine Verbindung sucht, die nicht von TGV-Hochgeschwindigkeitszügen bedient wird und/oder nicht über Paris führt, wird es ziemlich dünn. Ich habe letztens eine Verbindung entlang der Mittelmeerküste von Monaco nach Marseille rausgesucht, das sind vielleicht 250 km Strecke, incl. Katastrophaler Anschlüsse braucht man per Zug mehr als 4 Stunden. Andernorts ist es wohl noch schlimmer…
Außerdem bin ich generell nicht so ein Freund der Peripherie-Bahnhöfe. Zwar kann man dadurch die Fahrzeiten der Züge erheblich senken, aber einerseits ist das im dichtbesiedelten Deutschland nicht immer so einfach wie in Frankreich und v.a. geht für mich damit der wichtige Vorteil der Bahn verloren, dass ich im Gegensatz zum Flugzeug direkt in der Stadt ankomme und nicht irgendwo in der Pampa, von wo ich erstmal in die Stadt fahren muss, was u.U. ganz schön lange dauert.
Ob da jetzt Stuttgart 21 eine sinnvolle Investition ist, kann ich nicht genau beurteilen, vor allem da ich die Alternativen nicht kenne und auch keine Informationen über mögliche Zeitersparnisse habe. Grundsätzlich stehe ich dem Ganzen aber doch sehr kritisch gegenüber, da die Kosten des Projekts m.E. kaum durch die Zeitersparnisse relativiert werden können, dazu sind die Investitionen in zu astronomische Höhen geschnellt.
Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass das Projekt ein unglaubliches Millionengrab wird, sollte man es jetzt stoppen und nicht umsetzen. Man hat ja bereits enorme Summen in die Planung gesteckt…
Achja, was nach Stuttgart 21 kommt, das wisst ihr ja wahrscheinlich eh schon

.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/media/stuttgart146.html