• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stuttgart 21

Was hältst Du von "Stuttgart 21"

• Dagegen

Stimmen: 39 36,4%
  • Dafür

Stimmen: 68 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    107
Die Seite kopfbahnhof-21.de finanziert und betreibt der BUND.

Das ist genau der, der eigentlich gegen alles ist. Und genau der, der ständig sowieo gar nichts von Seilbahnen hält.

Nicht gerade neutral und informativ..... Zudem lesen sich auf der Seite eigentlich fast nur behauptungen, Quellen fehen....

Nicht gerade neutral und informativ..... Zudem lesen sich auf der Seite eigentlich fast nur behauptungen, Quellen fehen....
Natürlich ist die oben zitierte Website ganz klar gegen S21.
Jedoch das Gutachten von sma+ sollte schon zu denken geben ! Denn diese Firma würde ich jetzt schon als neutral einschätzen.

falls man sich die mühe machen möchte kann mann die meisten der genannten probleme anhand der fahrplan schaubilder die angegeben sind auf der homepage nachprüfen. ich bin mir bewusst dass der BUND kein freund von s21 ist, sma ist aber wohl eine renommierte firma was die erstellung von taktfahrplänen angeht.

eMGee schrieb:
Kennst du jeden Demonstranten in Stuttgart? Kannst du also ausschließen, dass alles friedliche Bürger sind und die Gewalt ja nur ausschließlich durch die Polizei kam? Ich finde auch, es gäbe wesentlich wichtigere Themen, wegen denen man demonstrieren sollte. Nicht nur in BW sondern in ganz Deutschland. In Stuttgart geht es längst nicht mehr um diesen Bahnhof und um die Schnellbahntrasse.
Natürlich kenne ich nicht jeden. Aber Du führst Deine eigene Argumentation ja adabsurdum, da Du ja immer Krawalltouris erwartest (s.o.) und jetzt schreibst, dass man besser für/gegen etwas anderes demonstrieren sollte - da kommen doch auch wieder Krawalltouris und Du kannst meckern. Wir haben in D zum Glück noch im überwiegenden Maße das Recht auf freie Meinungsäußerung, also soll auch jeder für das demonstrieren was er/sie will, nur weil evtl. (egal wieviele) Krawalltouris kommen kann man dieses Grundrecht doch nicht einschränken. Und so nebenbei: seit vorgestern hat die Polizei wohl eine andere Taktik verordnet bekommen, warum wohl?

eMGee schrieb:
Die Wahlprognosen sprechen bzgl. des Bahnprojekts überhaupt keine klare Sprache. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Grünen nun in BW und bundesweit so stark sind, weil sie gegen S21 sind? Das ist doch völliger Unsinn. Die Grünen verstehen es momentan, die Schwäche der vermeintlich großen Parteien für sich zu nutzen. Die FDP verschwindet in der Bedeutungslosigkeit, ähnlich der Grünen nach der Regierung Schröder.
Nix momentan und wo red ich von bundesweit? ... Das war auch schon 2009 zur Regonalwahl so... und wer da im Bund gewonnen hat, weiss man ja. http://www5.stuttgart.de/wahlen/wahl_h/regionalwahl09/rw09_stadtbezirke.html Also schreib nicht, dass ich Unsinn schreibe, wenn Du die Fakten nicht kennst.

eMGee schrieb:
Schon klar, nur hat der Bürger in Süddeutschland herzlich wenig davon, wenn sich die süddeutschen Bauunternehmen durch bundesweite Aufträge die Taschen vollstopfen aber die Infrastruktur marode ist. Um das geht es mir.
Ich rede doch nicht nur von Baufirmen, auch Konzerne wie Siemens, Bosch arbeiten gerne überall mit und die Allianz und die Munich Re versichern doch alles... Und wenn ich das Wort marode Infrastruktur in D höre, kriege ich das Ko**en. Fahr mal ins Ausland und schau Dir da die Infrastrukturen an, dann weisst Du was hier Sache ist,

Dass bei jeder Demo Krawallos kommen, habe ich nirgends geschrieben. Friedliche Demonstrationen gibt es in Deutschland genügend. Hier kommen sicherlich Emotionen dazu. Aber die Eskalationen entstehen doch meistens durch ein paar wenige Idioten. Ggf. interpretieren auch Polizisten mal eine Situation falsch und auf einen Schlag wird überreagiert.

Ich halte unsere Infrastruktur teils für marode. Wenn du das zum ko**en findest ist in Ordnung. Vielleicht habe ich einen anderen Anspruch als du. In einem Land wie Deutschland erwarte ich eine bessere Infrastruktur als im Großteil des europäischen Auslandes.

So long, ich denke wir Zwei haben unterschiedliche Meinungen, und das ist auch gut so. Auf einen Nenner werden wir hier wohl nicht mehr kommen :wink:
Warten wir mal ab, was uns diese Woche aus Stuttgart für Neuigkeiten erwarten. Hoffentlich grundlegend positivere als in der letzten!

Quelle: Stuttgarter Zeitung

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat offenbar wegen Stuttgart 21 Morddrohungen erhalten. Die "Stuttgarter Nachrichten" (Montagausgabe) berichteten, dass Grube deshalb seit kurzem rund um die Uhr unter Polizeischutz stehe. Demnach sind sowohl die Polizei in Berlin als auch das Landeskriminalamt in Stuttgart eingeschaltet, die den Hauptsitz der Bahn in Berlin und Grubes Wohnhaus im Landkreis Calw bewachen. Bahnkreise bestätigten laut Zeitung die Bedrohung, ein Sprecher Grubes machte jedoch keine näheren Angaben.

Nach Angaben der Zeitung wurden im Umfeld des Wohnhauses zuletzt Aufnahmen der Familie gemacht und ins Internet gestellt. Grubes Frau und seine beiden Kinder wurden daraufhin zeitweise an einen geheimen Ort gebracht. Einige der Drohbriefe an den Bahn-Chef enthielten den Angaben zufolge ein weißes Pulver, das an den Milzbranderreger erinnerte, sich aber als harmlos entpuppte.

eMGee schrieb:
Quelle: Stuttgarter Zeitung

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat offenbar wegen Stuttgart 21 Morddrohungen erhalten. Die "Stuttgarter Nachrichten" (Montagausgabe) berichteten, dass Grube deshalb seit kurzem rund um die Uhr unter Polizeischutz stehe. Demnach sind sowohl die Polizei in Berlin als auch das Landeskriminalamt in Stuttgart eingeschaltet, die den Hauptsitz der Bahn in Berlin und Grubes Wohnhaus im Landkreis Calw bewachen. Bahnkreise bestätigten laut Zeitung die Bedrohung, ein Sprecher Grubes machte jedoch keine näheren Angaben.

Nach Angaben der Zeitung wurden im Umfeld des Wohnhauses zuletzt Aufnahmen der Familie gemacht und ins Internet gestellt. Grubes Frau und seine beiden Kinder wurden daraufhin zeitweise an einen geheimen Ort gebracht. Einige der Drohbriefe an den Bahn-Chef enthielten den Angaben zufolge ein weißes Pulver, das an den Milzbranderreger erinnerte, sich aber als harmlos entpuppte.

Man kann es aber auch übertreiben :nein:
Sollen sie ihn meinetwegen abwählen, aber Morddrohungen...sagt mal wo leben wir hier eig????

Der "Baustopp" hat wohl auch mehr Symbolcharakter. Aber vielleicht hilft es ja die Situation etwas zu entschärfen?!

Mhhh...man muss bei den meisten Gegnern glaub ich mal etwas differieren. Ich denke, dass viele für den Bahnhof sind, jedoch gegen die massive Kostensteigerung. Zig Milliarden rauszuwerfen für einen Bahnhof der zwar die ersten Jahre schön weiss ist, aber spätestens nach dem ersten Winter schön angerusst ist und garnimmer so schön Weiss ist, lässt halt die Leute nachdenken ob man für Prestige dermassen viel Geld raushauen soll, wenn andernorts die Schulen vor sich hin gammeln...

Ein Zurück geht IMO nichtmehr, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ertrunken. Aber man könnte überflüssigen Schnick-Schnak weglassen und somit Kosten sparen. Aber da dies ja offensichtlich keinen der Beteiligten interessiert, wirds wohl bei nem Fass ohne Boden bleiben....anscheinend braucht jede Landeshauptstadt davon mind. eines: München hat die Hypo-Real-Estate, Hamburg die Elbphilharmonie, Stuttgart dann halt S21...

Achja: Im Falle eines Baustopps wären wohl Entschädigungszahlungen von rund 1,2 Milliarden Euro fällig...auch ned grad n Schnäppchen.(Quelle ARD)

Mal eine Frage am Rande, gibts in Deutschland zu sowas die Möglichkeit eine Volksabstimmung auzuführen? Die Medien berichten über sowas leider erst dann wenn das erste Blut fliesst. :stupid:
Heute abend befasst sich im schweizer Fernsehen die Rundschau mit dem Thema.

Als aussenstehender Funktioniert die Deutsche Politik folgender Massen: 4 Jahre wird geschlafen, nichts gemacht und vor den Wahlen versuchen sich die Köpfe zu profilieren indem sie überall Strohfeuer mit Steuergeld anfachen. :roll:

@ATV: Du hast die deutsche Politik erfasst. Lieber noch ein bisschen das eh schon verpfuschte nachpfuschen und die Schuld den Vorgängern in die Schuhe schieben.

Übrigens hat gestern ein CDU-Rechtsgutachter für die BW-CDU festgestellt, dass für S21 ein Volksbegehren nicht zulässig wäre.... wie überraschend.... Wenn die CDU in BW so weiter macht, wird Angie bald ein noch längeres Gesicht machen, da die Initiatoren jetzt ein Begehren zum vorläufigen Auflösen des Landtages erwägen... aber ob se die geforderten 1,2 Mios. an Unterschriften innerhalb ein paar Tagen zusammenbringen ist fraglich...

ATV schrieb:
Mal eine Frage am Rande, gibts in Deutschland zu sowas die Möglichkeit eine Volksabstimmung auzuführen?
Die gibt es auf kommunaler und auf Landesebene, bundesweite Volksentscheide gibt es hierzulande nicht.
Im Moment wird unter anderem auch über diese Frage gestritten. Die einen (SPD) wollen jetzt doch einen Bürgerentscheid haben, nachdem sie jahrelang für das Projekt waren, die anderen (CDU) behaupten, das ginge in diesem Fall gar nicht weil man wenn dann auf Bundesebene entscheiden müsste (was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, weil eben ein Großteil über Bundesmittel finanziert wird und auch die Bahn im Besitz des Bundes ist) und das Grundgesetz diese Möglichkeit eben nicht vorsieht.

Ich hab mir ja gestern mal so aus Spass die Zahlen zum Schweizer NEAT-Projekt durchgelesen. Da kann man interessante Vergleiche ziehen ;-)

Öhhhmmm zur Neat wurde aber das Referendum ergriffen, es gab eine Volksabstimmung und das Projekt wurde mit 64% Ja Anteil angenommen. Danach wurde auch die Alpenkonvention angenommen. Die Mehrheit der Bürger war dafür, also Thema beendet. :rolleyes: Ist ja das Geld der Steuerzahler.

Jetzt Rundschau gucken kommt zu dem Thema: Rohe Polizeigewalt gegen Bürgerbewegung, jetzt heisst es auch in Westdeutschland "Wir sind das Volk"

ATV schrieb:
Öhhhmmm zur Neat wurde aber das Referendum ergriffen, es gab eine Volksabstimmung und das Projekt wurde mit 64% Ja Anteil angenommen. Danach wurde auch die Alpenkonvention angenommen. Die Mehrheit der Bürger war dafür, also Thema beendet. :rolleyes: Ist ja das Geld der Steuerzahler.
Dass in der Schweiz das Volk entschieden hat ist klar. Mir geht es eher um den Vergleich der Größe des Projekts und der Kosten, auch in Relation zur Einwohnerzahl, der Kostenentwicklung von den ersten Vorschlägen bis heute usw.

Die NEAT wurde auch schon massiv abgespeckt um den Rahmen nicht zu sprengen. Und der Nutzen dürfte zumindest beim St Gotthard wesentlich höher sein als in Stuttgart.
Ich finde es übrigens überhaupt nicht unvereinbar für das Projekt zu sein aber den Volksentscheid zu fordern. Die SPD ist eben der Meinung die meisten würden dafür stimmen und dann wäre die Legitimation da. Und ich würde tatsächlich nicht auf den Ausgang eines Volksentscheids wetten.

Zurück
Oben