• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stuttgart 21

Was hältst Du von "Stuttgart 21"

• Dagegen

Stimmen: 39 36,4%
  • Dafür

Stimmen: 68 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    107
Schade für dich Pilatus, wir haben wirklich schönere Bahnhöfe. :wink:

Ich kann das Argument mit der Planungssicherheit echt nicht mehr hören. Der Herr Mappus ist auch selbst schuld, dass er sich jetzt in der Situation ist. Man hätte die Bürger viel früher einbinden und ihre Argument und auch Ängste ernst nehmen müssen. Natürlich muss man dann irgendwann sagen, so jetzt ist Schluss, jetzt wird eine Entscheidung gefällt. Aber wenn man den Bürger übergeht muss man sich nicht wundern wenn's dann in die Hose geht.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich kann das Argument mit der Planungssicherheit echt nicht mehr hören..............
Bei einem Projekt dieser Größe brauchen die Beteiligten schon Planungssicherheit. Soweit ich es weiss, entspricht das Vorgehen der Beteiligten der langjährigen Praxis der Bundesrepublik (Planfeststellungsverfahren inklusive Abarbeitung von über 10.000 Einsprachen).
Bei uns ist es ja nicht wie in der Schweiz (leider!), dass das Stimmvolk direkt mitbestimmt. Insofern ist in Stgt. eine neue Situation entstanden.

Wenn ich mir die Mai Krawalle frühere Jahre in Berlin so Ansehe :biggrin: dann ist Stuttgart noch Harmlos :roll:

Fab schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Ich kann das Argument mit der Planungssicherheit echt nicht mehr hören..............
Bei einem Projekt dieser Größe brauchen die Beteiligten schon Planungssicherheit. Soweit ich es weiss, entspricht das Vorgehen der Beteiligten der langjährigen Praxis der Bundesrepublik (Planfeststellungsverfahren inklusive Abarbeitung von über 10.000 Einsprachen).
Bei uns ist es ja nicht wie in der Schweiz (leider!), dass das Stimmvolk direkt mitbestimmt. Insofern ist in Stgt. eine neue Situation entstanden.

Ich weis schon, dass man das immer so macht, aber das heist weder, dass es gut ist, noch, dass man es nicht ändern kann. Man muss auch garnicht so weit weg gehn von Stuttgart um ein aktuelles Projekt zu sehen bei dem das anderst läuft. Das ist zwar nur eine Straßenbahnstrecke, aber es geht ums Prinzip. Dort gibt's Regelmäßige Infoveranstalltungen bei denen die Bürger auch Änderungsvorschläge machen dürfen. Und weil zum Beispiel die Überlastung einer Kreuzung befürchtet wurde hat man eben eine Verkehrssimulation erstellt und auf die Projekthomepage gestellt. So macht man das und dann hat man die Probleme mit den Bürgern nicht, auch wenn natürlich immer welche dagegen sind und auch klagen.

PHB schrieb:
Dieses Projetk ist mal wieder ein beispiel, wie sehr doch Deutschland am Ende ist.
ja an 2012 ist schon was dran, wenn jetzt schon die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt am Ende ist :roll:

@Seilbahnjunkie
Geb dir recht. War von mir kein Plädoyer für "Augen zu und durch".
Man wird sich künftig mehr um die Meinung der Bürger bemühen müssen.

PHB schrieb:
Ich möchte sagen, dass es traurig ist, dass die meisten Deutschen eh nur Mitläufer sind (hauptsache dagegen, wogegen sagt uns RTL und die BILD warum?!....Egal steht ja in der Bild also muss es wichtig sein)
Naja wenn Du es sagst wird es schon stimmen!
Ich bin kein Bild Leser (Bild.de kostest ja nichts) aber das die, noch andere Zeitungen, in dem Fall meiungsbildend sind ist ja wohl großer Blödsinn.
http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2010/10/11/groesste-demo-aller-zeiten.html
Die berichten doch neutral. (Außer vielleicht der Stern).
Warum sollte man auch anders berichten?
Den Redaktionen ist das doch Scheiß egal wieviel Milliarden die Spätzle- Connection verballern. Aber geil berichten kann man doch von dort. Ist ja täglich was los.
Nochmal: Das ist kein Statement Pro Bild und auch nicht für andere Zeitungen!!!
Aber sowas kann man auch nicht verbreiten. Dann zeig mal ein paar Berichte gegen S21, vieleicht irre ich ja.

Bevor Du alle Leute für dumm erklärst, hast Du dich schon mal mit K21 auseinandergesetzt?
Ob wirklich über 60000 Leute irrren, blöd sind und keine Ahnung haben und dann auf die Straße gehen?

In jedem Fall wird das noch spannend. Und ja, von mir aus kann er ruhig kommen der S21. Ihr zahlt ja auch Steuern. Letztendlich zahlt eh der Kleine. Kasse machen die anderen. Und dann privatisieren :lol:

Ich bin zwar auch kein Bildleser ( :wink: ), aber wenn die Bild in diesem Fall eine Meinung annähme und eine Kampagne in die Richtung fahren würde, dann wäre diese wohl zu großer Wahrscheinlichkeit pro S21. Ich glaub kaum, dass die Springer-Presse den Grünen etc. in die Hände spielen will.

mic schrieb:
PHB schrieb:
Ich möchte sagen, dass es traurig ist, dass die meisten Deutschen eh nur Mitläufer sind (hauptsache dagegen, wogegen sagt uns RTL und die BILD warum?!....Egal steht ja in der Bild also muss es wichtig sein)
Naja wenn Du es sagst wird es schon stimmen!
Ich bin kein Bild Leser (Bild.de kostest ja nichts) aber das die, noch andere Zeitungen, in dem Fall meiungsbildend sind ist ja wohl großer Blödsinn.
http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2010/10/11/groesste-demo-aller-zeiten.html
Die berichten doch neutral. (Außer vielleicht der Stern).
Warum sollte man auch anders berichten?
Den Redaktionen ist das doch Scheiß egal wieviel Milliarden die Spätzle- Connection verballern. Aber geil berichten kann man doch von dort. Ist ja täglich was los.
Nochmal: Das ist kein Statement Pro Bild und auch nicht für andere Zeitungen!!!
Aber sowas kann man auch nicht verbreiten. Dann zeig mal ein paar Berichte gegen S21, vieleicht irre ich ja.

Bevor Du alle Leute für dumm erklärst, hast Du dich schon mal mit K21 auseinandergesetzt?
Ob wirklich über 60000 Leute irrren, blöd sind und keine Ahnung haben und dann auf die Straße gehen?

In jedem Fall wird das noch spannend. Und ja, von mir aus kann er ruhig kommen der S21. Ihr zahlt ja auch Steuern. Letztendlich zahlt eh der Kleine. Kasse machen die anderen. Und dann privatisieren :lol:

60000 sind es sicher nicht die keine Ahnung haben, aber vielleicht 59000. Geh mal nach Stuttgart und frag die Demonstranten nach K21. Da kann doch fast keiner erklären was der Vorteil wäre, mit Ausnahme der Kosten. Wobei die fraglich sind wegen der Vertragsstrafen.

Seilbahnjunkie schrieb:
60000 sind es sicher nicht die keine Ahnung haben, aber vielleicht 59000. Geh mal nach Stuttgart und frag die Demonstranten nach K21. Da kann doch fast keiner erklären was der Vorteil wäre, mit Ausnahme der Kosten. Wobei die fraglich sind wegen der Vertragsstrafen.
Du warst also in Stuttgart und hast mit den Leuten gesprochen? Das ist ja echt cool.

Und den informationen zu dem Projekt kann man ja nun echt ned entkommen:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/stuttgart21/-/id=6760318/61ou6v/index.html
Keine Nachrichtensendung Tag und Nacht mehr ohne S21!!

Außerdem ist der Widerstand auch nicht erst seit 2010.
http://www.leben-in-stuttgart.de/rundbriefe/2007.htm

Ich wünsch dem Herrn Geisler viel Glück bei der Vermittlung. Ich versteh aber nicht was er da noch vermitteln will. Es gibt da nur ein entweder dies oder das. Mal sehen was das noch wird. Kennt sich ja eh keiner mehr aus. Weiterbau? Baustopp? Alles neu? Was solls, ist ja eigentlich auch egal, es wird ja nichts mehr geändert werden wollen auch wenn die Grünen die nächste Wahl gewinnen. Nur auf die Ausrede bin ich mal gespannt. :roll:

Hier ist mal ein Beispiel für einen anderen extrem überlasteten Kopfbahnhof:

Mehr Informationen, man beachte die täglichen Fahrgastzahlen und das Datum der Erbauung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chhatrapati_Shivaji_Terminus
Ich finde leider nicht die Dokumentation "Schätze der Welt, Erbe der Menschheit", die wahr echt besser.

Ist zwar ohne Bahn und deswegen vielleicht ein wenig falsch am Platz, aber hier steckt sogar ein System dahinter, nach ein bis zwei Jahren versteht man es (weiterer öffentlicher Nahverkehr ist fast nicht vorhanden):

Nach europäischen Maßstäben wäre diese Stadt auf Grund der Feinstaubbelastung zu evakuieren, so viel zum Thema Bagger und Rusfilter und dagegen klagen. Die Toyotas haben eine offizielle Zulassung für 15 Personen, alles was auf dem Schos sitzt wird nicht mitgezählt.

mic schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Du warst also in Stuttgart und hast mit den Leuten gesprochen? Das ist ja echt cool.

Und den informationen zu dem Projekt kann man ja nun echt ned entkommen:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/stuttgart21/-/id=6760318/61ou6v/index.html
Keine Nachrichtensendung Tag und Nacht mehr ohne S21!!

Außerdem ist der Widerstand auch nicht erst seit 2010.
http://www.leben-in-stuttgart.de/rundbriefe/2007.htm

Hab ich natürlich nicht, aber eigentlich keine schlechte Idee. Werd das am Wochenende mal ins Auge fassen.

Hey, das ist doch mal was Gutes (aus dem Spiegel):

Mappus bekräftigte zwar, er halte Stuttgart 21 für richtig und wolle dieses Projekt auch durchsetzen. Allerdings müssten die Bürger breit an der Entscheidung beteiligt werden, wie die hundert Hektar in der Stuttgarter Innenstadt bebaut werden sollten, die durch die geplante unterirdische Verlegung des Bahnhofs frei werden.
Wir müssen uns davor hüten, dass dieses Areal ohne Rücksicht auf die Belange der Bürger von privaten Investoren zugeklotzt wird", sagte Mappus dem Berliner "Tagesspiegel".

Finde das sehr OK. Es erhöht die Glaubwürdigkeit der S21-Idee.

Ich würde da mal einen riesen Park planen... was will der Grüne dann noch sagen... :wink:

Zurück
Oben