Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Kris schrieb:Frage:
Der vom Schröcksnadel am Patscherkofel hat jedenfalls keine...
mckini schrieb:So ich hab mich nochmals schlau gemacht !
Bei Neu, bzw Umbauten wird ein Sicherheitsbericht von Akkredierter Stelle verlangt, die schreiben unter dem § Fachbereich Seilbahntechnik "Infrastruktur" Wartungspoteste bzw Abhebeböcke vor ( auch bei Anlagen mit Portalstütze ).
Sonst findet alle 5 Jahre die "Große" Inspektion statt, in der normalerweise diese Wartungspoteste bzw Abhebeböcke beanstandet werden, und nachgerüstet werden müssen, und eine Meldung an die zuständigen Stellen ( BH, oder Magistrat ) erfolgen muss.
Ich glaub so passts !
Kris schrieb:Frage mal andersherum: Gibt es ESL in Österreich, die mit Stützenpodesten ausgestattet wurden?
Dachstein schrieb:Kris schrieb:Frage mal andersherum: Gibt es ESL in Österreich, die mit Stützenpodesten ausgestattet wurden?
Sicher - wie oben schon geschrieben, ESL Grünberg / Obsteig hat welche bekommen.
Bischlingbahn II ZaglauKris schrieb:Frage mal andersherum: Gibt es ESL in Österreich, die mit Stützenpodesten ausgestattet wurden?
Kris schrieb:Dann stellt sich mir aber schon die Frage, aufgrund welcher gesetzlicher Vorschriften am Grünberg Podeste montiert wurden, und am Patscherkofel diese Investition nicht nötig zu sein scheint.
Dachstein schrieb:Kris schrieb:Dann stellt sich mir aber schon die Frage, aufgrund welcher gesetzlicher Vorschriften am Grünberg Podeste montiert wurden, und am Patscherkofel diese Investition nicht nötig zu sein scheint.
Ich glaube, dass diese Anlage nie Podeste bekommen wird.![]()
Wart noch ne Zeit dann wird unsere Bürokratenintelligenz die sicher auch noch für Niederhalter vorschreiben...mckini schrieb:Sogar auf Portalstützen wurden Abehebeböcke vorgeschrieben

So schlimm ist das gar nicht. Man kann wenn man die ganze Rollenbatterie demontieren will, da oben den Flaschenzug einhängen und die Batterie so auf den Boden ablassen. Gar nicht so schlecht. Bei Portalmasten ist es aber wirklich nicht nötig.Petz schrieb:Wart noch ne Zeit dann wird unsere Bürokratenintelligenz die sicher auch noch für Niederhalter vorschreiben...![]()
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen