• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Suche Ski

Ja, den X9 bin ich auch mal gefahren, das ist aber schon zwei oder drei Jahre her. Mir persönlich gefallen vom Fahrverhalten die Schi von Fischer oder die Rebels Modelle von Head die ich bisher getestet habe, besser als der X9 oder G9 von Atomic.

Ich würde den Unterschied zwischen dem normalen und den Pro schon als deutlich spürbar beschreiben.

Ich werde mir im Herbst den neuen The Curv Noize zulegen. Der Grund ist für mich, dass mich die Noize Technologie beim Test des Noize LT und LT Pro wirklich überzeugt hat, ich haber für den ganzen Schitag den etwas breitbandigeren und gutmütigeren Curv im Vergleich zum Noize LT Pro bevorzuge. Anhand deiner Beschreibungen glaube ich, dass dieser aschi für dich auch eine gute Wahl wäre.

Ich fand den lt, den ich gefahren im Vergleich zu den anderen auch extrem laufruhig, bei mir hat sich also die Noize Control auch besser ausgewirkt als die Revoshock Platten.

Du würdest wir also den Ski von dem Bild oben empfehlen richtig?

Der Curv vom Bild oben ist das Modell von 2025/26, noch ohne der Noize Technologie.
Mein Empfehlung und der Schi den ich mir im Herbst kaufen werde ist dann der neue mit verbauter Noize Technologie.

IMG_1526.jpeg

https://www.fischersports.com/at_de/the-curv

Ja, der sagt mir natürlich was, ich find den aber nicht unter 1300€, wieso kaufst du dir den ersten im Herbst, wenn ich fragen darf?

Zum einen habe ich meine Schisaison 2025/25 bereits beendet, daher benötige ich den Schi erst im Herbst und zum anderen handelt es sich um ein neues Modell für die Saison 2026/27. Der Schihändler meines Vertrauens hatte zwar schon welche lagernd aber bereits alle verkauft und Nachschub bekommt er erst im Herbst wieder.

Preislich ist der Noize LT natürlich deutlich günstiger zu haben als der Curv.
Es gibt vom Curv mit dem Curv DTX auch ein etwas günstigeres Modell, im Vergleich zum DTX hat mir aber der normale Noize LT deutlich besser gefallen.

Tschuldigung dass ich so viel Nachfrage, aber was macht denn den curv so viel teurer, was ist so viel besser?

Der curv noize sollte ja dann vom Radius ähnlich zum x9 sein, wird ja auch mit multiradius beworben

Skiwelt07 schrieb:
Tschuldigung dass ich so viel Nachfrage, aber was macht denn den curv so viel teurer, was ist so viel besser?

Der curv noize sollte ja dann vom Radius ähnlich zum x9 sein, wird ja auch mit multiradius beworben

Der Curv Noize hat wie auch die Noize LT/ST Pro Modelle bereits eine durchgehende Platte und keine auf Plastikschienen aufgeschobene Bindung. Auch der Belag ist hier schon an Rennski angelehnt.
Wenn du dich etwas umsiehst und nicht sofort im Oktober den neuen Curv Noize kaufst (also entweder VJ Modell oder bis Jänner warten), dann wirst du den Fischer deutlich unter dem Atomic X9 finden, hier gibt es vor allem im Onlinehandel deutlich bessere Rabatte im Laufe der Saison (beim Extrembeispiel Stöckli gilt auch im März noch der UVP ohne Rabatte)

Also ich kriege den gleichen Ski (the curv noize) im Herbst/frühwinter billiger als jetzt/im Sommer.

Ski und Bindung einzeln würde ich billiger kriegen, ist es problemlos möglich so ne Bindung auf einen Ski (im Sportgeschäft) montieren zu lassen, ohne irgendwelche Nachteile zum Komplettpaket zu haben?

Skiwelt07 schrieb:
Ski und Bindung einzeln würde ich billiger kriegen, ist es problemlos möglich so ne Bindung auf einen Ski (im Sportgeschäft) montieren zu lassen, ohne irgendwelche Nachteile zum Komplettpaket zu haben?

Theoretisch möglich ja, macht man aber bei solchen Ski nicht, da sollte man schon zum Paket gehen.

Skiwelt07 schrieb:

Das Totschlagargument unter den eierlegenden Wollmilchsauen die nichts richtig dafür viel ein bissl können :lol: :lol:
Wenn mir einer das mal vorrechnet wie das physikalisch gehen soll, ich hör's mir gerne an (geteilte Taillierung? Kante?). Blöd nur, dass man einen Ski entlang der Taillierung fährt.

Bergfreund 122 schrieb:
Dir würde ich jedoch vielleicht den Völkl Peregrine 72 mal empfehlen, denke der wird dir für deinen Fahrstyle gut zusagen.
Also erstens kauft man sich keinen Völkl, rein aus Prinzip; und zweitens ist der Peregrine ja eine komplett andere Produktpalette und Liga als die angedachten und getesteten Ski, da sind wir ja mindestens 2 wenn nicht 3 Welten darunter daheim, also das ist überhaupt nicht vergleichbar und würde wohl mehr verwirren als bringen.

Erstmal danke dir für deine ausführliche Antwort, aus logischer Sicht macht der Multiradius tatsächlich wenig Sinn, ich meinte nur dass sich die ja etwa gleich fahren müssten(vom Radius) wenn die beide damit beworben werden.

Theoretisch möglich ja, macht man aber bei solchen Ski nicht, da sollte man schon zum Paket gehen.
Ich wär dir sehr verbunden das nochmal genauer zu erläutern warum man das nicht macht.

Allgemein allen hier und vor allem dir auch vielen Dank für eure Expertise, die ihr hier nur/vorzugsweise für mich darstellt :D
Danke

Skiwelt07 schrieb:
Ich wär dir sehr verbunden das nochmal genauer zu erläutern warum man das nicht macht.

Gegenfrage, warum sollte man das schon machen?
Es geht hier ja um keinen Rennski wo es ein nennenswertes preisliches Thema sein könnte weil man die Ski jährlich tauscht und die Bindung aber "mitnehmen" möchte und somit nicht x-fach viele noch gute Bindungen daheim rumliegen hat oder ein Qualitätsthema wie es am Anfang der Icon war und wir Rennfahrer weiterhin die I haben wollten weil zuverlässiger.
Das ist es hier ja NICHT, denn wir bewegen uns bei reinen Touristenski und hier ist seit Jahren der Standard die im Set zu kaufen weil erstens so gut wie immer günstiger und zweitens die Lebensdauer der Ski und der Bindung ohnehin ähnlich sind. Also wenn ein Geschäft einen Touristenski ohne Bindung verkauft (separat ausweisen ist natürlich okay), dann stellen sich bei mir alle Haare auf und ich würde das zumindest als shady bezeichnen, wie man so schön auf neudeutsch sagt.

Aber hey theoretisch ist es natürlich möglich, dass du dir ein volles Balkan-Equipment zusammenstopselst, z.B. Fischer Ski mit Marker Bindung, dazu beim Schuh eine Rossi Schale mit Tecnica Schnallen, Head Booster und Lange Innenschuh, muss man halt wollen aber ist zumindest diebstahlsicher.

Aber hey theoretisch ist es natürlich möglich, dass du dir ein volles Balkan-Equipment zusammenstopselst, z.B. Fischer Ski mit Marker Bindung, dazu beim Schuh eine Rossi Schale mit Tecnica Schnallen, Head Booster und Lange Innenschuh, muss man halt wollen aber ist zumindest diebstahlsicher.
:lol:

Ich werd's dann wohl lieber im Set kaufen.

Danke dir aber.

Also den von der abgelaufenen Saison kann ich bei Fischer selber gar nicht mehr erwerben oder?

Bergfreund 122 schrieb:
Dir würde ich jedoch vielleicht den Völkl Peregrine 72 mal empfehlen, denke der wird dir für deinen Fahrstyle gut zusagen.
Also erstens kauft man sich keinen Völkl, rein aus Prinzip; und zweitens ist der Peregrine ja eine komplett andere Produktpalette und Liga als die angedachten und getesteten Ski, da sind wir ja mindestens 2 wenn nicht 3 Welten darunter daheim, also das ist überhaupt nicht vergleichbar und würde wohl mehr verwirren als bringen.

War nur eine Idee, jedoch muss ich den Peregrin 72 im Schutz nehmen das der doch ziemlich gleich auf mit dem Atomic X9 liegt. Den Peregrin gibt es mit Rennplatte und Comp 16 Bindung und dann kommt er gut an den X9 ran, eben nur einen Ticken leichter bei der Kurvensteuerung. Den Fahren auch viele Skilehrer Kollegen usw.

Guest schrieb:
Also erstens kauft man sich keinen Völkl, rein aus Prinzip

Wieso? Habt ihr Ösis etwa Angst nach den sich selbst zerbröselnden Atomic und Head mal nen vernünftigen Ski unter den Füßen zu haben? :versteck:

Viele Grüße

Zurück
Oben