• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Suche Skigebiet April 09

Skimax

Vogelsberg (520m)
Hey Leute!

Mein Cousin und ich wollen in der 2. oder 3. April-Woche nochmal skifahren nach Östereich. In den letzten Jahren waren wir in Sölden (2007), pitztaler gletscher (2008) und Ischgl (2006/07). Aber dieses Jahr muss mal wieder was neues kommen. In die engere Auswahl haben wir den Stubaier-Gletscher, Hochgurgl, den Arlberg, den Kaunertaler Gletscher und SFL genommen. Wär super wenn ihr mir sagen könntet was ihr bevorzugt, meidet etc. Wichtig wären eine gute auswahl an pisten (nehmen einen kollegen(75 Jahre) von meinem Vater mit, deshalb auch einige leichte pisten), einen guten Funpark, tiefschneehänge und apresski Möglichkeiten. Ein hoch gelegenes Gebiet ist ja von Vorteil. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!
Freue mich auf eure antworten :) lg max
 
Hochgurgl/Obergurgl fand ich letztes Jahr an Ostern deutlich schlechter als Sölden und würde deshalb davon abraten. Stubai ist vielleicht ein bisschen wenig für eine ganze Woche. Deshalb mein Tipp:
Entweder SFL zusammen mit Kaunertaler Gletscher oder Arlberg.
 
Hi,

Ich fahr in der 3. Aprilwoche ins Stubaital. War dort auch schon öffters im Herbst und im Frühjahr.

Selber mag ich den Gletscher ganz gut und zu der Zeit sollte die Talabfahrt auch noch möglich sein. Denke, dass auf 1700 Metern noch Schnee liegt. Von Wildspitze aus sind das etwa 15km abfahrt, wenn ich richtig gerechnet habe auf der Seite von denen.

Persönlich kann ichs empfehlen. Und sollte der Gletscher doch mal langweilig werden, gibts ja noch Elfer-Lifte in Neustift und in Fulmes gehen auf die andere Seite auch noch Bahnen hoch. Da war ich allerdings noch nie oben. Naja aber sofern noch alles in Betrieb ist aufm Gletscher sollte es dort ne Woche aushaltbar sein - Und die Aussicht is von oben (meiner Meinung nach) einfach der Hammer... Aber das ist Geschmackssache ^^
 
Auf dem Stubaier Gletscher kann man es schon gut eine Woche aushalten,
nach SFL würde ich allerdings eher nicht fahren weil es dort viele Südhänge gibt und nur ein paar Bahnen auf eine Höhe von von über 2500m kommen.
Auch wenn du dort erst warst würde ich dir Ischgl empfehlen. So gute Bedingungen wie dort wirst du wohl kaum woanders finden. Wenns aber unbedingt etwas neues sein soll empfehle ich dir den Stubaier Gletscher.
Hoffe geholfen zu haben :D
 
Ich würde dir hier ganz klar den Arlberg empfehlen. Dort gibt es mit Lech-Zürs und St.Anton eine große Auswahl an Pisten in allen Könnerstufen und Schnee hat es dort auch immer mehr als genug. Und das Apres Ski in St.Anton ist auch super. Wie es mit Funpark aussieht weis ich nicht sicher.

LG Flo
 
Danke für eure Antworten! Im Moment läuft es wohl auf den Stubaier hinaus :) . An Hintertux hatte ich auch schon gedacht, aber die vielen Schlepplifte haben mich etwas abgeschreckt :P falls noch mehr antworten kommen wäre des super!
 
Nur mal so von der Ferne angemerkt: Ihr seid´s ganz schön mutig, eine ganze Woche Gletscher zu buchen... das kann wettertechnisch auch ziemlich ins Auge gehen. Nur mal so als Gedankenanstoß.
 
Wie kommst du auf buchen? In den letzten Jahren haben wir erst auf der Autobahn Richtung Süden entschieden wohin wir fahren :D . außerdem hätte man doch beim kaunertaler gletscher des skigebiet fendels oder SFL zum ersatz und beim stubaier ist man schnell im Zillertal oder beim Elfer oder so. Am Ende entscheidet ehh des Wetter zum Teil wo es hin gehen wird. :)
 
Naja, wenn dem eh so ist, dass ihr erst kurzfristig entscheidet, dann ist die Frage zum momentanen Zeitpunkt ehrlich gesagt äußerst überflüssig. Es ist heuer nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass man "herunten" zu Ostern noch richtig genial Ski fahren kann. Jedenfalls gibt´s bis zum Ende des Trendzeitraums mal keine signifikante Erwärmung. In Lagen über 1000 Meter bleibt´s bis auf Weiteres so richtig winterlich.

Also: 3 Wochen warten, dann reden wir weiter. :wink:
 
ich fahre im April immer noch mal nach Obertauern, wurde die letzten 6 Jahre nicht enttäuscht.
Diese Saison soll die Tauernrunde bis 26.4.2009 gehen. In Obertauern werden alle eure Wünsche erfüllt und es gibt nix Schöneres als im April nachmittags auf der Edelweiß-Terrasse,
meine Meinung :wink:

viele Grüße E.J.
 
Skimax schrieb:
beim stubaier ist man schnell im Zillertal oder beim Elfer oder so.

Naja, schnell ist da relativ, da fährst du schon eine Stunde, wenn nicht sogar länger, je nachdem wo ihr dann im Stubaital wohnt und wo ins Zillertal ihr hinwollt. :wink:

Ansonsten: Wie lanschi schon sagt: Abwarten, es sei denn, ihr wollt doch schon vorher buchen.

Und wer will zum Après-Ski? Du oder der 75-Jährige Kollege? :biggrin:
 
Euch ist aber schon bewußt, daß 2. oder 3. Aprilwoche genau die 2 Wochen Osterferien sind. Je nach Gebiet kann es dann ganz ohne buchen schon schwierig werden.

Wir waren in diesem Zeitraum schon öfters in "niedrigeren" Gebieten zum Skifahren. Bei den momentanen Schneeverhältnissen sollte das dieses Jahr auch gehen. Man sollte dann aber auf jeden Fall darauf achten, daß nordseitige Pisten vorhanden sind. Wir waren schon im April in Warth, Jerzens/Hochzeiger, Mayrhofen (Vorteil zur Not gibt es den Hintertuxergletscher).
 
skigebiet und april - macht nur gletscher sinn. schlage ganz klar pitz- oder kaunertal vor. kaunertal
ist mit der neuen karlesjochbahn jetzt sicher deutlich atraktiver. der wochenskipass gilt jetzt auch für
1 oder 2 tage im benachbarten pitztal. :lol:
 
kaunergrat schrieb:
skigebiet und april - macht nur gletscher sinn.

Diese Aussage kann man auf keinen Fall unkommentiert stehen lassen.

In folgenden Skigebieten (alle ohne Gletscher) habe ich in den letzten Jahren im April tolle Skitage erleben dürfen:

Ischgl-Samnaun, SFL, St. Anton, Sulden, Schöneben, Haider Alm, Watles, Obertauern
 
kaunergrat schrieb:
skigebiet und april - macht nur gletscher sinn.

VÖLLIGER Bullshit!!!

Aber fahrt´s na alle auf die Gletscher - vor allem, wo heuer Ostern erst Mitte April ist, wo ihr sicher die Einzigen seid, die diese Idee haben!

Man kann das so pauschal einfach nicht beurteilen - Schnee hat´s heuer unten genug bis Ende April, die Frage ist nur, wie der Mitte April aussehen wird - das hängt einzig und allein von den Temperaturen ab! Es könnte heuer durchaus sein, dass die Talabfahrten Anfang/Mitte April ein Hammer sein werden (Nachtfrost + Auffirnen), es kann aber auch der absolute Albtraum (halben Meter hohe Sulzbuckel) werden.

Wer kann, sollte heuer definitiv kurzfristig entscheiden.

Und dann noch meine Liste, wo ich schon geniale Apriltage erleben durfte:

Zauchensee, Obertauern, Kitzsteinhorn, Großarl-Dorfgastein, Dachstein-West, Hinterstoder, Feuerkogel, Sportgastein, Altaussee-Loser. Und in viel mehr Gebieten war ich zu dieser Jahreszeit noch gar nicht. :lol: Aber anhand der Höhenlage könnt ihr sehen, dass es nicht unbedingt Gletscher sein muss. :wink:
 
also stubaier gletscher ist im frühjahr und herbst echt mega....aber apres ski haste dort nicht und die auto bzw busfahrt auf den gletscher ist echt scheise :?
da es überall genug schnee hat, würde ich an eurer stelle auch den gletscher meiden und ein weitläufiges skigebiet aussuchen (arlberg, zillertal usw).
und wenn ihr einen gletscher als joker in der hinterhand haben wollt, dann fahrt doch nach mayrhofen oder zell am see.....
 
kaunergrat schrieb:
skigebiet und april - macht nur gletscher sinn. schlage ganz klar pitz- oder kaunertal vor. kaunertal
ist mit der neuen karlesjochbahn jetzt sicher deutlich atraktiver. der wochenskipass gilt jetzt auch für
1 oder 2 tage im benachbarten pitztal. :lol:

Ich gehe seit 6 Jahren jedes Jahr an Ostern nach Zell am See. Und dort war bis auf vorletztes Jahr immer alles offen außer Süd und Nordabfahrt. Und durch den Kunstschnee gibt es genügend Skigebiete die Ostern noch alles offen haben. Auf die Gletscher kann man immer noch im herbst oder an Pfingsten gehen.
Lg FLo
 
Ja, Zell am See ist nicht schlecht- und wenn ich merke, dass der Schnee nicht sonderlich gut ist, dann fahr ich einfach rüber aufs Kitzsteinhorn :mrgreen: . Saisonkarte hab ich für beides :wink: . Kann das nur empfehlen!
Lucatoni schrieb:
Ich gehe seit 6 Jahren jedes Jahr an Ostern nach Zell am See.
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg :wink: .
 
Lucatoni schrieb:
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg :wink: .

Vielleicht. Dieses Jahr bin ich wieder übers Osterwochenende in Zell am See.
 
Zurück
Oben