• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld

@Markus:

Doch, es war sehr viel los, Parkplätze alle gut voll.

Du musst beachten, dass ich die meisten Bilder erst zwischen 15:30 Uhr und 18 Uhr gemacht hab, d.h. die meisten nach Betriebsschluss. Schau mal das von den Wedelliften, das war eines der ersten, die ich gemacht hab. Da siehst dass viel los war.

Musste an den Liften mehrmals Schlange stehen, z.B. Waldkopf, Kitzlahner, Sudelfeldkopf...

Zufällig war ich auch am Sudelfeld heute. Allerdings sehr voll gewesen (fürs Sudelfeld), klar die neue 6KSB/B zieht Leute an. Wartezeiten aber ausser an der 4SB Kitzlahner (die 6KSB/B hab ich eher in den Randzeiten gefahren) meist nur 5 Sessel/Bügel, ausser an der 4SB und um 10:00 rum am ESL da sinds dann schon mal (3min (ESL) und 5min an der 4SB gewesen. Leider gabs auch diverse Unfälle, einmal musste wer vom Kitzlahner ausgeflogen werden, kurz vor Feierabend, da stellte die 4SB mal wenige Minuten ab, daher zog sich der Absacker auch länger hin. Aber selbst der Rückweg zum Bahnhof ging tw. auf den Brettln (etwa halb zu Fuss/halb schiebend auf Schi und das ist nen guter Kilometer Strecke.

Auf die Frage nach dem Schibus ich bin erst gegen 18:00 aus der Wirtschaft raus, der Bus war da schon seit einer knappen Stunde weg, aber die Viertelstunde Fussweg (zu Fuss bzw. Schiebend) zum Bahnhof hinter ist kaum der Rede wert.

Bei der Talabfahrt gingen alle Varianten, lediglich den Stockhang runter wars etwas ruppig und gemüsig. Am Schluss eh vom Kitzlahner via "Kanonenröhrl"(Inoffizielle Schiroute zum Mittleren Sudelfeld) und Stockhang runter. Bin einfach der Nase nach und dann rein und die war mit die genialste Abfahrt.

mFg Widdi

@Widdi

Ja, das hast Du schön beschrieben. Am Rankenlift musste ich übrigens heut am längsten anstehen, da war ne richtige Schlange als ich am Spätnachmittag da war.

Ja, leider gab es heut mehrere Verletzte. Das bleibt halt nie aus wenn so viele Wintersportler da sind. Die meisten Unfälle passieren meist nachmittags, so war es auch heute leider wieder. Zwei mal musste der Rettungwagen gerufen werden, einmal wie von Widdi schon geschrieben war Christoph 1 aus München zum Abtransport ins Krankenhaus notwendig. Verletzte Person bei der Bergstation Kitzlahner. Dort konnte der Heli direkt neben dem Ausstieg landen, daher die Abschaltung der Sesselbahn zum Landen und Starten des Heli zwischen 16:15 und 16:30 Uhr so grob.

Hier nun noch ein kleiner Bericht über die Pistenpräparierung am Sudelfeld vom heutigen Tage.

Jeden/Abend Nacht sind die 12 Pistenraupen nach Betriebsschluss ab ca. 16:45 Uhr im Einsatz, damit die Wintersportler am nächsten Tag wieder schöne frisch präparierte Pisten vorfinden. Bei Schneefall in der Nacht oder am frühen Morgen geht es stattdessen dann gegen 3:30 Uhr in der Nacht erst los, damit die Pisten nicht wieder voller Neuschnee sind, bis die Wintersportler morgens kommen.

Die Bilder zeigen exemplarisch wie es abläuft. Es sind auch welche dabei, wo man an den Steilhängen die Pistenpflege mit Windenmaschinen sieht. Das Seil ist teilweise hunderte Meter weit ausgefahren. Es lässt sich damit leicht erahnen, welche Gefahr für Wintersportler von dem ausgezogenen Seil einer Windemaschine ausgeht, wenn man damit in Kontakt kommt. Gerade wenn die Maschine quer zum Hang arbeitet pendelt das Seil von einer Seite der Piste zur anderen rüber. Trotzdem sieht man immer wieder Wintersportler, oft auch aufsteigende Tourengeher, die trotz laufender Windenpräparierung die Piste benutzen (so auch heute wieder). Sie scheinen sich der Gefahr überhaupt nicht bewusst zu sein.

Pistenbully 300 W Polar im Steilhang der Rosengasse mit aktiver Winde:
pb300wpolarsteilhangr2rj56.jpg

Pistenbully 300 W Polar an der schwarzen Vogelsang-Abfahrt bei der Pistenpflege mit der 4 Tonnen Winde:
pb300wpolaramvogelsanbuuv2.jpg

Pistenbully 300 bei der Arbeit auf der blauen Abfahrt Nähe Speichersee/Walleralm:
pistenbully300beiderae9u6p.jpg

Pistenbully 400 W im Windenbetrieb am Steilhang unterhalb der Schöngratbahn-Bergstation:
pistenbully400wsteilh02bue.jpg

Pistenbully 300 im Nachteinsatz am SL Grafenherberg:
pistenbully300grafenhlbzds.jpg

Pistenbully 300 W Polar arbeitet mit aktiver Winde am Steilhang der Rosengasse:
pb300wschneekanoneste19yyk.jpg

Pistenbully 400 W bei der Arbeit mit der Winde nähe Schöngratbahn-Bergstation:
pistenbull400wimeinsaw8a6a.jpg

Pistenbully 240 D an der Schöngratbahn oberhalb der Talstation:
pb240dschngratbahnklebfuvy.jpg

Pistenbully 280 DW kommt von Grafenhberg herauf:
pb280dwbeimmaterialtrhquhl.jpg

Pistenbully 300 W Polar im Windeneinsatz am Steilhang Rosengasse:
pb300wpolarkommtsteilqaahn.jpg

Pistenbully 600 W mit Windeneinsatz am Steilhang der roten Piste unterhalb der Bergstation der 4-SB Kitzlahner:
pistenbully600wamsteif8uf4.jpg

Pistenbully 300 W Polar und Pistenbully 600 W bei der Pistenpräparierung mit Winde oberhalb der Walleralm:
pb300wpolarundpb600wivduza.jpg

Pistenbully 300 zwischendurch im Einsatz zum Material- und Gepäcktransport zur Walleralm:
pb300mittransportkorbntu68.jpg

Pistenbully 300 W im Windenbetrieb am Waldkopf at night:
pb300wamwaldkopfinderecbvm.jpg

Pistenbully 300 W Polar im Windeneinsatz oberhalb Talstation SL Vogelsang:
pistenbully300wpolarwtguy5.jpg

Pistenbully 260 DW bei der Arbeit nähe SL Rankenlift:
pistenbully260dwbeimrfyuqj.jpg

Pistenbully 280 DW (mit abmontierter Winde) im Bereich Wedellifte:
pb280dwwedelliftekleiu8u63.jpg

Pistenbully 300 im Einsatz beim Rankenlift:
pistenbully300rankenlz1uek.jpg

Pistenbully 300 W auf dem Weg zum Windeneinsatz an der schwarzen FIS-Waldkopfabfahrt:
pistenbully300waufdems2utp.jpg

Pistenbully 300 W in der Nacht im Windeneinsatz an der schwarzen FIS-Waldkopfabfahrt:
pb300wamwaldkopfinderfaknf.jpg

Pistenbully 300 W Polar am Vogelsang mit Windenbetrieb:
windenprparierungmitp0wsww.jpg

Ich war heute am Sudelfeld.
Tageskarte für 22 Euro und traumhaftes Wetter und überwiegend gute Pistenverhältnisse, was will man mehr.

Geöffnete Lifte: Alle außer Plattenlift (Trasse apper), Monte Gogo und teilweise SL Vogelsang (lief nur von ca 10-14 Uhr).
Geöffnete Pisten: alle außer die schwarze Variante der Talabfahrt

Rosengasse war mal wieder - engtgegen der Anlagen Übersicht im Internet geöffnet.

Es war zwar wenig los, aber doch noch mehr als ich erwartet hätte. Allerdings tumelten sich diese vor allem am Kitzlahner, was auch daran lag, dass die Abfahrt wunderschön in der Sonne lag und hier -neben der FIS Abfahrt am Waldkopf- der beste Schnee vorzufinden war. Vielleicht mit Ausnahme des Starthanges, der am Nachmittag doch sulzig und bucklig wurde.

Die Talabfahrt ist im unteren Bereich schon sehr apper (Tlw kann man gerade noch am Rand auf einen 1m breiten Band abfahren) man kam aber zumindest noch ohne Abschnallen und Kratzer runter. Ich vermute, dass man sie Morgen oder in den nächsten Tagen schließt.
Auch an der Rosengasse, an der Waldkopf Ostabfahrt und an der Schöngratbahn wird der Schnee langsam stellenweise knapp.

Insgesamt gings aber nur Super, wenn ich dazu komm gibts demnächst auch noch ein paar Fotos.

@flo16:

Danke für Deinen Bericht, sehr schön!

Ja, das mit dem Vogelsang ist schon komisch, der läuft in letzter Zeit nach Lust und Laune, hab ich langsam den Eindruck. Ist mir die Woche mehrmals aufgefallen, dass der offiziell laut Übersicht im Internet laufen sollte, aber schon nachmittags abgestellt war, obwohl die Piste dort in einem super Zustand ist.

Rosengasse war heute auch wieder auf der elektronischen Anzeigetafel vor Ort an der Zufahrt Himmelmoos/Waldkopf/Grafenherberg außer Betrieb. Wie so oft diese Woche wieder falsch, weil wie Du geschrieben hast lief er ja. Ich versteht das nicht, warum das immer wieder krass falsch im Internet steht und auch noch nicht mal vor Ort richtig angezeigt wird. :-(

Morgen ist ja super Wetter angesagt und da wird wohl alles laufen, außer Plattenlift evtl. nicht wegen Schneemangel. Sonst sind alle Pisten in gutem Zustand, auch noch im Bereich der Schöngratbahn erstaunlich gut, trotz nur Naturschnee. War heut Abend noch dort. Pistenraupen sind alle voll im Einsatz heut Abend, damit morgen alles gut ist auf den Pisten. Wird auch viel Schnee von den Seitenflächen auf die Pisten verschoben, um alles gut herzurichten.

ich war mit eine Nachmittagskarte gestern ebenfalls dort. Die Talabfahrt ist aber wirklich nur auf den allerletzten 100m schmal. Sonst ist ja noch alles okay.
Respekt auch vor der Präparation an der Schöngratbahn. Der Starthang hält noch einige Zeit;

Am Plattenlift war die Spur schon teilweise grün; ohne viel Schneeverschieben von der Kunstschneepiste rüber wird da nichts gehen.

@ CV:

Danke für Deine Bestätigung bezüglich Schneeverhältnisse aktuell.

Der Steilhang unterhalb der Schöngrat-Bergstation ist wirklich gut, bin dort gestern Abend noch gewesen länger. Der liegt auch von der Sonneneinstrahlung recht gut. Und er wird mit dem neuen Pistenbully 400 W mit der Winde präpariert, das macht sich bemerkbar. Gestern Abend wurd da sehr viel Schnee auch verschoben und dort ist auch ein Schneedepot angelegt worden vor längerer Zeit. Von daher wird der noch länger gut sein schneemäßig.

Siehe Bild, rechts Schneedepot für den Ausstiegsbereich der 3-SB Schöngratbahn

pistenbull400wimeinsaw8a6a.jpg

Hier noch ein Bild von der guten Schneelage am Sudelfeld von heute 21.3.:

Foto ist vom Starthang an der 4-KSB Kitzlahner, oben die Bergstation. Bei der Pistenpräparierung von heute Abend...

pb600wamkitzlahnersta7cydd.jpg

Und noch eines von heute Abend bei der Arbeit am Steilhang bei der 3-SB Schöngratbahn-Bergstation, alles schön weiß mit Schnee:

pb400wdrehenamseilschq8qnd.jpg

Am Sudelfeld immer noch richtig gute Schneeverhältnisse.

Talabfahrt immer noch möglich, nur im unteren Bereich ein paar offene Stellen und auf den letzten 100m ein paar schmalere Schneestreifen.

Heute Abend am 23. März nach der Präparierung mit dem Pistenbully 280 DW mit Windeneinsatz sieht z.B. die Piste Südseite Waldkopf am Plattenlift wieder top aus:
pisteplattenliftnachpfojru.jpg

Auch am Kitzlahner wurde heute Abend umfassend präpariert, auch sehr guter Schnee. Es hat schön angezogen, so dass die Piste wieder hart ist und kein Sulz mehr. Wird morgen Vormittag sicher schön zu fahren:
pb600wunterersteilhann5ujm.jpg

Leider sind trotz ausreichend Schnee und guter Pistenverhältnisse einige Lifte wie z.B. Rosengasse und Vogelsang und Schöngratbahn außer Betrieb gewesen.

Vielleicht sind Lifte wie Rosengasse unter der Woche nicht sonderlich rentabel. Selbst wenn viel los ist ist da oft Leerlauf.
Vogelsang erst recht. Der ist ohnehin nur für die Buckelpiste Notwendig, denn auf den Ziehweg zum Kitzlahner kann ich verzichten.
Schöngratbahn versteh ich auch ned

@Naturschneeliftler:
Natürlich ist der Grund für die teilweisen Liftabstellungen Kosten zu sparen - einerseits am Liftbetrieb, aber auch bei der Pistenpräparierung. Aber das ist keine gute Sache für Saisonkarteninhaber und Mehrtageskarteninhaber :-( Das darf eigentlich nicht sein, das wichtige Lifte wie Rosengasse oder Schöngrat nicht laufen.

Frage mich auch warum Rosengasse nicht läuft, gehört ja Familie Klaus Waller, hat er ja im Familienbesitz behalten und der eigene Berggasthof ist ohne laufenden SL ja für Skifahrer und Snowborder nicht erreichbar. Wie kann man seinen Lift abstellen, wenn dann das eigene Restaurant nicht erreichbar ist?

Aber Vogelsang ist ja keine Buckelpiste, sondern ne schöne schwarze Abfahrt, die jeden Tag mit Winde präpariert wird. Der SL Vogelsang mit der schwarzen Piste ist grad wenn man mit dem SL Rosengasse raufkommt wichtig und gut, weil man den dann rauf fahren kann und von oben dann mit Schwung am Speichersee vorbei oder rüber zum Kitzlahner. Sonst muss man ja ziemlich viel schieben bis man am Speicherteich vorbei ist.

snowking schrieb:
Aber das ist keine gute Sache für Saisonkarteninhaber und Mehrtageskarteninhaber :-( Das darf eigentlich nicht sein, das wichtige Lifte wie Rosengasse oder Schöngrat nicht laufen.

Wie kann man seinen Lift abstellen, wenn dann das eigene Restaurant nicht erreichbar ist?

Naja Saison - und Mehrtageskarten Inhaber fahren eh günstiger als der normale Tagesgast. Aktuell sind ja die günstigen Karten im Angebot die kosten genau so viel wie am Spitzing und dort ist auch nur das halbe Gebiet offen.

Vielleicht hat das Restaurant unter der Woche zu und nur am Wochende offen ? Das Haus ist doch zu Fuss erreichbar :biggrin:

@snowking: Ich würd halt den besagten Liftbesitzer fragen, warum diese Lifte nicht laufen, vielleicht kriegst du als Insider ja die Auskunft. Oder gehören diese Lifte am Ende doch jemand anderem?

Zu wenig Betrieb! ganz einfach. Vielleicht hat Familie Waller auch Urlaub gebucht :lach: ,ne im Erst: vielleicht sind selbst zum Berggasthof zu wenige Gäste gekommen etc... Ich find grad um Rosengasse aber auch um Vogelsang schad. Und ich hab selbst nen Saisonpass, hab aber vollstes Verständnis dafür, dass die Lifte bei dem Massenandrang zurzeit nicht laufen. Ich würd mich aber echt freuen, wenn ein AlpenPlusGebiet bis Ende der Osterferien aufbleibt und nicht immer diese 06.04.Standard-Schließungen! Wenn nur ein Gebiet weiter offen hätte, würden sich die Gäste auf dieses Gebiet sicher konzentrieren und schon wärs wieder bissl rentabel.

@Liftler21:

Hab ich doch schon geschrieben, warum die nicht laufen: Mangels Rentabilität. Da jetzt vor den Osterferien diese Woche werktags (außer WE) nicht so viele Leute da sind, schaltet man ein paar Lifte ab um die Kosten für den Liftbetrieb und die Pistenpräparierung an den geschlossenen Anlagen zu sparen. So einfach ist das.

Ist doch klar, wenn ich genauso viel Umsatz mache mit weniger laufenden Liften werde ich rentabler...

Taubenstein hat das ja auch nochmal geschrieben.

Heute mal wieder falsche Info im Schneebericht Sudelfeld und auf der Anzeigetafel vor Ort: SL Grafenherberg sollte laufen. Er lief auch kurz vormittags. Dann war er länger aus. Nachmittags nochmal kurz an, dann wieder aus. Jedesmal, als wir heut dort waren, lief er nicht...

Über Nacht hat es geschneit, tagsüber heut Schneefall runter bis Bayrischzell. Oben konnte man sogar im Pulverschnee powdern, bis 20 cm Neuschnee :-)

Heut waren trotz Wochenende, Neuschnee und Kaiserwetter leider Rosengasse und Schöngratbahn ganztags außer Betrieb. Sehr schade. Zwar war der Tagesskipass deutlich reduziert, aber ich hätte lieber mehr bezahlt, als auf die beiden schönen Abfahrten zu verzichten. Ansonsten wars aber ein superschöner Frühjahrsskitag mit sehr wenigen Leuten. Nur am Waldkopf war wegen der deutschen Schülermeisterschaft einiges los.

@ChrisB1:

Ja, das fand ich auch sehr schade und nicht kundenfreundlich, diese beiden wichtigen Anlagen nicht mal wenigstens für das WE in Betrieb zu nehmen, denn die Schneelage an den Pisten dieser beiden Lifte ist bestens. Wegen der guten Schneelage sind wir trotzdem am Schöngrat gefahren und unten dann halt rübertraversiert zum SL Grafenherberg.

Kleines Schmankerl ;-) : Laut Schneebericht beide Wedellifte in Betrieb, SL Vogelsang außer Betrieb. Vor ort tatsächlich SL Vogelsang ganztags in Betrieb, dafür aber nur ein Wedellift... Piste am SL Vogelsang war allerdings nicht präpariert, daher schön im Neuschnee zu fahren!

Hier ein paar Bilder von heut Nachmittag:

Blick Richtung Mittleres Sudelfeld und Kitzlahner - beste Schneeverhältnisse, am Freitag hatte es nochmal gut 20 cm Neuschnee gegeben:
mittleressudelfeld-ki2ryoq.jpg

Blick auf Mittleres Sudelfeld und Sudelfeldkopf:
mittleressudelfeld-su2llx7.jpg

Oberer Steilhang Schöngrat:
steilhangschngratklei4wqp1.jpg

Blick von der Bergstation 4-SB Kitzlahner Richtung Walleralm, Speckalm und SL Vogelsang:
kitzlahnerwalleralmvou3s1d.jpg

Der SL Rosengasse wird diese Saison nicht mehr in Betrieb gehen und die Pisten im Bereich Rosengasse werden trotz guter Schneelange (ca. 30 cm Neuschnee) nicht mehr präpariert werden. Der SL ist bereits abgebügelt:

rosengasseabgebgeltklaeapd.jpg

rosengasseabgebgelt2kjwlxb.jpg

Zurück
Oben