• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snow*Uwe schrieb:
Welche Abfahrten wird man denn, wenn die Kälte nächstes Wochenende zurückkommt wieder beschneien. Wie leistungsstark sind die Beschneiungsanlagen?
Derzeit kann man nur von 10 -15 cm Neuschnee am Sonntag /Montag 11/12. Februar ausgehen. Es muss also mit mind. 30 cm kräftig nachgeholfen werden. Und ich kann mir vorstellen, das man auch in der Woche ab dem 12. Februar teilweise tagsüber beschneit. Damit man wieder vernünftige Verhältnisse am 17./18 Februarwochenende präsentieren kann. Mir ist klar, alle Pisten wird man nicht beschneien, weil man nur begrenzt Wasser zur Verfügung hat, aber für die Hauptabfahrtspisten wird es reichen!

In Todtnauberg sind es ja nur einzelne Abfahrten am Stübenwasen und der Kapellenlift (im unteren Bereich) die beschneit werden. Kann man dort über Querverbindungen auch bei wenig Schnee mit Ski über die Wiese oder einen Wald/Wiesenweg (mit Stockeinsatz zum Schieben) zum jeweils anderen Lift gelangen?

snow*Uwe

Falls es nicht mindestens 30cm Neuschnee gibt werden nicht mehr Abfahrten wie jetzt möglich sein am nächsten Wochenende. Die Beschneiung geht ja nur am Seebuck über die komplette Abfahrtslänge. Bei den anderen Abfahrten sind maximal 2/3 beschneibar.

Ich bin aktuell eher pessimistisch was Fasnacht und danach angeht. Laut meinem Wetterbericht soll es ab Mittwoch regnen und am Samstag und Sonntag bis zu 10°C warm werden inkl. Regen. Das halten die Pisten definitiv nicht mehr aus. Ob sie dann nochmals Ende Februar und im März aufmachen mag ich leider bezweifeln. Dafür kommt dann im April nochmals über 50cm Neuschnee. :mrgreen:

Whistlercarver schrieb:
Dafür kommt dann im April nochmals über 50cm Neuschnee. :mrgreen:
wo nimmst du die Prognose her?

Aus meiner Sicht ist der Winter im Schwarzwald durch - alle Skigebiete hatten ihre guten Tage und hoffentlich ihren Schnitt gemacht, aber ab jetzt hoffe ich nur noch auf trockenes Wetter zu Radeln.

Murphys Gesetz beim Wetter ist das quasi. Jetzt rüsten sich wahrscheinlich alle, um ab Ostern in den Sommerbetrieb zu gehen und dann wird es wieder winterlich.

Die Frau Holle des Schwarzwalds 😂
IMG_20240206_160511.jpg

Aber die hatten bei Thoma auch echt gar kein Schnee mehr.

Habt ihr auch Schnee bekommen oder bleibt ihr lieber beim Eis Skifahren?
Ich hoffe ja das der Schnee auch Nachhaltig liegen bleibt und nicht nächste Woche weg ist.

Wir hatten letztes Wochenende ein wenig Schnee für unsere Eisplatte bekommen, brauchen aber bald neuen Schnee.

Aktueller Planungsstand der geöffneten Liftanlagen (unter Vorbehalt):

Ab 07.02.2024: Resilift I, Förderband I, Grafenmattlift I + II
Ab 09.02.2024: 2er Seebuck, Resilift I, Förderband I, Grafenmattlift I + II
Ab 10.02.2024: Feldbergbahn, Resilift I, Förderband I, Grafenmattlift I, Zeigerbahn, Herzogenhornbahn

Auf der Webseite finden sich obenstehende Prognosen. Aktuell fehlt mir die Fantasie, wie das realisierbar sein soll. Es bräuchte dringend kalte Temperaturen und eine gehörige Portion Schnee.

Aufgerufen wird dann aber dennoch der volle Preis?

Aktuell sind es ab morgen bis Sonntag 43 € für die Tageskarte Erw.

Bzgl. der Öffnungsprognose wundert es mich, dass man für Freitag die DSB plant, anstelle der 6KSB. Als gäbe es da einen großen Unterschied bei erwarteter Schneemenge und Nachfrage.

Vielleicht soll "unter Vorbehalt" auch heißen, dass man selbst wenn es über Nacht 1 m Neuschnee gäbe, nicht mehr öffnen würde.

Wenn man bzgl. aperen Stellen nicht zimperlich ist, sollte das aber trotzdem klappen. 😉

GIFWilli59 schrieb:
wundert es mich, dass man für Freitag die DSB plant, anstelle der 6KSB.
bei prognostizierten 80 km/h Wind?

GIFWilli59 schrieb:
Wenn man bzgl. aperen Stellen nicht zimperlich ist, sollte das aber trotzdem klappen. 😉
Herzogenhornbahn sehe ich kritisch, die Abfahrt da runter bekommt jetzt erstmal gute 50 Liter Regen ab, bei Temperaturen um die 10 Grad in Fahl. Aber vielleicht haben sie ja irgendwo ein Depot versteckt aus dem sie den Schnee nach da unten schieben koennen.

Bei 80 km/h darf man mit Fixklemmern wohl noch fahren bei euch?

GIFWilli59 schrieb:
Bei 80 km/h darf man mit Fixklemmern wohl noch fahren bei euch?
Ja 👍

Aber man muss schon sagen, der Feldberg versucht eigentlich meistens alle Anlagen zu betreiben. Wie oft ich da die letzten Wochen bei Sturm unter der Woche und schlechtem Wetter im 6er gesessen bin...
Obwohl es teilweise echt kritisch vom Wind war.

Bei den KSBs dürfte doch vor allem der Bubble gegen den Einsatz bei höheren Windgeschwindigkeiten sprechen.

mit welcher Begründung haben sie denn den Grafenmatt dichtgemacht? der war doch vorhin noch als geöffnet drin...

...und die Window-rate liegt doch bestimmt höher :mrgreen:

Die zusätzlichen Liftöffnungen sehe ich jetzt auch nicht mehr 🤔😮

aber sie halten den Resilift hartnäckig offen - vermutlich, damit die Saisonkarteninhaber (die hier ja auch regelmaessig von den guten Bedingungen berichten) auf ihre Kosten kommen. Ach ja, am Notschrei hatte man ein Einsehen und hat dicht gemacht.

albe-fr schrieb:
aber sie halten den Resilift hartnäckig offen - vermutlich, damit die Saisonkarteninhaber (die hier ja auch tregelmaessig von den guten Bedingungen berichten) auf ihre Kosten kommen.

Es bedeutet auch dass die Skischulen keine gebuchte Stunden stornieren müssen. Da werden die Urlaubende Anfänger nächste Woche 15+ Minuten pro Abfahrt am Resilift warten müssen...

Dei grauen Flecken deuten ja schon an, dass die Schneefläche bald deutlich verringern wird.
Ab Sonntag könnte Schnee kommen, ob es für den Betrieb reicht, wird spannend.

albe-fr schrieb:
aber sie halten den Resilift hartnäckig offen - vermutlich, damit die Saisonkarteninhaber (die hier ja auch regelmaessig von den guten Bedingungen berichten) auf ihre Kosten kommen.
Da bin wohl ich mit gemeint :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben