• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute müssen sich die Alpinisten am Feldberg mit dem Förderband zufrieden geben. Ab morgen laufen auch die Resilifte wieder, so sieht es der Plan vor.

Rücken im Schwarzwald eigentlich jetzt auch bald Massen an Holländern an oder ist denen das zu weit bzw von der Schneelage zu unsicher?

judyclt schrieb:
Rücken im Schwarzwald eigentlich jetzt auch bald Massen an Holländern an oder ist denen das zu weit bzw von der Schneelage zu unsicher?

Eigentlich schon.

Im Schneebericht steht, dass über das Wochenende nur das Förderband auf hat. Ab Montag wird aber auch nicht mehr aufgehen wenn es nicht min. 15cm schneit bis dahin.

bastian-m schrieb:
Ich habe ein wenig aufgeräumt und diverse Beiträge bzw. -Teile über politische Parteien u.a. entfernt, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatten.

Ich weiß, dieser Winter ist langstreckig in den Mittelgebirgen hart und steigt zu Kopf, aber bitte helft mit, hier ein wenig Ordnung zu halten.

Insbesondere die, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die CDU vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, was einen gewissen Eindruck hinterlässt wie das Forum demnächst geführt wird, dass du da eher dem rechten (extremen) Spektrum angehörst war ja zu erwarten.

albe-fr schrieb:
Insbesondere die, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die CDU vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, was einen gewissen Eindruck hinterlässt wie das Forum demnächst geführt wird, dass du da eher dem rechten (extremen) Spektrum angehörst war ja zu erwarten.

Ich habe beim Aufräumen nicht nach politischer Richtung unterschieden sondern ohne Würdigung eines zuzuordnenden Spektrums alles ohne direkten Bezug zur aktuellen Schneelage gelöscht. Mich dadurch einer politischen Richtung zuordnen zu wollen ist abstrus und deine getroffene Auswahl eine glatte Beleidigung. Der sachliche Fehler in deiner Eingangsbehauptung ist dafür unerheblich.

Dieses Forum lebt von Vielfalt und Diversität, die manchmal auch konfrontativ sein kann und das Forum stirbt, wenn dieses hohe Gut als Rechtfertigung für eine Umgangsform jenseits der Konventionen missbraucht wird. Jenes tust du und machst diese Gemeinschaft, die natürlich nie frei von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten sein kann, immer wieder eine kleines Stück mehr kaputt.

Wenn du daraus jetzt ableitest, dass ich deinen politischen Thesen widerspreche, hast du das Grundproblem nicht verstanden.

Um hier mal wieder was zum Thema beizutragen:
Heute war wie angekündigt nur das Förderband am Seebuck offen. Wir in der Skischule scherzten das bei uns mehr Anlagen in betrieb sind wie beim Liftverbund. Am Morgen wurden die grauen Stellen noch mit Schnee zugeschoben. Laut Liftler soll morgen der Resilift bis zur Hälfte öffnen. Falls das nicht klappt hat man dann am Montag einen schönen Rundlaufbetrieb am Förderband. Man steigt oben aus und stellst sich dann gleich wieder an der Schlange fürs Hochfahren an. 8)

Man merkt aktuell den Unterschied zu denen die auf die Einnahmen angewiesen sind vom Schnee und denjenigen denen es egal ist ob sie Einnahmen haben oder nicht. Die privaten Skischulen schauen wie sie irgendwie zu Schnee kommen für ihre Kinderländer während der Liftverbund nur den Zustand verwaltet und sehr wenig bis nichts versucht die Situation zu verbessern.

Whistlercarver schrieb:
Die privaten Skischulen schauen wie sie irgendwie zu Schnee kommen für ihre Kinderländer während der Liftverbund nur den Zustand verwaltet und sehr wenig bis nichts versucht die Situation zu verbessern.

Nur so aus Interesse, bei 15Grad Plus und Nieselregen, wie genau stellst du dir die Lösung vor ?

Wooly schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Die privaten Skischulen schauen wie sie irgendwie zu Schnee kommen für ihre Kinderländer während der Liftverbund nur den Zustand verwaltet und sehr wenig bis nichts versucht die Situation zu verbessern.

Nur so aus Interesse, bei 15Grad Plus und Nieselregen, wie genau stellst du dir die Lösung vor ?

Da gibt es mehrere Lösungsansätze: Es gäbe den Winterberger Weg.
Man könnte mit der aktuellen Beschneiungsanlage bestimmt noch optimierter beschneien bei den passenden Bedingungen. Nach der letzten Kälteperiode war der Speichersee am Seebuck randvoll.
Man hätte schon vor 2 Wochen den Schnee in der Fläche zusammenkratzen können und auf Depots legen. Das Schneedepot das am Skilift Weißenbach im Dezember erstellt wurde besteht immer noch ohne Abdeckung oder sonstiger Bewirtschaftung.

Leider sind die Winter aktuell am Feldberg nicht mehr planbar. Das macht die Situation für diejenigen die gerne mit dem Winter Geld verdienen wollen nicht einfach. Um kurzfristig auf Schnee oder kein Schnee zu reagieren sind die Betriebe zu groß am Feldberg. Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten die der Liftverbund als Leitbetrieb für die Region Feldberg hat: Ein weiter so wie bisher und dadurch ein langsames sterben der direkt abhängigen Betriebe rund um die Passhöhe. Den Wintersportbetrieb mit einem harten Schnitt in max. 5 Jahren einzustellen oder innerhalb von den nächsten 2 Jahren mindestens 1 schneesichere Piste von Mitte Dezember bis Mitte März anzubieten inkl. Skischulgelände (Heute wäre ohne die Skischulen nichts los gewesen am Berg, so waren es dann 5 Minuten Wartezeit am Förderband).

Die Situation ist leider echt schlecht mittlerweile, ich glaub die Bilder von heute sprechen für sich.
Witzig ist, dass sich anscheinend Skischulübergreifen 300 Leute am Montag angemeldet haben. Das könnte heiter werden. Auch heute war viel los, dafür das eigentlich nichts offen hatte.
IMG_20240210_120518.jpg

IMG_20240210_120654.jpg

Whistlercarver schrieb:
Das Schneedepot das am Skilift Weißenbach im Dezember erstellt wurde besteht immer noch ohne Abdeckung oder sonstiger Bewirtschaftung.
Wobei man die Lage dabei nicht unterschätzen darf. Bei den Westwetterlagen mit Regen und Wind sind manche deutlich schneesicherer als andere. Sieht man auch gut in Willingen, wo es am K1 und der Gondelbahn en Schnee schnell wegschmilzt, während die wind abgewandten Hänge noch genug Schnee haben.

Solche Hänge müsste man auch am Feldberg identifizieren und mit einer möglichst leistungsstarken Beschneiungsanlage ausstatten. So hätte man wieder einen Fuß in der Tür und könnte dann an den anderen Hängen die Beschneiungsanlage nachziehen. Zumindest in Wintern wie dem aktuellen wird man trotzdem nie das Niveau der anderen -lagebedingt schneesichereren - Hänge erreichen.

GIFWilli59 schrieb:
Wobei man die Lage dabei nicht unterschätzen darf. Bei den Westwetterlagen mit Regen und Wind sind manche deutlich schneesicherer als andere.
Solche Hänge müsste man auch am Feldberg identifizieren und mit einer möglichst leistungsstarken Beschneiungsanlage ausstatten. So hätte man wieder einen Fuß in der Tür und könnte dann an den anderen Hängen die Beschneiungsanlage nachziehen. Zumindest in Wintern wie dem aktuellen wird man trotzdem nie das Niveau der anderen -lagebedingt schneesichereren - Hänge erreichen.

Dieser und letzter Winter zeigen, dass die Wiesenquellenabfahrt im unteren Teil bei solchem Wetter erstaunlich lange hält. Auch kommt da kaum Sonne hin.

Man kann viel machen, aber bei so einem Winter wie diesem ist einfach irgendwann die Grenze erreicht, was man sinnvoll und einigermaßen rentabel bereitstellen kann. und das, wenn es so weitergeht, der Skibetrieb in den meisten Gebieten unter 2000m zu Ende gehen wird, ist halt auch inzwischen relativ absehbar. Ich denke, die Skigebiete werden noch einige Jahre kämpfen, und dann irgendwann den Schlußstrich ziehen, wenn es finanziell nicht mehr geht.

Die Skifahrer, die die letzten Tage am Fedlberg in der Skischule waren, werden sich wahrscheinlich nicht noch einmal für den Feldberg entscheiden ... so bitter wie das ist.

Ich denke da schätzt du die Gäste etwas falsch ein... aber Hauptsache man hat was gesagt...
Ich bin jedes Mal wieder verwundert wie begeistert die Gäste in der Skischule teilweise sind, obwohl quasi kein Schnee liegt. Aber da ist halt der persönliche Erfolg dann doch meistens wichtiger, also die Umstände. Die meistens Gäste sind einfach froh, mal auf den ski zu sehen. Denen sind die Bedingungen an z.B der FIS völlig egal. Also nur weil du mit etwas nicht zufrieden bist, kannst du das nicht so einfach auf die Allgemeinheit übertragen...

Wooly schrieb:
Die Skifahrer, die die letzten Tage am Fedlberg in der Skischule waren, werden sich wahrscheinlich nicht noch einmal für den Feldberg entscheiden ... so bitter wie das ist.

Das denke ich mir zwischen 600 und 800hm seit Jahren in Winterberg, aber viele sind einfach schmerzfrei. Auch heute rutschen die Massen bei 5°C im Dauerregen dort auf der Kunstschneematsche herum.
Trotzdem wird es seit Jahren eher voller als leerer.

albe-fr schrieb:
bastian-m schrieb:
Ich habe ein wenig aufgeräumt und diverse Beiträge bzw. -Teile über politische Parteien u.a. entfernt, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatten.

Ich weiß, dieser Winter ist langstreckig in den Mittelgebirgen hart und steigt zu Kopf, aber bitte helft mit, hier ein wenig Ordnung zu halten.

Da dieser User bereits häufig auffällig wurde und temporäre Sperren keine Dauerhafte Veränderung brachten, haben sich das ModTeam und die Foren-Administration einstimmig zu einer dauerhaften Sperre entschieden. Diese trat am heutigen 11.2. in Kraft.
Mod bastian-m

Heute Morgen war der ganze Feldberg weiß. Bei 3cm Neuschnee konnten wir heute wie geplant unsere Tiefschneekurse durchziehen. :twisted:
Offen war das Förderband und der linke Resilift bis zur Stütze 2. Wartezeiten waren am Resilift bis zu 25 Minuten am Förderband maximal 10 Minuten. Leider waren die Liftler am Resilift etwas Wetterscheu und saßen lieber in ihrer Hütte anstatt den zahlreichen Anfängern die Teller zu reichen. Das haben dann die Skilehrer übernommen bis ihre jeweilige Gruppe durch war um wenigstens etwas Auslastung am Lift zu haben.
Morgen soll wohl der Tellerlift an der Grafenmatt öffnen. Das wäre gut um den stärksten Tag in den Skischulen zu entspannen.

Die Liftler am Resi sind wirklich sehr eigen 😂. Mache mich auch immer mit anderen Liftlern über die Lustig 😅

Julizzi schrieb:
Ich denke da schätzt du die Gäste etwas falsch ein... aber Hauptsache man hat was gesagt...
Ich bin jedes Mal wieder verwundert wie begeistert die Gäste in der Skischule teilweise sind, obwohl quasi kein Schnee liegt. Aber da ist halt der persönliche Erfolg dann doch meistens wichtiger, also die Umstände. Die meistens Gäste sind einfach froh, mal auf den ski zu sehen. Denen sind die Bedingungen an z.B der FIS völlig egal. Also nur weil du mit etwas nicht zufrieden bist, kannst du das nicht so einfach auf die Allgemeinheit übertragen...

Dein (Zweck)Optimimismus in alles Ehren, aber wenn ich mir die Photos ansehe, dann wage ich doch zu bezweifeln, das die "Begeisterung" wirklich so groß ist. Zu meiner Skilehrerzeit am Feldberg haben die Leute bei solchen Verhältnissen (die wir damals nur 1-2 Mal hatten) ordentlich gekotzt ... und bei Regen ist kaum einer in den Kurs gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben