Wooly
Feldberg (1493m)
Toposlopos schrieb:Wasser hat's da oben genug, Problem ist die Fläche. Eigentlich auch nicht, vielmehr die Anstellerei darum. Sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen gewesen, am Feldi richtig zu investieren und andernorts so laufen zu lassen. Letzteres ist ja auch passiert, sind ja seit der Hochzeit in den 70ern mehr als genug Beherbergungsbetriebe im Schwarzwald über die Wupper gegangen. Da können sich jetzt Fuchs und Hase ungestört gute Nacht sagen.
Also Wasser hat es da oben schon lange nicht mehr genug, frag mal einen Bauern am Schauinsland/Feldberg ... ohne massive Speicherteiche wäre eine schlagkräftigere Bescheiungsanlage ncht zu machen, und selbst die muss man erst mal vollkriegen ... Und trotzdem sind die Übernachtungszahlen seit 30 Jahren kontinuierlich am Steigen, also von einer Vereinsamung kann man da wahrlich nicht reden, egal zu welcher Jahreszeit ...
Toposlopos schrieb:Gebe dir allerdings dahingehend Recht, dass viele der jetzigen Gäste wohl nicht so schnell noch einmal langfristig für den Winter buchen werden. Der Vergleich mit Winterberg hinkt da leider. Aus den NL und dem Metropolraum Rhein/Ruhr liegen zwischen dem Feldberg und Österreich kaum 1-2 Stunden mehr Anfahrtszeit. Auf eine Woche gesehen ist das absolut nachrangig. Sauerland ist halt nah, geht auch für 2-3 Tage - und ist in der Hinsicht alternativlos.
Als ich da oben noch geskilehrert habe, waren neben Anfängern viele Familien mit Kindern zu Gast, auch aus der Schweiz. Die haben den vergleichsweise sehr günstigen Hotelkomfort mitgenommen. Aber Schnee war für die natürlich schon Grundvoraussetzung.
Ich war ein paar Mal in Winterberg zum Downhillen, ganz ehrlich, genauso wie es da aussieht im Sommer, will ich persönlich den Feldberg garantiert nicht sehen. Das meine ich, es geht darum das sich nur einfach die Touristiker durchsetzen, wie in Winterberg, bis jetzt finde ich das das Feldberggebiet da einen guten Kompromiss gefunden hat .. dass das den Skifahreren nicht immer gefällt ist auch klar, aber man muss halt auch die anderen Akteure sehen und auch die Einheimischen.