• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald, Feldberg 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wettervorhersage schaut gut aus. Es hat offenbar am Seebuck wider Erwartungen in der Nacht bereits Schneefall gegeben. Es dürften rund 50cm Neuschnee bis zum nächsten Wochenende werden.
Whistlercarver schrieb:
Wenn es genug Naturschnee hat wird wahrscheinlich nur vereinzelt ein bisschen beschneit.
Ich verstehe diese Logik nicht. Einerseits soll man wie Wooly geschrieben hat, gar nicht beschneien, weil es sowieso wieder abtauen soll (ich bin mir sicher, bis August nächsten Jahres wird es das auch), andererseits beschneit man im November nur so wenig wie nötig, dass man irgend etwas auf die Beine stellt.
Ganz egal was in den kommenden Tagen vom Himmel herunter fällt, solange man nicht eine zumindest einen halben Meter mächtige Kompaktschneedecke nachweisen kann, ist ganz gewiss von Schneemangel zu sprechen und man sollte so viel wie nur möglich beschneien.
Wenn der Dezember warm und sonnig wird, dann sollte man bei Schönwetter auch Skibetrieb anbieten können, denn dann kommen ja erst recht viele Skigäste und nicht bei Nebel und Schneefall.
Wenn man Ende Februar noch am beschneien ist, aber jetzt im November (sofern kalt genug) nicht, dann muss man wohl irgend etwas falsch gemacht haben.

Am Zeigerlift hält man es noch nicht für nötig zu beschneien. In Fahl unten wird es noch etwas zu warm sein. Sonst laufen alle sichtbaren Kanonen im Skiverbund Feldberg.

Ich hab's getan... nachdem so schön viel Schnee gefallen ist und noch fallen wird diese Woche habe ich für Dezember ein Wochenende ein Hotelzimmer gebucht. Kostet noch den Nebensaison-Preis :D

Also los lieber Schnee, liebe Kanonen! !

Am Freitag öffnet der 2er Sessel am Seebuck und "am Wochenende" die Grafenmattlifte und einer der Zeller-Lifte. Laut Auskunft Liftverbund auf Facebook.

Also Touring Ski mit, dann ist der Verbund da ;)
Skifahrine schrieb:
Am Freitag öffnet der 2er Sessel am Seebuck und "am Wochenende" die Grafenmattlifte und einer der Zeller-Lifte. Laut Auskunft Liftverbund auf Facebook.
Hast du einen Link dazu. Find's leider nicht...

Whistlercarver schrieb:
Das ist sehr toll. Dann hat man 2 einzelne Gebiete mit je 2 Liften. :evil:
Naja wenn man am Seebuck startet kann man immerhin über die Zeigerabfahrt rüber wechseln, zurück geht's halt per pedes oder mit dem Bus :D

Ich habe heute Vormittag am Resilift meine diesjährige Skisaison eröffnet. Schlechtwetterzeit ist immer Skifahrzeit :wink:
Erwartet hatte ich nicht viel, ich wollte einfach das Gefühl befriedigen, wieder auf den Skiern zu stehen. Auf Passhöhe war ungefähr die Nebelgrenze, sodass man eigentlich fast keine Sicht hatte. Oben hin sowieso gar nicht, zum Tal hin war die Sicht ab und zu ein bisschen besser. Das man Null Bodensicht hatte ist ja dann klar, darum kann man den Schnee auch gar nicht so recht einschätzen. Direkt neben den Liften ist das Gelände sehr wellig und unruhig, da war es gar nicht schön zu fahren, unter einer Kanone war es sehr eisig. Ich bin meistens ziemlich weit links gefahren, da war es vom Schnee her schön pulvrig. Dennoch war ich froh, die alten Skier mitgenommen zu haben, da noch viel Dreck und kleinere Steine auf der Piste waren. Es fehlt auch viel Schnee, um die Löcher zu schieben.
20171127_1010021wy9x.jpg

^Blick von halber Höhe Richtung Tal- sehr schlechte Sicht.

20171127_101333vkzd1.jpg

^Gen Tal wurde es manchmal etwas besser, sodass man auch Bodensicht hatte.

20171127_101011gjbqb.jpg

^Blick von halber Höhe, wie es immer aussah. Schlechte bis gar keine Bodensicht, z.T. Whiteout

20171127_101337bqbtj.jpg

^Seitenblick, es fehlt noch Schnee, aber die Kanonen liefen die ganze Zeit durch.

Nach knapp 2h beendete ich den Skitag. Mit 18€ für die Tageskarte war es zwar ein teurer Skitag, aber darüber konnte ich heute hinwegsehen.
Ich habe zudem das erste Mal im Parkhaus geparkt und fand das ziemlich nervig. Ich wollte das Ticket entwerten, aber zuerst hat der Automat den Skipass nicht angenommen, dann war der Automat defekt, dann wollte ich Personal aufsuchen, war aber keiner da. Schließlich hat es mit der Servicehilfe am Automat ein oder zwei Etagen oben dran geklappt.

2er Sessel? :lach:
Ist jedes Jahr so. Man möchte den 6er erst später aufmachen, das Highlight sozusagen.

nein der 6er am Seebuck hat erst am 5. Dezember TÜV Abnahme.
Jedes Jahr das selbe dort.
Anstatt die Revision mal etwas früher zu machen.

schwarzwaelderski schrieb:
Viel Geld für "irgendwie skifahren"? Wir haben Ende November in einer Höhelage von 1400 Meter, nördlich der Alpen. Da kannst Du im Ennstal schon lange skifahren, sehr bald schon auf 700m runter.
Es geht nicht um ein bisschen rumrutschen, sondern einfach darum, dass man eine Schneeauflage produziert, die auch mal zwei Tage mit 10 Grad übersteht. Andernfalls kann man sich so eine Beschneiungsanlage auch glatt sparen, denn für ein bisschen rumrutschen schafft man sich sowas ganz sicher nicht an. Anderswo in den Alpen hätte man in dieser Zeit einen halben Meter auf die Piste geblasen.
Die Idee hinter dem technischen Schnee ist ja, dass man - Achtung - unabhängig von der natürlichen Schneelage einen anständigen Skibetrieb anbieten kann.

Und überhaupt ist es am wichtigsten, die Schneeauflage bis Weihnachten sicher zu stellen. Dafür sollte man Schneifenster auch nutzen und davon gab es in den letzten Tagen genügend.
Das Weihnachtsgeschäft verpassen, DAS ist teuer.

Der gesamte "technische" Schnee wäre Dir aber letzte Woche wieder weggeschmolzen. So eine dicke Auflage, die auch die Woche 12+C überlebt hätte, konnten die gar nicht beschneien. Ich habe selber viel Kritik an den Feldberg, aber diesmal haben sie alles richtig gemacht.

simmonelli schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke. Warum in aller Welt macht der Zeiger nicht auf? Hat der auch erst am 5.12. Revision :surprised:

Der Feldberg ist kien Hochgebirge auf 2.000 Meter! Es fehlt einfach noch Schnee...die letzten Wochen war es feucht, der Boden ist auch noch gar nicht richtig gefroren.
Ein Sjkigebite macht man nicht auf wie einen Supermarkt - Türe auf und dann gehts los...gebt dem Gebiet einfach auch ein paar Tage Zeit!

simmonelli schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke. Warum in aller Welt macht der Zeiger nicht auf? Hat der auch erst am 5.12. Revision :surprised:

Letztes Jahr war es ähnlich, da ging der Zeiger auch erst ein paar, Tage später auf. Hatte nämlich genau zu dem Zeitpunkt gebucht und gehofft, dass der Zeiger auch noch aufgeht.

Aktuell 33 cm, es steht jetzt auch auf der Homepage, dass am Wochenende der 2er, Grafenmatt und ein Zeller öffnen.

lxj200 schrieb:
Anstatt die Revision mal etwas früher zu machen.
Dann müssten sie den Sommerbetrieb verkürzen und das wird man nicht wollen. Außerdem gibt es ja fast redundante Anlagen an der Seebuck-Abfahrt. Das blöde ist nun mal, dass die DSB nicht mehr ganz auf den Gipfel reicht und das ist eben der typische Wahnsinn in dieser Region.

simmonelli schrieb:
Der gesamte "technische" Schnee wäre Dir aber letzte Woche wieder weggeschmolzen. So eine dicke Auflage, die auch die Woche 12+C überlebt hätte, konnten die gar nicht beschneien. Ich habe selber viel Kritik an den Feldberg, aber diesmal haben sie alles richtig gemacht.
Ja, eine Woche jetzt nicht. Es war auch keine Woche, sondern eher zwei Tage. Außerdem sieht man ja, dass am Seebuck noch (einiges an) Schnee überlebt hat. Hätte man da drauf beschneit, dann wäre auch nicht mehr weggeschmolzen als jetzt, man hätte hinterher aber noch mehr Auflage.

schwoab schrieb:
Der Feldberg ist kien Hochgebirge auf 2.000 Meter! Es fehlt einfach noch Schnee...die letzten Wochen war es feucht, der Boden ist auch noch gar nicht richtig gefroren.
Ein Sjkigebite macht man nicht auf wie einen Supermarkt - Türe auf und dann gehts los...gebt dem Gebiet einfach auch ein paar Tage Zeit!
Du musst wohl noch nie in Haus im Ennstal oder Schladming gewesen sein. Die machen dort kommendes Wochenende die Talabfahrten (700m ü. NN) auf. Und komm mir jetzt bitte nicht mit, "so eine Beschneiungsanlage rechnet sich im Mittelgebirge nicht", das kann nicht stimmen, wenn man die Lage dieses Skigebiets berücksichtigt. Wenn in einem Alpenskigebiet in ähnlicher Höhelage mehr geboten wird, ist eine ähnliche Forderung um den Feldberg herum immer gleich "zu viel verlangt für 1400m".

Skifahrine schrieb:
Aktuell 33 cm, es steht jetzt auch auf der Homepage, dass am Wochenende der 2er, Grafenmatt und ein Zeller öffnen.
Schön wenn man etwas präziser wäre, was "Wochenende" bedeutet. Auf der Homepage steht z.B., dass die DSB ab Freitag öffnet.
Edit: Sie haben es aktualisert. Zeiger macht auch ("vorraussichtlich") am Samstag mit Zeller und Grafenmatt auf.

In Sachen beschneeiung müsste man sich ein Beispiel am Sauerland nehmen. Dort ist man nur 600-800m hoch und man kann trotzdem von Dezember bis Ende März skifahren. Die Feldberger müssten halt Mal ordentlich Geld in die Hand nehmen und investieren, und dann natürlich auch jede Gelegenheit zum beschneien nutzen.
Das Argument Höhenlage zählt für mich nichtmehr, siehe wie schon gesagt Sauerland, Schladming,Flachau und co.

Exakt! Sauerland liegt aber auch nördlicher und Winterberg ist beispeilweise auf dieser Höhenlage im Jahresmittel ein paar Grad kälter als die Täler vergleichbar hoher Alpendestinationen. Das macht einige hundert Meter aus.
Trotzdem zeigt doch wie man um den Feldberg herum mit quasi reiner Naturschneeauflage (selbst am Seebuck mit Sicherheit >90%) so lange und so gut Betrieb machen kann, dass der Schwarzwald mit Sicherheit die nötigen klimatischen Verhältnisse mitbringt, langfristig eine wettbewerbsfähige Marke in Sachen Wintersport zu bleiben oder noch zu werden. V.a. weil die Winterniederschläge im Schwarzwald extrem sind, höher noch als in den alpengelegenen Nord-Staulagen. Mir fallen einige Gebiete in den Alpen ein, die weitaus höher liegen, ebenfalls keine (wirklich leistungsfähige) Beschneiung haben und weniger Betriebstage bieten können (Tulfes bspw.).

Mit Beschneiung auf Ennstal-Niveau lassen sich auch mal frühe Openings im November verfestigen ohne 10 Tage danach gleich wieder den Betrieb einstellen zu müssen.
Da ist man auch auf den natürlichen Schnee gar nicht mehr angewiesen, im Gegenteil, die wissen ganz genau, dass man Geld nur mit Sonne und blauem Himmel verdient.
Schneesicherheit (von Weihnachten bis Ostern) ist vor allem für die Wirte dort wichtig und es macht sich auch für die Betreiber bezahlt. Das letzte Jahr war auch gerade deshalb das umsatzstärkste überhaupt, hier am Feldberg eine Katastrophe.

So lange die nicht genug Wasser haben brauchen wir über eine frühzeitige Beschneiung aber doch gar nicht zu diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben