• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald, Feldberg 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wiedenereck hat die Saison beendet, kam soeben per newsletter rein.

Ich war am Mittwoch das erste mal am Feldberg (Seebuck und Grafenmatt) zum Skifahren (da in den Alpen einfach das Wetter zu unsicher war). Schnee liegt dort noch genug, nur ganz unten zur Rothausbahn kam ein wenig der Untergrund durch. Auch nur dort war es zum Teil eisig hart. Am Seebuck und an den Skiliften waren die Pistenbedingungen ganztags sehr schön. Wetter war schön, aber sehr kalt. Es hatte einige Gäste, aber anstehen musst man nur ganz wenig an der Feldberg- und Rothausbahn.

skigebiet-feldberg_002.jpg

skipiste-grafenmatt_005.jpg

schwarze-piste-rothausbahn_009.jpg

feldbergbahn_024.jpg

Einen ausführlichen Bericht mit mehr Fotos habe ich auf meine Webseite gepackt: Schneebericht Feldberg

Danke, Sehr schöne Bilder. Darf ich fragen, welche Kamera Du verwendet hast?

Das ist ein sehr schöner und gelungener Bericht (also der auf Deiner Webseite), der die Atmosphäre und die Weite dieser Landschaft um den Feldberg aufzeigt. Danke dafür!
Die steile Loipe geht übrigens nicht auf den Seebuck (so flach ist der nun auch wieder nicht :wink: ) sondern an dessen Südhang rüber zur Todtnauer Hütte und weiter zum Stübenwasen und Notschrei (empfehlenswert ist ein Abstecher über St. Wilhelmer Hütte zum Feldberggipfel ). Eine der landschaftlich schönsten Loipen Deutschlands mit Fernblick auf Säntis und wenns klar genug ist bis zum Mont Blanc. https://www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/173-gipfel-auf-einen-blick--5106127.html

Schneebericht hat mir gut gefallen. Und das Problem mit der Skibrücke ist auch bekannt und man versucht seit der Eröffnung der Zeigerbahn eine Lösung zu finden. Erst sollte aufgeschüttet werden und jetzt wird wohl irgendwann neu gebaut. Wie genau klärt gerade ein Gutachten. Jedenfalls gilt in meinem Bekanntenkreis, dass Skifahrer (auch Kinder) offiziell als fortgeschritten gelten, wenn sie an einem Wochenende auch gegen Mittag noch die Brücke meistern :biggrin: Dann schafft man praktisch alle roten Pisten auch der Alpen.

Ersatz für die Alpen ist der Feldberg sicher nicht, aber für ein Mittelgebirgsgebiet ist das schon ganz ordentlich.

Die Loipe am Seebuck ist doch nicht steil. Da gibt es ganz andere Loipensteigungen hier im Schwarzwald.

Spezialwidde schrieb:
Über Ostern und allgemein in den Ferien ist verdammt viel los wenn die Schneebedingungen passen, das Problem ist halt dass dieses Skigebiet ein großes Einzugsgebiet hat. Auch ich als Saarländer mache hin und wieder ne Tagestour hin. Aber auch nur wenn ich mal nen Tag Überstunden abfeiern kann sonst ists mir zu voll, man muss dann am Lift ewig anstehen. Also ja, ich würde sagen du kannst mit reichlich Andrang rechnen.

Ich war heute mal wieder oben. Wetter war sonnig. Besser wie die meisten tage der Saison bisher. Bis auf die Ahornbühl Piste waren auch noch alle Pisten geöffnet.
Leider habe ich von dem Andrang der ähnlich wie an Weihnachten und Fastnacht sein soll nichts mitbekommen. Wenn man gerade Pech hatte dann musste man vereinzelt bis an das Drehkreuz bei verschiedenen Anlagen anstehen. Bei der nächsten Fahrt aber konnte man fast bis vorne durchgehen. Egal ob Rothausbahn, Seebuck oder Zeller. Grafenmatt war maximal halb ausgelastet und Silberwiesenschlepper noch weniger. An den Sesselliften konnte man eigentlich auch meistens einen eigenen Sessel haben. An den Zeller Liften musste man 3-7 Bügel warten. Manchmal konnte man aber auch direkt durchgehen.

Na umso besser für dich :wink: Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht die letzten Jahre. Umso besser wenns jetzt anders ist.

Die Rothausabfahrt wird die Wärme diese Woche nicht überstehen. Die anderen Abfahrten hatten heute noch keine aperen Stellen. Wie hoch dort der Schnee aber ist kann ich nicht sagen.

Hätte vor 2 Wochen nicht gedacht dass es überhaupt bis Ostern reicht. Irgendwie haden sie das jeden Abend wieder einigermaßen hinbekommen.

Anbei ein paar Impressionen von gestern, 02.04.18.
Doch noch relativ voll, aber Wetter genial, fast schon Sommerski, Schnee absolut ausreichend, aber natürlich etwas sulzig ab mittag, geniale Fernsicht. Perfekter Saisonabschluss....

Anhänge

• FB_1.jpg
    FB_1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 17.258
  • FB_2.jpg
    FB_2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 17.259
  • FB_3.jpg
    FB_3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 17.258
Rothaus- und FIS-Abfahrt sind nun unten zu, die Saison ist in den letzten Zügen...

Mein Fazit: Vom Januar abgesehen war es eine ausgesprochen gute Saison. Ich für meinen Teil hatte viel Spaß diesen Winter. Samstag oder Sonntag fahr ich nochmal auf den Belchen, danach mach ich vllt. noch die ein oder andere Skitour, ansonsten habe ich jetzt wirklich Lust auf Frühling...

Auf den geöffneten Abfahrten am Feldberg sind die Bedingungen noch deutlich besser als ich es erwartet habe. Besonders die Abfahrt entlang der Welttcup-DSB war heute Vormittag ein Traum. :D Gibt nur ein ganz wenige Stellen, an denen bereits die Wiese durchkommt und da stört es kaum. Andrang ist auch eher gering.

War vorhin auch da, kann ich nur bestätigen. Und so leer hab ich den Feldberg noch nie erlebt. Morgen bei Traumverhältnissen letzte Chance...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben