• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald inkl. Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...es gab bis in die 70er auch mal ähnlich aussehende Fahrkarten der "Deutschen Bundesbahn"
Das waren noch Zeiten - ohne Handy, PC und Internet - aber mit Compact Cassette - und unsere Ski waren Pommeslatten, die Kurventechnik hieß ausstellen und ranziehen! Von der Mode der Skianzüge will ich lieber nicht sprechen.

manitou schrieb:
...es gab bis in die 70er auch mal ähnlich aussehende Fahrkarten der "Deutschen Bundesbahn"
Das waren noch Zeiten - ohne Handy, PC und Internet - aber mit Compact Cassette - und unsere Ski waren Pommeslatten, die Kurventechnik hieß ausstellen und ranziehen! Von der Mode der Skianzüge will ich lieber nicht sprechen.
nicht zu vergessen Umspringen mit Doppelstockeinsatz

gfm49 schrieb:
manitou schrieb:
nicht zu vergessen Umspringen mit Doppelstockeinsatz

Is das out?

Deshalb gucken die immer so...

Falls es morgen schneien sollte fängt man wieder bei 0 an im kompletten Schwarzwald.
Der Feldberg hat es endlich auch eingesehen und heute nicht geöffnet.

Seit ungefähr 20 Uhr ging der Regen auf knapp über 1000m in Schnee über.

cool wie früher, viel Zeit für Skigymnastik, Tricktraining oder Hohsteigen.... :D :D :D

Scheint Spaß zu machen so lange in der Schlange zu stehen für diese 1 Abfahrt.
Ich frage mich auch wo die Leute parken. Extra ins Parkhaus und dann an den Grafenmattlift abrutschen und dann am Abend wieder zurück laufen?

Jetzt hat man sogar 2 lange Schlangen am Grafenmatt. Für den Langen und Kurzen. Na hoffentlich hat man heute die 43€ für die Tageskarte verlangt :wink:

Gibts demnächst wieder Einzelfahrten zum abknipsen?

So der erste Skitag in 2022 ist nun auch absolviert.
Die Loipen rund um die Martinskapelle hat man versucht zu spuren mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Die Panoramaloipe ist in einem guten Zustand. Nur an 2 Stellen kommen kurz auf 50cm breite Steine durch und am Schluss beim Parkplatz muss man einen graben mit Wasser queren. was aber nach den nächsten Schneefällen nicht mehr so sein wird. Die Trimmstrecke ist eher etwas für älteres Material.
Schneehöhe liegt so zwischen 15cm und 20cm.

Seit Mittag schneit es mal mehr mal weniger stark. Es sind schon über 5cm Neuschnee dazu gekommen. Seit gut 1h schneit es stärker. Es ist mit -2°C eher kühl und es ist ein leichter pulvriger Schnee.
Ich hoffe mal das morgen wieder einige Skilifte den betrieb aufnehmen können abseits des Feldbergs.

Am Zellerhang laufen seit heute morgen die Schneilanzen, ein seltenes Bild. Insgesamt habe ich dieses Jahr auch das Gefühl, man beschneit etwas mehr als die letzten Jahre - was nicht schwer ist. Könnte das mit dem neuen Geschäftsführer zu tun haben?

War Montag und Dienstag am Feldberg.

Montag etwas Neuschnee. Pisten relativ weich aber hielten den ganzen Tag, da sehr wenig los. FIS, Ahornbühl, Klusenwald, Fahler Loch noch zu aber fahrbar. Nur an sehr wenigen Stellen mal Steine auf der Piste.

Dienstag dann Pisten etwas härter, griffiger Schnee und Pisten hielten wieder den ganzen Tag. Eisige Stelle gab es nur am letzten Hang der Rothaus Abfahrt und am Seebuck und Grafenmatt neben ein paar wenigen Schneekanonen. Klusenwald und Fahler Loch waren nun geöffnet, dafür schaute dort an manchen Stellen Grünzeug raus dem man aber gut ausweichen konnte. FIS wurde Montag etwas grundpräpariert und über Nacht beschneit, deswegen war vorallem die von oben gesehen linke Hälfte nicht mehr gut.

Insgesamt ganz gute Verhältnisse, vorallem da so gut wie nicht los war. Musste nie anstehen und außer am Mittag/Nachmittag immer allein im Sessel. Man merkt aber an dem ein oder anderen (dann markierten Loch) auf der Piste und neben der Piste das noch wenig Schnee liegt. Steine nur vereinzelt, neues Material sollte man aber nicht mitnehmen. Hinterwaldabfahrt laut Schild oben geöffnet, da kamen auch ein paar Tourengeher hoch.

Anhänge

• PXL_20220111_130316166.jpg
    PXL_20220111_130316166.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.439
  • PXL_20220111_115350198.jpg
    PXL_20220111_115350198.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 3.439
  • PXL_20220110_153732278.jpg
    PXL_20220110_153732278.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 3.439
luucaab schrieb:
Hinterwaldabfahrt laut Schild oben geöffnet, da kamen auch ein paar Tourengeher hoch.
Das Schild oben an der Ahornbühlbahn ist schon den ganzen Winter auf geöffnet (zumindest immer wenn ich da war) bezweifle aber, dass es auch wirklich immer geöffnet war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben