• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald inkl. Feldberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find es o.k. wenn andere Einnahmen nachhaltiger sind....
Am Ende ist die Frage was sich mehr rechnet...
Und mit der traumhaften Alpennähe seid Ihr Schwarzwälder nunmal sehr verwöhnt....

albe-fr schrieb:
jetzt mal ehrlich, der Winter im Schwarzwald ist durch, jeder freut sich auf warmes Wetter zum biken und ich hoffe, dass es mir nicht wie letztes Jahr die Kirschen und Äpfelbluete verhagelt.

Wer jetzt noch ernsthaft Ski fahren will, der schaut auf die Oeffnungszeiten der Pässe - evtl. geht da ja am 1 Mai nochmal was...

Also ich mache das…

Bis auf wenige o.g. Gebiete lohnt es sich im Frühjahr einfach nicht in den Mittelgebirgen mit dem Skibetrieb. In Willingen hätte man auch deutlich mehr beschneien und länger durchhalten können. Es kommt nur kaum noch jemand. Stattdessen starten Wander-/Bike- und Sauftouristen in die Saison und die bringen deutlich mehr Geld. Und das auch noch ohne Beschneiung und Präparierung. Die zahlen sogar den Sprit selbst.

Nur an der Tanke, nicht an der Bar ;)
Spaß beiseite, ich meinte, dass die Kosten für einen Skifahrer durch Bully plus Kraftstoff und die Beschneiung höher sind, als wenn nur der Lift läuft und Leute nach oben bringt.

judyclt schrieb:
Spaß beiseite, ich meinte, dass die Kosten für einen Skifahrer durch Bully plus Kraftstoff und die Beschneiung höher sind, als wenn nur der Lift läuft und Leute nach oben bringt.
Also beschneit wird zu der Jahreszeit sicherlich nicht mehr

Jetzt nicht, aber je nach geplanter Saisonlänge beschneit man im Winter eben mehr oder weniger. Da mag es wirtschaftlicher sein, wenn man an der Beschneiung spart, weil jetzt im Frühling eh nur noch Wintersportler in homöopathischen Dosen kommen.

Die Kandellifte laufen am 2.4. nochmal zum Flutlicht.

Erstmals in diesem Jahr bleibt auch im unteren Wiesental der Schnee liegen. Der Winter kann also kommen!

Anhänge

• IMG_20220402_070459.jpg
    IMG_20220402_070459.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7.306
Stollenbach öffnet morgen auch nochmal :-)

Loipe am Notschrei war heut top. Gespurt von Notschrei über Stübenwasen, todtnauer Hütte bis Feldberg Parkhaus. Also gesamte Runde und somit >20km möglich.
Ca. 30-40cm Pulver gepresst. Schönes Winterwunderland bei heute -3‘C

Morgen bestimmt noch etwas besser.

Es gab auch einen gut gefüllten Parkplatz. Toll, dass die super Arbeit vom Notschrei-Loipen-Verein honoriert wird 👍

Gestern haben wir auch noch mal eine Tour vom Stollenbach auf den Feldberg unternommen.
Ab Mittag hat es durchgängig geschneit, die Sicht war aber ok. Auch wenn ich die Stollenbachlifte mag, hätten Sie hier gerne zu bleiben können, so war der Schnee im Liftbereich doch schnell zerfahren.
Es überwog aber die Freude, diese Saison noch mal so ein Winterfeeling gehabt zu haben.
20220403_134310.jpg

20220403_140942.jpg

20220403_142408.jpg

20220403_150807.jpg

20220403_162422.jpg

Seit gestern ist der langlaufbetrieb am Notschrei bzw todtnauer Hütte offiziell eingestellt.
Man kann noch oberhalb stübenwasengasthaus fahren aber hat heut Abend stark geregnet.
Vom Feldberg her wird der Weg aufgerissen damit es schneller mit wandern klappt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben