• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südtirol/Dolomiten, 14 - 17 08 2004

Ein Kurzurlaub, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Ohne große Planung - einzig die Tour von Gossensaß ins LSAP Schigebiet Hühnerspiel hatte am Sonntag einen fixen Termin. Deshalb gestaltete sich der Ausflug auch als eine Mixtur aus Wanderungen, Photoshooting von Landschaft bzw. Seilbahnen und eindrucksvollen Paßüberquerungen. So manches wurde bereits im Forum vorgestellt, anderes wiederum dürfte eher nicht so bekannt sein. Aber ein Bergparadies wie die Dolomiten kann nicht oft genug photographiert werden.
Zusätzlich war es interessant für mich die (großen) Veränderungen in diesem Gebiet zu sehen, da meine letzten Schiurlaube doch schon über zwei Jahrzehnte zurückliegen. Und die Wanderungen und Touren, die wir in den letzten Jahren dort zurücklegten, waren doch meist abseits von Schipisten und Bahnen. Soviel zur Ausgangssituation.

Abfahrt 0400 Uhr in Linz - weiter über Salzburg - kleines deutsches Eck - Brixental - Innsbruck - Brenner - Grödnertal - zum ersten Zielpunkt Sellajoch mit Langkofel.
Aufgrund der baldigen Abfahrt anfänglich wenig Verkehrsaufkommen, erst im Grödnertal (besonders die Ortsdurchfahrten St.Christina und Wolkenstein) nur mehr sehr langsames Vorankommen, symptomatisch für alle Verkehrsverbindungen in den Dolomiten . Man kann von einem massiven Verkehrsproblem sprechen, dem die Dolomitenpässe ausgesetzt sind. Der Tourismus samt Individualverkehr hat (leider) dank des wichtigen Wirtschaftfaktors (noch) uneingeschränkten Vorrang.

Teil I - Langkofelscharte, 14 08 2004:

Ankunft am späten Vormittag bei sehr guter Wetterlage - das Warten bzw. die Verschiebung hatte sich gelohnt und entschädigte für so manche vom Regen verpatzte vorherige Unternehmung. Einem tollen Wandertag konnte nichts mehr im Weg stehen.

Langkofel%201.jpg

Langkofelmassiv mit den über 3000m hohen Spitzen.
Nicht zu übersehen die Scharte samt bekannter Seilbahn

Langkofel%202.jpg

Ausblick vom Sellajoch zurück Richtung Grödnertal, Gardennaccia und ...
Im Vordergrund die Parkplätze für Wanderer, Seilbahnbenützer, ...

Langkofel%203.jpg

Die Scharte im Zoom - oben Bergstation und Rif. Demetz auf 2681m Höhe

Langkofel%204.jpg

Die Talstation der fixen Gondelbahn mit den urigen 2er Kabinen, die den ursprünglichen Korblift ersetzten. Und wie die eifirgen Forumleser ja schon wissen werden (besonders Petzberichteleser) - Hersteller Trojer.

Langkofel%205.jpg

Seilbahn: L 1521m - HU 492m - Geschw. 1,6 m/s - 230 Pers/h - 16 min
Zu Fuß: L ca. 2000m - HU ca. 500m - ca. 60-90 min und viel Schweiß

Langkofel%206.jpg

Langkofel%207.jpg

2 Bilder vom Anfang der Wanderung - zweites Bild mit Sellagruppe

Langkofel%208.jpg

Halbzeit für Wanderer und Seilbahn

Langkofel%209.jpg

Eine unvergleichliche Gebirgsszenerie

Langkofel%2010.jpg

Nur mehr ein paar Meter bis nach oben oder doch noch mehr?

Langkofel%2011.jpg

Eindeutig eine schwarze Abfahrt, trotzdem und gerade deswegen schade um den Winterbetrieb.

Langkofel%2013.jpg

Dicht am Langkofelmassiv führt die Gondelbahn nach oben. Steinschlag und Felssturzgefahr nicht ausgeschlossen. Sicherungen konnte ich keine entdecken.

Langkofel%2014.jpg

Endlich - die häßliche Stütze 15 war erreicht. Man könnte statt häßlich natürlich auch kultig schreiben. Ansichtssache. :wink:

Langkofel%2015.jpg

Oder noch besser einzigartig?

Langkofel%2016.jpg

Und so siehts hinter der Bergstation und der Demetzhütte aus

Langkofel%2017.jpg

Die Fortsetzung der Scharte mit dem Langkofelkar, weniger steil und bei entsprechender Schneelage auch für Schilauf geeignet. Bei Schitourengehern sicherlich sehr beliebt.

Langkofel%2018.jpg

Und bei den Wanderern natürlich auch - Stau auf 2600m. Leider die Hupe vergessen.

Langkofel%2019.jpg

Versorgungszentrum für den hungrigen und durstigen Wandesmann/-frau -Langkofelhütte auf 2253m Höhe. Ausgangspunkt zum Oskar-Schuster-Klettersteig auf den Plattkofel. Der "leichteste Gipfel" in diesem Massiv.

Langkofel%2020.jpg

Karende mit Seiseralm

Langkofel%2021.jpg

Hatte mich für die Rundumwanderung des Langkofelmassivs entschieden. Nach einer längeren seilbahnlosen Strecke stieß ich auf die DSB Comici II. Diese und die folgenden Seilbahnangaben ohne Gewähr, da ich keinen vernünftigen Pistenplan vom Grödnertal besitze. Falls falsch, bitte Korrektur.

Langkofel%2022.jpg

Die doch etwas eigenwillige Bauweise der Talstation derselben.

Langkofel%2023.jpg

6 KSB Comici I (Leitner) mit Sellastock

Langkofel%2024.jpg

Schlepplift Sotsaslong - vermutlich Leitner - interessant für was eine Schleppspur alles benützt werden kann.

Langkofel%2025.jpg

4 KSB Cita dei Sassi (Leitner)

Langkofel%2026.jpg

Zurück am Ausgangspunkt - ein paar Stunden später und kurz vor Betriebsende

Teil II folgt!

Mal 'ne blöde Frage: Hättest du dich an der grünen Variante angeseilt? So zum Thema Höhenangst..
Schwer zu sagen - hängt davon ab, wie gut die Sicherungen sind und wie breit und exponiert das Band ist. Aber soweit ich das Bergvolk auf solchen "seilbahnerschlossenen Touristensteigen" kenne, hat sich niemand gesichert. Es ist ohnehin problematisch sich auf solchen überlaufenen Abschnitten zu sichern, da man dann aufgrund des langsamen Vorankommens ein noch größeres Verkehrschaos auslöst. Hast du ein Bild, wo man die Breite und Ausgesetztheit des Weges besser erkennen kann?
Ich habe auch in den Dolomiten den Eindruck, daß dort die Steige immer etwas schwieriger als vergleichbare z. B. in Österreich/Deutschland sind.
D.h. ein als leicht eingestufter (=blau) Wanderweg in den Dolomiten ist bei uns schon eher als rot einzustufen. Aber jede Einstufung ist halt auch eine subjektive Angelegenheit, mit etwas Angst kommt einem ein technisch harmloser Weg gleich viel schwieriger vor.

@strarli
Hast Du oben keine Bilder gemacht? Vielleicht vom Plateau?
Die Bilder von den klammernden Leuten in der Wand sind ja der Hammer. Das hat doch mit Klettern nichts zu tun.

Hehe, der Piz Boé ist immer noch die gleiche "Touristen-Tour" wie früher...
(einfach: relativ :D, aber voll war's als ich vor 10 Jahren oben war auch schon)

Nur die Doppelmayr-Funitels sind DLM (patentiert). Poma und auch der Prototyp Peclet müssten alle noch DMC sein, zumindest lautet die Bezeichnung auf den Schildern überall DMC-Funitel. Und die JigBack Bouquetin ist auf jeden Fall DMC, da kann man es sehen.

Laut Weltseilbahngeschichte sind die funitels inkl. des ersten Pécletfunitels als DLM ausgeführt, heißen aber weiterhin DMC (der zweiten Generation). Explizit wird nur der funitel Péclet genannt, daher k.A. wegen Bouquetin, weist schon recht haben.

Tja, das ist jetzt bestimmt das 5. oder 6. Mal, daß die Seilführung bei Funitels diskutiert wird, und jedesmal kommen andere Infos. Fakten dazu konnte bisher kaum jemand bringen, außer zur Doppelmayr-Variante. Da ich mein Wissen zu 90% hier aus dem Forum hab, kann ich mich leider auf nichts anderes berufen.
"Weltseilbahngeschichte" soll übrigens laut einem Ex-Forumsmitglied ziemlich fehlerbehaftet sein...

Rest der Bilder kommen noch, wie gesagt .. allerdings kann man die Breite des Grates auch nicht viel besser einschätzen ...

.. jedenfalls hat mich das gestern und heute doch noch ziemlich beschäfigt :)

Um dort zu verunglücken brauchst ja nicht mal selbst auszurutschen, reicht ja, wenn einer hinter dir den Halt verliert und dich mitreißt ...

Alpenkoenig schrieb:
Aber jede Einstufung ist halt auch eine subjektive Angelegenheit, mit etwas Angst kommt einem ein technisch harmloser Weg gleich viel schwieriger vor.

Naja so im Nachhinein betrachtet ist der südwestkamm durch das "flachere" Gelände sicher unproblematischer - ein Fehltritt ist dort jedenfalls vielleicht leichter verkraftbar als beim anderen ...

Also ein paar junge Mädels (Kinder) waren schon hier und da angesichert, teilweise an ihren Eltern; eine z.B. war z.B. mit dem Seil mit dem dicken bauch ihres Vaters verbunden :) Ob das allerdings sooo viel Sicherheit bietet....

Überhaupt waren auf dem Weg recht viele Eltern mit ihren Kindern unterwegs, so ab 5 Jahren aufwärts, stellenweise haben die Kinder natürlich auch blockiert und mußten "mit gutem Zureden" zum weitergehen überredet werden (sprich: "Du gehst jetzt weiter" *zerr*) .. ich würd fast sagen, daß das bei diesen Verhältnissen schon etwas unverantwortlich ist..

Die Bilder von den klammernden Leuten in der Wand sind ja der Hammer. Das hat doch mit Klettern nichts zu tun.

Ne, das Stück zum Klettern (3 Steigeisen) war auch nach der Kurve, aber wie gesagt, der andere Weg amSüdwestkamm hatte eher ein paar kurze Kletterstücke, wo man die Stecken schon einstecken mußte um mit einer Hand am Seil und einer Hand am Fels weiterzukommen.....

Aber in dieser Scharte war es halt recht eisig-rutschig.

at sich niemand gesichert. Es ist ohnehin problematisch sich auf solchen überlaufenen Abschnitten zu sichern, da man dann aufgrund des langsamen Vorankommens ein noch größeres Verkehrschaos auslöst.
.. v.a. ohne Karabiner - da war so eine Mannschaft, das Mädel (jetzt mal etwas älter, so um die 30) wurde von ihrem Freund oder Mann nur mit nem Seil gesichert - also ohne Karabiner immer wieder Knoten auf und wieder zu gemacht .. aber gut, bei dem Weg wollten eh die wenigsten schneller gehen :)

Adamello dürfte stimmen. Man sieht immer zwei weiße Striche im Westen, von jedem Dolomitenberg aus. Der rechte ist immer der Ortler und der linke immer der Adamello. Sieht ja nicht so aus, als ob links noch was käme, also stimmt das wohl. Man siehr Ortlergruppe und Adamellogruppe auf deinem Brentabild (übrigens deutlich besser als die Brenta... ;) )

Ich vermute, dass die "Ötztaler" eher die Stubaier sind, aber das muss Marius bestätigen.

Die Bergre hinter dem Kreuzkofel würde ich auch der Glocknergruppe zuordnen. Dito Venediger.

Bin mir aber auch nicht hundert Pro sicher, also lieber nochmal Marius oder so fragen.

Deine Bilder sind echt ganz cool! AUch die Idee mit der Alpengallery find ich immer besser. Wenn es mal umfassender ist, kann so ein Archiv ein mächtiges Instrument sein! Vor allem wenn es ein wenig überdauert. In fünf Jahren wird man sich freuen, dass man Unterschiede, die die Zeit brachte, hiermit sehr gut bestimmen kann. Mach mal weiter damit, ich find das echt eine ziemlich coole Sache! :D

Glocknergruppe: vollkommen richtig, der Glockner eindeutig identifiziert

Venedigergruppe: weniger deutlich, sollte aber stimmen

Stubaier/Ötztaler: schwierig, kenne die Südseiten von beiden nicht. Der Hintere Brunnkogel sollte aber definitiv nicht zu sehen sein, die Berge am Hauptkamm sind zu hoch dafür

Tipp zur Identifikation: Karte mit großem Maßstab nehmen, dann vom Piz Boé aus in die Richtung peilen, in die du fotographiert hast!

Auch von mir ein dickes Lob für die Alpengallery!!!! Hab die früher schon genial gefunden mit den verschiedenen Sommerskisammlungen!

08220011_G.sized.jpg

Das müsste der Ortler sein in der Mitte. Im "Mittelgrund" ist der Villanderer Berg zwischen Eisack- und Sarntal eindeutig zu erkennen, das Bild muss direkt nach Westen aufgenommen sein.

08220012_G.sized.jpg

Das sollten dann die Ötztaler sein.

08220007_G.sized.jpg

In der Mitte ist der Rosengarten, der Kesselkogel ist relativ markant, war ich selbst vor ein paar Jahren oben. Im Hintergrund rechts müsste somit Adamello/Brenta zu sehen sein, links am ehesten die Pale-Gruppe (heißt die so?). Das Bild geht IMHO nicht direkt nach Westen, eher Südwesten.

Sehr geile Bilder übrigens, das 360°-Panorama aus dieser Ecke ist einfach unschlagbar. Hatte ich am Kesselkogel damals genauso, und ein paar Tage später morgens um 9 Uhr auf der Rotwand sogar noch besser, nämlich ganz ohne Wolken ;-)

DIe Palagruppe ist nicht auf dem Bild (übrigens die schönster aller Dolomitengruppen wie ich finde mit dem großen Vorteil, nicht in Südtirol zu liegen - sprich etwas ruhiger die Gegend). Was man im Mittelgrunf am Rand sieht ist glaub ich der Latemar oder?

VLNR:

Ganz außen Latemar, rechts davor südlicher Teil Rosengarten (mit Schigebiet aus dem Fassatal Ciampedie), dann nördlicher Teil vom Rosengarten mit Laurinswand wie mir scheint und dahinter adamello Presanella Gruppe. Leichtlinks dazwischen die Brentagruppe, deren Kamm man sieht. Weiter rechts kommt der zentrale Teil des Rosengartens. Rechts hinter der Senke der Krokodilsrücken im Hintergrund könnten die Rosszähne sein dahinter Seiser Alm. Etwas links scheint man sogar ein bisschen Schlern zu erahnen. Gant rechts der Ausläufer vom PLattkofel. Hinter der Seiser Alm am Horizont Ortler und Cevedale gruppe.

Ohne Garantie, aus der Erinnerung.

trincerone schrieb:
VLNR:

Ganz außen Latemar, rechts davor südlicher Teil Rosengarten (mit Schigebiet aus dem Fassatal Ciampedie), dann nördlicher Teil vom Rosengarten mit Laurinswand wie mir scheint und dahinter adamello Presanella Gruppe. Leichtlinks dazwischen die Brentagruppe, deren Kamm man sieht. Weiter rechts kommt der zentrale Teil des Rosengartens. Rechts hinter der Senke der Krokodilsrücken im Hintergrund könnten die Rosszähne sein dahinter Seiser Alm. Etwas links scheint man sogar ein bisschen Schlern zu erahnen. Gant rechts der Ausläufer vom PLattkofel. Hinter der Seiser Alm am Horizont Ortler und Cevedale gruppe.

Unterschreib ich - bis auf die Sache mit dem Ortler, da hab ich noch leichte Zweifel.

Danke für die Infos ;-)

Stubaier/Ötztaler: schwierig, kenne die Südseiten von beiden nicht. Der Hintere Brunnkogel sollte aber definitiv nicht zu sehen sein, die Berge am Hauptkamm sind zu hoch dafür

Naja, aber Wildspitze wirst wohl noch kennen?

Das mit dem Peilen und Karte hab ich schon gemacht (daheim dann), aber so 100%ig komm ich trotzdem nicht drauf ...

Noch ein paar der Zooms in Originalgröße anbei, vielleicht hilft euch das ..

Zum Ötztaler Bild: Also ich hätte mir eingebildet, mit dem Fernglas bei D Stützen gesehen zu haben und hätte mir gedacht, das könnte der Hintere Brunnkogel mit dem Pitztaler Gletscher sein. Weil das vom Aussehen her ja durchaus auch hinkommen könnte.

Also müßte C die Wildspitze sein. Dafür spricht, daß sie von Süden her ja schneelos ist und auch so ein bissl einen Doppelgipfel hat. Dagegen spricht, daß D und C von der Höhe her dem Foto nach recht ident sein müßten, D aber geographisch hinter C liegt und demnach m.E. sichtbar kleiner sein müßte ...

Die Gruppe vom Zuckerhütl kenn ich ja von Süden her auch überhaupt nicht, aber "G" wäre dann von der Lage her naheliegend. Hinsichtlich Schaufelspitze und Jochdohle hab ich aber absolut no chance, die auch nur irgendwo reinzuflicken ... außerdem hab ich hier auch wieder das Problem, daß die Höhe von G und C relativ ähnlich sind, bzw. G fast größer zu sein scheint. Ist also G die Wildspitze?

d sieht verdammt nach hinterem brunnenkogel aus, meiner meinung nach

Hi,

die Liftteile am Parkplatz Cristallo könnten Ersatz für die DSB Padon sein
die soll doch dieses Jahr durch eine DSB ersetzt werden. Kann gut sein dass dafür eine gebrauchte DSB genommen wird.

Die Teile waren übrigens vor 2 Wochen noch nicht am Parklatz gelegen.

ciao Marco

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Rittner Horn und Villandersberg hab ich in Starlis Bild markiert. Die (für mich zumindest) überraschende Peilung über diese beiden Gipfel könnt ihr euch hier anschauen. Die dritte, nördlichste Peilung auf meiner Karte geht über die Kassianspitze, die rechts deutlich außerhalb von Starlis Bild zu suchen ist.
A ist vermutlich die Weißkugel, B der Similaun. C vermutlich dann die Hochwilde, deren Steilabfall nach Süden ist recht charakteristisch. Für die Brunnenkogeltheorie sind mir Wildspitze und Ramolkogel im Weg. D-F dürft ihr selbst spekulieren, vor allem G ist ja noch recht markant.
Aber jetzt glaub ich Trincerone auch den Ortler ;-)

Anhänge

• pano1.jpg
    pano1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.855
Puh.. vielleicht fällt ja Marius oder sonstwem noch was ein, der mit der Einzeichnung in deiner Karte weiterarbeiten kann .. ich bin da jetzt doch ziemlich am Ende ;-)

Schaut auf der Karte alles so nah aus, und im Panoramabild dann ewig weit entfernt ....

MM schrieb:
die Liftteile am Parkplatz Cristallo könnten Ersatz für die DSB Padon sein
die soll doch dieses Jahr durch eine DSB ersetzt werden. Kann gut sein dass dafür eine gebrauchte DSB genommen wird.
Ich fürchte, daß du da etwas verwechselt hast. Die gebrauchten Teile am Parkplatz Cristallo stammen von einer 4er Sesselbahn. Außerdem gehört die DSB Padon zur Region Arabba/Marmolada, die würde man hier kaum zwischenlagern.

Zurück
Oben