• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sulden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update 27.04.:

Weiterhin perfekt: Pulver bis Mittelstation. Die Talabfahrt ist aufgrund der Lawine zu. In der Talsohle immer noch eine geschlossene Schneedecke… Was für eine Saison!

Offen noch bis einschließlich 1. Mai
IMG_9374.jpeg

IMG_9379.jpeg

IMG_9396.jpeg

IMG_9406.jpeg

Saisonende heute mit durchwachsenem Wetter, aber nach wie vor ausgezeichneten Schneeverhältnissen.

Geplanter Start für die Saison 24/25 am Samstag, 26. Oktober! Mal schauen, ob es in diesem Jahr pünktlich klappt.

Für mich war es eine traumhafte Saison mit tollen Schneeverhältnissen vom ersten bis zum letzten Tag!

Alles klar - das ist mir zum Saisonbeginn ausreichend aber zum Saisonclosing dann doch zu wenig...
Aber wenn man in der Ecke ist, kann man es natürlich so mitnehmen. :wink:

Bei den Schneeverhältnissen konnte ich es nicht lassen und hab die Tourenski heute noch mal rausgeholt. Nachdem ich nicht wirklich früh losgekommen bin, habe ich die Skitour über die Pisten in Madritschgebiet gemacht.

Laufen musste ich nur bis kurz hinter der Mittelstation auf 2270 m, dort konnte ich die Ski anschnallen. Bis rund 2700 m kam der Sahara-Sand durch, darüber Winter-Wonderland…

IMG_0829.jpeg
im Tal endlich Frühling… Bequemer Aufstieg über die Talabfahrt

IMG_0835.jpeg

IMG_0837.jpeg
… durchgängige Schneedecke ab 2270 m

IMG_0842.jpeg
Saharasand auf der Abfahrt zur Mittelstation

IMG_0845.jpeg

IMG_0850.jpeg
… teils recht heftige Lawinen

IMG_0852.jpeg

IMG_0857.jpeg

IMG_0853.jpeg

IMG_0851.jpeg

IMG_0862.jpeg

IMG_0875.jpeg

IMG_0872.jpeg

IMG_0881.jpeg

Ob sie die Situation nutzen, um ein paar Depots anzulegen, damit man im Herbst diesmal den Saisonstart nicht verschieben muss ?
Ich denke da vor allem an die Ziehwege im oberen Bereich.

Martin_D schrieb:
Ob sie die Situation nutzen, um ein paar Depots anzulegen, damit man im Herbst diesmal den Saisonstart nicht verschieben muss ?
Ich denke da vor allem an die Ziehwege im oberen Bereich.

Sieht nicht danach aus.
Ich habe mal gehört, dass es auf Grund der Nationalparkthematik wohl nicht so einfach möglich ist.
Helfen würde es sicher, denn im Herbst wird ja schon immer ein sehr großer Aufwand betrieben, früh zu starten.

Martell gehört aber doch auch zum Nationalpark Stilfserjoch und da hat man in der Vergangenheit schon mehrmals ein Schneedepot beim Biathlonzentrum "übersommern". Was wäre da bei einem Schneedepot in der Nähe des Madritschjochs grundsätzlich anders ?

Martin_D schrieb:
Martell gehört aber doch auch zum Nationalpark Stilfserjoch und da hat man in der Vergangenheit schon mehrmals ein Schneedepot beim Biathlonzentrum "übersommern". Was wäre da bei einem Schneedepot in der Nähe des Madritschjochs grundsätzlich anders ?
Italien? :wink:

Martin_D schrieb:

Wie gesagt, Info ist nicht aus erster Hand. Da zu Saisonbeginn aber immer ein hoher Aufwand betrieben wird und man stets sehr bestrebt ist, früh zu starten (was ja nicht immer gelingt), glaube ich jetzt nicht, dass es an den Kosten liegt.

Martell ist insofern ein wenig anders, da es meines Wissens dort innerhalb einer bestehenden Struktur (dem Biathlonstadion) gemacht wird und eben nicht im Hochgebirge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben