• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Supermarkt in Alta Badia?

Ich hab mir die Anfahrt zur Alpina Hütte gerade in google maps angesehen.
Die Einfahrt dürfte gar nicht so schwer zu finden sein:
Vom Lagazuoi kommend folgt auf die Kurven eine gerade. Rechts kommt ein Campingplatz, gleich danach fährt man über eine Brücke. Gleich nach dieser Brücke geht eine Straße rechts rein, am Kieswerk vorbei direkt zur Hütte.

Danke Latemar für die vielen Tipps!
Kann mir jemand mal einen Pistenplan zu den Cinque Torri geben bzw. zu welchem Teilgebiet das gehört? Hab auch keinen Bericht hier gefunden

kann mir mal jemand erklären, warum man ausgerechnet aus dieser Region im Internet nur sehr bescheidene Pistepläne findet?
Es gibt oft nur schemenhafte Zeichnungen, bei denen man fast nicht erkennen kann.
Die Papierpläne vor Ort sind hingegen so detailiert wie anderorts auch. Warum stellt man diese nicht einfach als pdf irgendwo mit rein?

gruß, vdb

Gute Frage! Selbst in meinem DSV-Atlas 10/11 sind so uralte und schlechte Karten drin....

Bezgl. Hütten:
Die Pic Prè (an der Talabfahrt nach St. Kassian) ist auch empfehlenswert.
Das Gasthaus am Kreuzkofel (Bergstation von Pedraces aus) ist angeblich sehr gut, die Gaststube auf jeden Fall sehr sehenswert, da jahrhundertealt und im Originalzustand. Aber keinen "urigen" Almhüttencharme erwarten. Ausflug dahin ist im Übrigen sehr empfehlenswert, tolle, lange Abfahrt, nix los und fantastisches Panorama. Auch in die Wallfahrtskirche sollte man einen Blick werfen (war das erste Mal, dass ich mit Schistiefeln in einer Kirche war...) In dem Après-Ski-Stadl direkt an der Talstation treffen sich die Einheimischen aus dem ganzen Tal, wohingegen man in der Mühle in Corvara nur Touris sieht.
In Letzterer kann man je nach Wochentag, Laune des Personals und auch Gästeschar entweder "deutschen" oder "italienischen" Après Ski machen. Italienisch finde ich persönlich lustiger.

thun schrieb:
Bezgl. Hütten:
Die Pic Prè (an der Talabfahrt nach St. Kassian) ist auch empfehlenswert.
Das Gasthaus am Kreuzkofel (Bergstation von Pedraces aus) ist angeblich sehr gut, die Gaststube auf jeden Fall sehr sehenswert, da jahrhundertealt und im Originalzustand. Aber keinen "urigen" Almhüttencharme erwarten. Ausflug dahin ist im Übrigen sehr empfehlenswert, tolle, lange Abfahrt, nix los und fantastisches Panorama. Auch in die Wallfahrtskirche sollte man einen Blick werfen (war das erste Mal, dass ich mit Schistiefeln in einer Kirche war...) In dem Après-Ski-Stadl direkt an der Talstation treffen sich die Einheimischen aus dem ganzen Tal, wohingegen man in der Mühle in Corvara nur Touris sieht.
In Letzterer kann man je nach Wochentag, Laune des Personals und auch Gästeschar entweder "deutschen" oder "italienischen" Après Ski machen. Italienisch finde ich persönlich lustiger.

Nicht soviel verraten.
:wink:

Gruß!

Meine Lieblingshütte im "Blauen Meer" ist die Negerhütte- preiswert und gut.
Der Skiservice vorm Haus ist auch zu empfehlen.

Rüganer schrieb:
Meine Lieblingshütte im "Blauen Meer" ist die Negerhütte- preiswert und gut.
Der Skiservice vorm Haus ist auch zu empfehlen.

Wie darf ich mir den Skiservice vorstellen? Kanten schleifen und Lauffläche wachsen während man Spaghetti futtert?

nett! Könnten wir beide eigentlich gebrauchen und hier in Hamburg verlangt man genauso viel wie im Skigebiet (und ich vertraue da eher den Spezies vor Ort).

@albe: Ich werd mir das merken und davon ein Foto machen.

Da könnt ma doch glatt ein neues Topic aufmachen und sammeln, wo es sowas noch überall gibt (natürlich direkt nach dem Topic, wo überall Skigebietsverbindungen mit 2 PS realisiert wurden) :mrgreen:

albe schrieb:
p.s.: hat da jemand ein Photo - ich muesst jetzt meine Dias durchsuchen...
Biddeschöööön:
CIMG7838.JPG
Negerhütte
Die Negerhütte gehört auch bei uns zu den Favoriten. Empfehlenswert ist auch die Baita Troier im Gebiet Col Raiser/Seceda (etwas abseits der Abfahrt über einen Ziehweg zu erreichen).

:oops: Alten Mann mit Werkbank habe ich gar nicht gesehen, hatte nur Augen für den Bombardino... :mrgreen:

Ich hänge mich mit zwei Fragen zu Dolomiti Superski hier gleich mal mit an.

Kennt jemand das Hotel Monte Cherz am Passo Campolongo?

http://www.montecherz.com/start.php?page=benvenuto&lang=DE

Ist mir bei unserem Besuch 2008 nicht wirklich aufgefallen, deshalb die Frage: Falls man dort logiert, kommt man sinnvoll zu und zurück von den Pisten? Weit entfernt ist es ja wirklich nicht.

Gleiche Frage zum Hotel Cir, am Grödner Joch gelegen:

http://www.hotelcir.com/de/index.htm

Laut Photo sieht es aus, als würde es direkt an der 4-SB Cir liegen. War irgendjemand dort schon einmal oder hat etwas davon gehört? Preis und Ausstattung lassen sich IMHO interessant an, die Lage sieht phantastisch aus.
Oder meint ihr, es gibt irgendwelche prinzipiellen Nachteile, wenn man sich soweit ab vom Schuß einquartiert?

Emilius3557 schrieb:
Laut Photo sieht es aus, als würde es direkt an der 4-SB Cir liegen. War irgendjemand dort schon einmal oder hat etwas davon gehört? Preis und Ausstattung lassen sich IMHO interessant an, die Lage sieht phantastisch aus.
Oder meint ihr, es gibt irgendwelche prinzipiellen Nachteile, wenn man sich soweit ab vom Schuß einquartiert?
Ich war zwar noch nicht im Cir, es ist aber in der Tat in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen 4KSB. Nachteil: Wenn du so wie ich in der Früh der Erste auf der Piste sein willst, kannst Du es vergessen. Die 4KSB startet um 9:00 Uhr. Die Dantercepies-EUB startet um 8:30 Uhr. Ab 8:40 Uhr kannst Du die Schifahrer aus dem Grödnertal bei ihren Abfahrten beobachten und selber mußt Du auf die Bergfahrt noch warten.

Ok, vielen Dank, daran hatte ich echt nicht gedacht.
Das Hotel und sein Nachbarunternehmen liegen aber auch direkt an der Abfahrt nach Kolfuschg, oder? Die kann ich ja ohne jede Liftbenutzung fahren, oder?

richtig, du kannst vom CIR aus so starten, dass du um 8:30 in Colfoco bist, die Lifte beginnen ab 8:30 (manchmal auch erst um 8:35, so genau nimmt man das nicht!).

Das bedeutet, du musst dich auf der blauen Piste schon mal warmfahren, und bist dann zur gleichen Zeit oben auf der Passhöhe wie wenn du wartest bis der CIR-Sessellift startet.

noch ein Tip: wenn du auf die Marmolada willst, dann so früh wie möglich losfahren, dann gibts auch bei schönstem Wetter noch keine Wartezeiten!

wgk schrieb:
richtig, du kannst vom CIR aus so starten, dass du um 8:30 in Colfoco bist
Naja, die offizielle Skipiste nach Colfosco beginnt oben an der Cir-Bergstation und kreuzt die Passstraße doch in einiger Entfernung vom Hotel. Also ohne Schieben entlang der Straße bzw. durchs Gelände kommst Du vor 9:00 Uhr nicht vom Hotel weg.

wgk schrieb:
richtig, du kannst vom CIR aus so starten, dass du um 8:30 in Colfoco bist, die Lifte beginnen ab 8:30 (manchmal auch erst um 8:35, so genau nimmt man das nicht!).
es wird dann aufgesperrt wenn die Betriebsicherheit festgestellt ist. Und ihr seid im Urlaub und wir bei der Arbeit. Kein Stress bitte.

Aber vom Cir oder anders gesagt generell auf den Passhöhen rate ich für Leute ab die Gewaltstouren hinlegen wollen. Bei der Rückfahrt kann sich das bös rächen weil man dann zum Hotel in jedem Fall den letzten Lift bekommen muß. Da fehlt einem dann evt. eine halbe Stunde, und das ist viel Zeit.
Darüber hinaus auch an den Wind denken. Kann sein das dann oben auf den Passhöhen alle Lifte geschlossen sind.

Zurück
Oben