k2k
Disteghil Sar (7885m)
Ausnahmsweise mal jemand, der versucht, das Thema differenziert zu betrachten. Sehr lobenswert.
http://sz.de/1.3293193
http://sz.de/1.3293193
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
powder-fan schrieb:Was eventuell da ja auch noch gar nicht drin steckt ist, dass der Kunstschnee ja schon sehr viel dichter ist als naturschnee und vermutlich deutlich weniger Pistenbully Fahrten benötigt werden um das ganze zu einer harten piste zu verdichten. Das könnte den Mehraufwand durcj Beschneiung nochmal reduzieren.Aber vielleicht überschätze ich das auch...
j-d-s schrieb:Die Umweltschützer wollen also nur anderen ihr Vergnügen nehmen, wirken rein destruktiv aus egoistischen Motiven.
j-d-s schrieb:... es gibt genug (>90%) Fläche in den Alpen die völlig unberührt ist.
Der Autor macht zwar den Versuch objektiv und differenziert mit dem Thema umzugehen, zerstört m. E. aber alles mit dem letzten Satz (schmutziger Wintertag aus der Schneekanone) und stellt sich letztendlich doch in die grüne Ecke. Also 'lobenswert' oder 'sehr guter Artikel' sieht anders ausUnd zum Glück können wir ja alle selbst entscheiden, ob wir uns für 50 Euro einen schmutzigen Wintertag aus der Schneekanone andrehen lassen wollen.
.danimaniac schrieb:j-d-s schrieb:Die Umweltschützer wollen also nur anderen ihr Vergnügen nehmen, wirken rein destruktiv aus egoistischen Motiven.
WOW
Dafür gibt es sicher ein Zitat... ich hätte es gerne!j-d-s schrieb:Wenn Leute Arbeitsplätze verlieren, aber die Umwelt geschützt wurde, dann ist das für Umweltschützer völlig in Ordnung.
Ohne auf deine weiteren Ausdünstungen eigehen zu wollen, ich behaupte einfach mal, dass das Gegenteil der Fall ist und würde sogar behaupten das >90% nicht völlig unberührt sind.j-d-s schrieb:Das Konzept der "Verschandelung" ist sowieso abstrus, es gibt genug (>90%) Fläche in den Alpen die völlig unberührt ist.
Interessanterweise hab ich beim Lesen genau dasselbe gedacht. Auf den Prantl Dominik lass ich im allgemeinen nix kommen. Das ist schon einer, der auch selber viel in den Bergen unterwegs ist und ziemlich gut weiß, von was er da schreibt (hat auch ein paar interessante Bücher geschriebenmiki schrieb:Der Autor macht zwar den Versuch objektiv und differenziert mit dem Thema umzugehen, zerstört m. E. aber alles mit dem letzten Satz (schmutziger Wintertag aus der Schneekanone) und stellt sich letztendlich doch in die grüne Ecke. Also 'lobenswert' oder 'sehr guter Artikel' sieht anders aus.
Sehe ich ein bißchen anders; meiner Meinung nach kommt es immer darauf an wie man etwas macht. Da gibt es doch ganz viele Beispiele: egal ob Pistenrenaturierung bzw. -pflege im Sommer, Architektur der Unterkünfte, oder ob man am Lift z.B. einfach nen Betonklotz hinstellt oder ne verkleidete Station oder ob eine Garagierung unterirdisch ist und und und... Bei der Beschneiung ist das letztendlich dasselbe. Und grad bei künstlichen Seen gibt es ja jede Menge gelungener und weniger gelungener Beispiele (ersteres z.B. in Serfaus zu betrachten).Finsteraarhorn schrieb:Was mich immer etwas stört bei Diskussionen über technische Beschneiung, ist das Argument der Verschandelung der Natur durch Speicherteiche. Ich bin auch absolut der Meinung dass diese künstlichen "Bergseen" alles andere als schön sind
Sehe ich ein bißchen anders; meiner Meinung nach kommt es immer darauf an wie man etwas macht. Da gibt es doch ganz viele Beispiele: egal ob Pistenrenaturierung bzw. -pflege im Sommer, Architektur der Unterkünfte, oder ob man am Lift z.B. einfach nen Betonklotz hinstellt oder ne verkleidete Station oder ob eine Garagierung unterirdisch ist und und und... Bei der Beschneiung ist das letztendlich dasselbe. Und grad bei künstlichen Seen gibt es ja jede Menge gelungener und weniger gelungener Beispiele (ersteres z.B. in Serfaus zu betrachten).Finsteraarhorn schrieb:Was mich immer etwas stört bei Diskussionen über technische Beschneiung, ist das Argument der Verschandelung der Natur durch Speicherteiche. Ich bin auch absolut der Meinung dass diese künstlichen "Bergseen" alles andere als schön sind
Interessantes Kriterium; aber ich behaupte mal, da drin hat es auch nicht viel "Flora und Fauna" aber das ist definitiv Natur:Finsteraarhorn schrieb:Das ist sicher richtig, ein Speichehrteich hat aber trotzdem mit Natur nichts zu tun. Dort gibt es keine Flora oder Fauna.
ChrisB1 schrieb:j-d-s schrieb:... es gibt genug (>90%) Fläche in den Alpen die völlig unberührt ist.
Gibt es hierfür einen Faktencheck oder muß diese Behauptung einfach als postfaktisch hingenommen werden?
Finsteraarhorn schrieb:Das ist sicher richtig, ein Speichehrteich hat aber trotzdem mit Natur nichts zu tun. Dort gibt es keine Flora oder Fauna.
Warum nicht auch im Sommer nach Ischgl?j-d-s schrieb:Nach Ischgl wirds sowieso keinen Naturliebhaber verschlagen, da stört der eine Lift mehr oder weniger oder der eine Speicherteich mehr oder weniger genau niemanden. Denn die Leute die es stören würde gehen da eh nie hin, bereits jetzt. Die Skifahrer - also die Leute, die tatsächlich hinfahren - dagegen profitieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen