• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tapatalk Problem?

Naja. Die DSGVO gilt auch in der Schweiz für den Verkehr mit europäischen Bürgern. Ich kann den Sch... leider aus eigener beruflicher Erfahrung als Schweizer Unternehmer bestätigen.

Also für mich am nervigsten an der mobilen Website ist das Laden von Beiträgen mit vielen Bildern, vor allem beim Lesen der Antworten. Bis nicht alle Bilder geladen wurden kann man das Lesen vergessen. Tapatalk blieb konstant beim ersten ungelesenen Beitrag und man konnte mit dem Lesen sofort beginnen.

ski-chrigel schrieb:
Naja. Die DSGVO gilt auch in der Schweiz für den Verkehr mit europäischen Bürgern. Ich kann den Sch... leider aus eigener beruflicher Erfahrung als Schweizer Unternehmer bestätigen.
genau so ist es und deshalb dürfte man leider !!! als forumsbetreiber der sich an die dsgvo hält, tapatalk nicht mehr anbieten. das problem von tapatalk mit der dsgvo ergibt sich leider aus der art und weise, wie es als software konzipiert ist. deshalb und weil es auch seit jahren kaum mehr eine weiteretwicklung gegeben hat, glaube ich persönlich nicht mehr an eine neue dsgvo konforme version von tapatalk.

leider, die app war für mobile vielforumsnutzer der hit und auch für mich am smartphone/tablet unverzichtbar.

Ich finde es ja schon witzig, dass man jetzt alles auf die dsgvo schiebt. Tapatalk wurde schon lange vorher abgeschaltet, weil man damit zuwenig Geld verdient hat.

Was ist an Tapalk besser?

-Push Benachrichtigungen
-App für's Forum
-Einfaches Antworten
-Einfaches Bilder hochladen
-Lieblings Bereiche markieren
-keine Button oder Links die nicht für Handy -angepasst sind
-kein unnötiges Anmelden nötig
-einfach zwischen allen Lieblingsforen wechseln
-geringere Ladezeiten
-bessere Suche
...

B-S-G schrieb:
Also für mich am nervigsten an der mobilen Website ist das Laden von Beiträgen mit vielen Bildern, vor allem beim Lesen der Antworten. Bis nicht alle Bilder geladen wurden kann man das Lesen vergessen. Tapatalk blieb konstant beim ersten ungelesenen Beitrag und man konnte mit dem Lesen sofort beginnen.
Diese Aussage finde ich interessant. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, am Laptop muss ich warten bis alle Bilder geladen sind, bevor ich sinnvoll mit lesen beginnen kann. Am Handy kann ich schon mit lesen beginnen, bevor die Bilder geladen sind und es verrutscht nicht.

beast schrieb:
Ich finde es ja schon witzig, dass man jetzt alles auf die dsgvo schiebt. Tapatalk wurde schon lange vorher abgeschaltet, weil man damit zuwenig Geld verdient hat.
Hallo,
das mit der DSGVO ist nicht der Grund für die Abschaltung gewesen, dazu kann ich aber auch nicht viel sagen weil ich erst deutlich später dazu kam.
Fakt ist: Mit jetzigen Datenschutzregelungen ist eine Wiederinbetriebnahme mehr als schwierig.

Und da du gerade unterstellst, es ginge nur ums Geld: Server, die performant genug sind das Forum in seiner jetzigen größe mit brauchbaren Ladezeiten zu betreiben, sind auch nicht so billig. Und Werbeeinnahmen reichen dafür auch kaum. Bei Tapatalk-Nutzern ist der einzige finanzielle Profiteur Tapatalk, unsere Applikation/Datenbank usw. braucht auf dem Forumsserver weiter Ressourcen. Wie gesagt, keiner will mit dem Forum Geld verdienen ;) - und die Anpassungen/Erweiterungen/Verbesserungen mache ich komplett in meiner Freizeit, weil es mir Spaß macht, und bekomme keinen Cent dafür.

Viele Grüße
margau

Schleitheim schrieb:
B-S-G schrieb:
Diese Aussage finde ich interessant. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, am Laptop muss ich warten bis alle Bilder geladen sind, bevor ich sinnvoll mit lesen beginnen kann. Am Handy kann ich schon mit lesen beginnen, bevor die Bilder geladen sind und es verrutscht nicht.
Das ist bei mir am Laptop so :D. Deswegen bin ich auch nur noch am Laptop im AF und unterwegs eigentlich so gut wie nie.

Ein weiterer Vorteil von Tapatalk war, dass die Exif-Information über die Ausrichtung des Bildes berücksichtigt wird, so dass es nicht vorkam dass meine Bilder Kopf standen, obwohl sie auf meinem iPhone vor dem Upload korrekt ausgesehen haben.

Zurück
Oben