• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tapatalk Problem?

Schade. Lese alle meine 5-6 Foren mit Tapatalk. Funktioniert eines vorübergehend nicht, wird es auch nicht gelesen. So wird das dann wohl in Zukunft mit dem Alpinforum sein. Desktop bin ich so gut wie nie online und Mobilversionen für jedes Forum finde ich unpraktisch.

Sehe ich ähnlich, ohne Tapatalk werde ich wohl nur noch selten hier sein. Die mobile Seite kommt da einfach um Welten nicht ran. Einfach viel zu unübersichtlich.

Geht mir auch so. Bin fast ausschließlich über mobile Geräte in Foren unterwegs. Da geht halt nichts über Tapatalk. Bei der jetzigen Lösung ist mir das ganze gescrolle viel zu nervig.

Nochmal - und das jetzt wirklich zum letzten Mal:
Ich bin nicht bereit in das Forum hier jeden Monat Geld reinzustecken nur weil tapatalk eine super geile App hat die Mega bedienungsfreundlich ist. Ich denke bei 10.000+ registrierten Usern ist irgendjemand dabei der gerne bereit ist uns technisch so weit zu unterstützen dass wir eine eigene - tapatalk ähnlich komfortable mobilversion hinbekommen. Die Alternative ist die heutige mobil Version zu nutzen.
Die andere Version ist schlichtweg auf Dauer die Einstellung des Forenbetriebs und darauf haben wir sicher alle noch weniger Lust.
Bis dahin sorry für die knallharte Ansage: nutzt die gebotenen Möglichkeiten oder lasst es - wir werden in den kommenden Wochen sukzessive die Optimierungen angehen die schon angesprochen wurden und die Mobilversion noch nutzerfreundlicher machen.

danke für die klarstellung. ich muss aber doch noch mal aus interesse nachhaken.
du schreibst
Ich bin nicht bereit in das Forum hier jeden Monat Geld reinzustecken nur weil tapatalk eine super geile App hat die Mega bedienungsfreundlich ist.
heißt das, dass das tapatalk plugin bzw die schnittstelle kostenpflichtig sind? oder ist der administrative aufwand so hoch? wie meinst du das genau?

danke, lg stavro_

Dasselbe wollte ich auch grad fragen.
Völlig verständlich, wenn F.Feser da nicht investieren will, wenn das offenbar was kostet für die Einbindung in Tapatalk.
Wenn es aber "nur" um die Klicks bezüglich Werbeeinnahmen geht, die man über Tapatalk nicht generieren kann, dann könnte der Schuss nach hinten losgehen, wenn die vielen Tapatalk-Nutzer ganz abspringen. Ich komme mit der mobilen Version gut klar, aber in meinem Umfeld kenne ich einige Tapatalker, die wohl ganz verloren gehen.

Soweit ich weiß kostet das Einbinden von Tapatalk nichts, nur verdient man an den Werbeeinnahmen deutlich weniger, da Tapatalk natürlich auch was verdienen will. Allerdings ist es natürlich dumm zu glauben, dass alle Tapatalk User jetzt die mobile Seite nutzen werden. Zumal in dem schlechten Zustand wie sie aktuell ist. Man kann nur hoffen, dass die mobile Seite schnell besser wird, denn sonst wird man viele ex Tapatalk User verloren haben und hat dadurch noch weniger Werbeeinnahmen. Wenn das Mal kein Schuss ins Ofenrohr ist....
Und so wenig Geld bekommt man von Tapatalk auch wieder nicht, da solltet ihr vielleicht Mal versuchen die Kosten zu senken,(wenn ihr wirklich draufzahlt). Und nicht den Komfort für die User senken.

Ich denke die Forenleitung rechnet so:

Tapatalk-Nutzer sehen keine Werbung = Kein Verdienst.
Wenn also jemand das Forum nutzt, dann nur über Browser, wo Werbung angezeigt werden kann.

Das macht dann:
Tapatalk-Nutzer der sich weigert auf Browser umzusteigen: keine Einnahmen vorher und somit auch nachher = Kein Verlust.
Tapatalk-Nutzer der doch auf Browser umsteigt = Gewinn.

Darüber kann jetzt jeder denken wie er will. Ich enthalte mich jeglicher Meinung, da es mich auch nicht betrifft.
Ich habe auch keine Ahnung ob man in Tapatalk da irgendwas einstellen kann, etc.

Tapatalk kostet nichts - aber der Betrieb des Forums ist trotzdem nicht umsonst. Hier fallen jeden Monat Kosten an, etwa für den Server, auf dem das Forum läuft. Da das Forum kein kleines ist, ist es mit den Einsteigerpackages der Hoster nicht getan - da muss schon was größeres her - und das is nicht für 5€ im Monat zu haben. Das Thema hatten wir aber schon oft...

Ich würde es begrüßen wenn Tapatalk wieder funktioniert. Die Usability durch Mobilgeräte ist top. Ich wäre Bereit für Inhalte zu zahlen (z. B. per Abo) um eine bessere Finanzierung zu erzielen.

@RamBrand: Naja, so einfach ist die Rechnung aber nicht. Wenn Vielschreiber wie starli keine Berichte mehr schreiben, gibt es deswegen auch viel weniger Klicks von seit-jeher-nicht-Tapatalk-Usern. Und mit all den Tapatalk-Usern, die Diskussion am Laufen hielten, dito.

Evtl könnte man ja ein Premium Version des Forums für Tapatalk User machen. 10€ pro Jahr und dann wird es für den Account freigeschalten. Weiß nur nicht ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Auch bedenken dass man dann mit Stornos, Bezahldienstleistern, Supportanfragen wegen Bezahlung/Rückerstaunng usw sich herumschlagen muss. Daher sollte es zumindest im ersten Jahr 10€ sein damit man das hinbekommt. Wieviele dann zahlen? Sinds zuwenige bricht man es ab - und nach 1 Jahr läuft es aus.

Wenn viele Foren Tapatalk aufgeben - wird Tapatalk wohl von sich aus etwas in die Richtung anbieten müssen - um nicht bedeutungslos zu werden.

Oder man schaltet Tapatalk erst ab 500 Beiträgen frei? Da muss man sich dann halt überlegen ob sich das auszahlt um Vielschreiber zu behalten - aber nicht zu viel Geld wegen weniger Klicks zu "verlieren".

Ich finde die Mobilansicht voll okay. Konnte mich nie mit Tapatalk anfreunden.

äh nur mal so nebenbei. Bei Tapatalk wird auch Werbung angezeigt und davon bekommt auch das Forum was ab.

Sorry dafür, aber ihr tut hier gerade so als würdet ihr Stunden für Konfiguration und Arbeiten im Hintergrund opfern. Die Moderatorentätigkeit in den Foren im Vordergrund meine ich damit nun nicht, bitte nicht falsch verstehen :!:

Aber wir sehen hier doch ein phpbb mit einem Theme das an 2-3 Stellen angepasst wurde. Die Icon´s sind bereits lange vorhanden ... wirklich außergewöhnliche Anpassungen gibt es nicht, auch ist die Funktionalität nicht um irgendwelche ausgefallenen Funktionen erweitert.
Wir sprechen hier also von 1-3 Stunden Arbeit der letzten Wochen für Updatepflege von phpbb und Serversoftware, sofern man Ahnung davon hat was man tut und realistisch bleiben möchte :P
Scriptkiddies deren automatisierte Scripte uralte phpbb Versionen im Netz abgrasen und per 0815 Vorgang automatisiert 1-2 Seiten austauschen lassen kann man die eigene Unfähigkeit beim besten Willen nicht anlasten. Die Verantwortlung liegt dafür einzig und alleine beim Betreiber der Seite, der eine Webseite mit Sicherheitslücken am Netz betreibt und sich nicht wundern muss, wenn es soweit kommt.

Nur ein kleiner Tipp wenn es dir zu viel Arbeit ist :nein: an jemanden Verkaufen der aus einer Seite mit solchem Potential viel viel mehr herrausholen könnte.

Heisst das Tapatalk wird definitiv nicht mehr unterstützt? Oder fällt dies unter die angesprochenen Optimierungen?

Freu mich über eine kurze Stellungnahme.

Marci: wir wollen nicht "viel mehr herausholen" wir wollen das Forum betreiben - und deine Rechnerei wie viel Aufwand wer hier irgendwo reinsteckt kannst du einfach sein lassen wenn du keine Ahnung davon hast.
Sorry aber ich werde nicht noch anfangen mich hier zu rechtfertigen wie viel Aufwand wir mit dem Thema haben, welche Kosten wir wie decken und vor allem was wir mit tapatalk an Werbung verdienen könnten - das sind nämlich - wir haben es ausprobiert - Centbeträge.
Wenn man bei tapatalk die Werbung ordentlich einbinden könnte und wir nicht mit jedem tapatalk User mehr oder weniger "darauflegen" würden könnte man über tapatalk sicherlich sprechen - machen wir aber im Moment nicht (Patrick: im Moment (!)) weil wir erst sämtliche andere Themen angehen wollen die noch anstehen.

Die pro Version vom Forum haben wir intern schon mehrfach durchgesprochen sind aber zum Schluss gekommen dass lieber ein bisschen mehr Werbung angezeigt wird als dass wir hier eine Art Bezahlschranke inklusive dem von dir angeführten administrativen Aufwand einführen wollen.

Zurück
Oben