• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Tapatalk Problem?

In mehr als einem Jahrzehnt aktive Zeit am HostingMarkt hab ich schon viele Kunden erlebt die Portale mit Potential heruntergewirtschaftet haben. :wink: In sofern kann ich sowohl den Aufwand bei phpbb, Serverupdates oder jede Kleinigkeit in Richtung von Serverlösungen, HA-Clustern oder whatever beurteilen.
Viele Wege führen nach Rom. Man sollte/darf jedoch nie die Interessen & Belange der Nutzer aus den Augen verlieren.
 
ski-chrigel schrieb:
Ich komme mit der mobilen Version gut klar
Pat_rick hat mich grad auf eine Sache aufmerksam gemacht: Da die Bilder beim Upload im Ggs zu Tapatalk nicht verkleinert werden, kommen da im Roaming-Bereich grad ziemlich viele Daten/Kosten auf einem zu. Zumindest als Schweizer, die weiterhin von Roaminggebühren gegängelt werden. Ergo wird es meinerseits wohl keine bebilderten Liveberichte im Ausland mehr geben. Und wenn ich so sehe, wie viele Klicks meine Berichte so generieren, wird das folglich auch weniger Werbeeinnahmen geben...
 
Du hast 129 Skitage und machst dir über die paar Euro/Sfr Roamingkosten gedanken? Come on...
Falls es mit dem Geld wirklich so eng ist kannst du dir ja eine österreichische prepaid sim kaufen - hier sind mobile Daten sehr günstig...
 
Grundsätzlich hast Du Recht, aber hast Du ne Ahnung, wie uns Swisscom da abschröpft? Das sind nicht nur ein paar Euro. Zudem solche, bei denen ich mich sogar als wenig preissensibler Schweizer abgezockt fühle und sie drum aus prinzipiellen Gründen sehr ungern bezahle.
 
mightyjust schrieb:
Du hast 129 Skitage und machst dir über die paar Euro/Sfr Roamingkosten gedanken? Come on...
Falls es mit dem Geld wirklich so eng ist kannst du dir ja eine österreichische prepaid sim kaufen - hier sind mobile Daten sehr günstig...
Naja ein "paar" Euro sind das nicht mein lieber mightyjust.

Und wann hört eigentlich die Hackerei auf ski-chrigel "mit seinen 129 Skitagen" mal auf? Häufig wenn er sich über ein Thema kritisch äussert kommt die Retoure "du hast 129 Skitage also beklag dich nicht". Neid ist es wohl nicht - aber was denn? Seid froh berichtet er so viel, dank ihm hat wohl bereits der eine und andere hier im Forum neue Skigebiete kennengelernt und Impressionen bekommen.
OT Ende.
 
War nicht böse gemeint - schau dich doch wirklich einfach um eine prepaid data Karte um, mit passendem dual sim Handy bist du trotzdem weiterhin unter deiner schweizer Nummer erreichbar.
 
Man muss natürlich auch bedenken, dass ski-chrigel bei 129 Skitagen 5-6x mehr Skitage im Ausland hat, als der durchschnittliche Skifahrer und dementsprechend auch mehr Roaminggebühren anfallen.

ski-chrigel schrieb:
Da die Bilder beim Upload im Ggs zu Tapatalk nicht verkleinert werden, kommen da im Roaming-Bereich grad ziemlich viele Daten/Kosten auf einem zu.

Kannst du denn die Bilddateien nicht vor dem Upload verkleinern (z. B. auf 1024x768), das würde doch auch Datenvolumen/Roaminggebühren sparen, oder?
 
GIFWilli59 schrieb:
Kannst du denn die Bilddateien nicht vor dem Upload verkleinern (z. B. auf 1024x768), das würde doch auch Datenvolumen/Roaminggebühren sparen, oder?
Das hat eben Tapatalk jeweils gemacht!!! Deswegen diese Diskussion!
 
GIFWilli59 schrieb:
Man muss natürlich auch bedenken, dass ski-chrigel bei 129 Skitagen 5-6x mehr Skitage im Ausland hat, als der durchschnittliche Skifahrer und dementsprechend auch mehr Roaminggebühren anfallen.

ski-chrigel schrieb:
Da die Bilder beim Upload im Ggs zu Tapatalk nicht verkleinert werden, kommen da im Roaming-Bereich grad ziemlich viele Daten/Kosten auf einem zu.

Kannst du denn die Bilddateien nicht vor dem Upload verkleinern (z. B. auf 1024x768), das würde doch auch Datenvolumen/Roaminggebühren sparen, oder?
Wenn du mir sagst, wie man das mit dem iPhone ohne Aufwand schnell macht, gerne. Das geht meines Wissens aber nur über mühsame Umwege.

Übrigens: Ich finde Berichte schreiben mit der mobilen Ansicht doch deutlich mühsamer als mit Tapatalk. Die Fotos werden da wild nummeriert, sehr mühsam zu Sortieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57534&p=5121656#p5121656
Als Beispiel die drei Fotos von der 3S, alle zusammen hochgeladen, tragen wilde Nummern:
attachment=7]IMG_1445.JPG[/attachment
attachment=5]IMG_1430.JPG[/attachment
attachment=6]IMG_1443.JPG[/attachment
Wieso das? Kann mir das einer erklären? Die Fotos wären in der korrekten Reihenfolge wie aufgenommen, die Nummern und Attachment-Nummern wild durcheinander. Das kanns nicht sein, das ist völliger Schrott! Musste alles Sortieren.
Für diesen Bericht hatte ich mindestens doppelt solange gebraucht als mit Tapatalk.

Florian und Hebi, bitte gebt mir baldmöglichst Tapatalk zurück, sonst werde ich vermutlich das Berichte-Schreiben auch bald einstellen!
 
br403 schrieb:
Alpinforum muss aber auch finanziert werden.

Aber nicht unbedingt mit Werbeanzeigen, die die ganze Seite verdecken (ist mir hier zum Glück noch nie untergekommen). :wink:
 
Neues Problem:
Nach 20 hochgeladenen Bilder will zumindest die Mobilversion keine weiteren Bilder mehr annehmen. Siehe meinen unvollständigen Livebericht von heute aus der Zillertalarena.

Noch ein letztes Mal: Bitte gebt mir Tapatalk wieder zurück!!!
 
Wie ist es mit Beitrag abschicken wenn die 20 voll ist, und für die nächsten Bilder einen separaten Post zu verfassen? Widerspricht zwar eigentlich folgender Forenregel:
> Bitte versuche, nicht unnötig viele Beiträge zu schreiben. So ist es durchaus möglich, in einem Beitrag mehrfach zu zitieren oder Bilder einzufügen. Es muss nicht jedes Mal ein neuer Beitrag sein.
Aber es ist ja dann kein unnötiger Beitrag, sondern einer der aufgrund der Technik eben erforderlich ist, von daher sollte da auch keiner was dagegen haben.
 
Wenn Du die Einleitung meines Berichts liest, weisst Du, dass dies so nicht geplant war, weil ich es ja nicht wusste, sondern es erst bemerkte, als ich die fehlenden Bilder im WLAN dann nachreichen wollte. Künftig muss ich wohl nach 20 Bildern nen neuen Bericht eröffnen, oder Hebi erweitert das Maximum.
 
Jetzt ist mir grad die bessere Idee gekommen, als zu splitten:
Bilder in einem anderen Forum, das Tapatalk nicht boykottiert, hochladen und dann den Tapatalk-Link hier einfügen. Das ist zwar auch ein Murks, geht aber sogar noch schneller / mit weniger Klicks als hier die Dateien anzuhängen. Zudem werden die Bilder ja automatisch komprimiert, was Roamingkosten spart. Dumm, bin ich erst jetzt auf diese Idee gekommen.

Ich werde also wohl künftig wiederum meine Berichte wie gewohnt in Tapatalk schreiben und wegen dem Unwillen hier, Tapatalk zuzulassen, einfach den ganzen Bericht copy-paste hier einfügen.
 
Die gewählte Taktik hier ist ja offensichtlich ... aussitzen bis sich keiner mehr beschwert und sich die Leute damit abgefunden haben :cry:

Sehe ich richtig, das Tapatalk in einer passabel nutzbaren Version 5$ im Monat kostet ?
 
ski-chrigel schrieb:
Die kostenlose Version taugt mir bestens.
Ich meinte die Kosten für den Webseitenbetreiber ... wenn man mit Zwangswerbung von Tapatalk leben kann, dann ist es auch dann gratis.
 
Sorry - wir sitzen hier gar nichts aus, auch wenn du (Marci) es an anderer stelle schon nicht glauben konntest und ebenfalls alles besser wusstest: Wir Haben auch noch ein Leben - das besteht nicht nur darin unseren Usern wünsche zu erfüllen. Bei Chrigel komme ich im übrigen mit den Wünschen noch recht gut klar weil er viel für die Community macht. Von dir habe ich dahingehend irgendwie bisher immer nur die Funktion des Ritters der Enträchten wahrgenommen.

Tapatalk / bessere Mobil App kommt dann auf die Agenda wenn sowohl hebi als auch ich Zeit und Lust dazu haben.

Und JETZT könnt ihr gerne weiterdiskutieren, Hebi und ich gehen mal wieder unseren Hobbies nach
:twisted:
 
Ok, hier eine weitere Idee: Ihr könntet doch via Paypal eine kleine Spenden-Aktion aufmachen, und im Vorfeld einen Betrag fixieren den ihr erreichen wollt, um die jährlichen Werbeausfälle durch Tapatalk zu kompensieren. Wird dieser Betrag erreicht, setzt ihr den Zähler auf Null und gebt Tapatalk für ein Jahr frei.

(Berücksichtigt beim festlegen aber bitte auch, dass Leute die Bilder direkt über Tapatalk auf uploads.tapatalk-cdn.com hochladen euch auch Traffic und Disc Space und damit Kosten einsparen.)

Vielleicht eine Schnapps-Idee, und nur wenige spenden, aber versuchen könnte man es ja. Und wenn der Betrag nicht erreicht wird, könnt ihr das Geld ja trotzdem für Server-Kosten usw. nutzen.
 
Zurück
Oben