AdSense als Einnahmequelle ist erfahrungsgemäß eher mau. ein Forum von der Insel (Für nen Minecraft-Server) hat bei Täglich ~400 Seitenaufrufen im Monat zwischen 5 und 7 Pfund reinbekommen.
Also wenn man da von Einnahmen sprechen kann, (sind hier wohl eher ein paar mehr Aufrufe) dann nur von minimalen, besonders, weil Für AdSense Werbung nur Geld einbringt, wenn sie aktiv angesehen wird. (Sprich draufklicken) Das wiederum darf nicht aktiv beworben werden. Damit solche "generierten" Klicks auf Werbung gar nicht erst berücksichtigt werden können, gibt es automatisierte Algorithmen, die herausfinden, ob man um die Werbung zu klicken draufgeklickt hat, oder weil es einen interessiert hat.
Ich für meinen Teil erhalte (Dank Cookies von AdWorks, die auf Verkäuferseiten laufen) im Forum neben dem Amazon-Banner hauptsächlich Werbung von Thomann und EMP, weil ich da im letzten Zeitraum mich rumgetrieben habe.
Sollte ich jetzt also wieder da ein Produkt bestellen wollen und habe zufälligerweise gerade einen solchen Werbebanner von Google hier drinnen, klicke drauf und bestelle dann was, DANN ist das ein gewinnbringender Klick, der Adsenserelevant ist. Ihr seht also, kommt quasi nicht vor. Mal davon abgesehen, schwanken AdSense Einnahmen ohnehin mit Jahreszeiten und ganz vielen anderen Faktoren (Weihnachtszeit = Viel Konsum = Viel Werbung = etwas höhere Einnahmen; Januar: Das genaue Gegenteil)
Die bloße Existenz von Werbung durch Google bringt geschätzt jetzt ins blaue hinein vermutet vielleicht 50-70% der Kosten rein.
Wenn wir über den Amazon-Banner Sachen bestellen, funktioniert das wie ein Reflink. Heißt, Das Forum bekommt im Optimalfall eine Provision vom Verkaufspreis (Ich hoffe an der Stelle mal, meine Kamerabestellung hat funktioniert

) Wenn man also viel auf diese Art und Weise über Amazon bestellt, könnten wahrscheinlich auch brauchbare Einnahmen erreicht werden, und der Einnahmenverlust über Tapatalk könnte sich in Grenzen halten.
Dann bedenkt mal das: Ich habe die App nie genutzt, schätze aber mal, dass
1) da kein Amazonbanner ist, mit dem Provisionen erzielt werden können, und falls doch, niemand dann über diesen bestellt (weil gibt ne App für).
2) Niemand die Google-Werbung beachtet und mal (sei es nur versehentlich oder bei mir, weil ich mal wieder die Thomann / EMP-Angebote durchstöbern will) draufklickt.
3) Mit dieser komischen Premiumversion von Tapatalk überhaupt keine Werbung mehr angezeigt wird (wurde hier gesagt).
4) Die dadurch resultierenden (oder nicht vorhandenen) Mini Werbeeinnahmen dann auch noch teilweise an Tapatalk gehen.
Dass dadurch dann große Lücken im Budget entstehen könnte eventuell logisch sein.
Und bei nem Blick auf die Hetzner-Serverbörse, kann man je nachdem, wie viel Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher, Prozessor und vielen anderen Parametern je nach Glück mit 30 Euro bis 60 Euro kalkulieren.
Das mit Adsense reinzukriegen ist absolut utopisch, erst recht, wenn dann noch zusätzlich Einnahmen fehlen.
OT-Ende, in der Hoffnung, dass ihr jetzt mal zur Vernunft kommt , und nicht immer offene Karten fordert, was Finanzen betrifft. Geht uns nix an, und davon abgesehen, macht die Leitung eh einen super Job.
stavro_ schrieb:
sind die google adsense eigetlich eure einzige einnahmequelle? wie sieht es denn mit den gelisteten partner aus, steueren die was bei?
ich betreibe in meiner freizeit auch ein portal mit. allerdings ganz anderes thema und andere usecases der community und deshalb auch nicht phpbb sondern wordpress basierend. wie haben im schnitt an die 30000 page impressions im monat. das hosting (mittelpreisiges paket bei hetzner) trägt sich da,
mit nur 2 google adsense banner von alleine. zusätzlich haben wir dann noch von zeit zu zeit kooperationen mit partner.
wenn man das hochrechnet, deckt das dann auch noch die investierte freizeit. das portal hat auch nur kostendeckung und nicht profit zum ziel.
Da habt ihr sehr viel Glück, wobei 30000 Aufrufe im Monat schon ordentlich ist.