Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
nachts ausm bett zu klingeln
"ei ich hab doch noch koan"wieso bisch du sack eigentlich net am treffen dabei jetzt am wochende?...
Das ist der Inhalt eines Mails, das ich gestern vom Admin erhalten habe. Ich habe mich noch gewundert was das soll. Aber die Abifeier erklärt das wohl.Alpin-Forum|LSAP schrieb:antowrt m,orgen, bin zu vol, ahte heute letzw abiturprüfuingg
ABI 2004 - FocusTV Spezial Am Sonntag Nach Pfingstsonntag. Uns hat gestern n Kamera Team von denen begleitet hrhr ... ratet mal wer ein Alpinforum Shirt anhatte
Wiede schrieb:
Der größte Bagger der Welt geht auf Reisen
„288“ startet am Samstag mit dem Höchsttempo von zehn Metern pro Minute
Hambach — Im Rheinland ist der Bagger los: Der zweieinhalb Fußballfelder lange Braunkohlebagger „288“ startet am Samstag mit dem Höchsttempo von zehn Metern pro Minute eine Tour der Superlative. Um zum 22 Kilometer entfernten Tagebau Garzweiler zu gelangen, überquert der Koloss die Autobahn A 61, die Erft und eine Eisenbahnstrecke. Monatelang hat ein 70 Mann starkes Team die Baggerdienstreise vorbereitet. Das Problem: Seine „Straße“ muss 60 Meter breit sein, in Kurven sogar 80 Meter. Und nur geringe Steigungen kann der Schaufellader bewältigen. Denn er wiegt so viel wie 13 000 VW-Golfs und ist 96 Meter hoch. Allein das Schaufelrad hat die Ausmaße eines achtstöckigen Wohnhauses. Tausende Tonnen Kies müssen aufgeschüttet werden, um Fahrbahn und Schienen zu schützen. Das Wasser der Erft wird umgeleitet und das Flussbett mit großen Steinen gefüllt. In drei Wochen soll der Bagger sein Ziel erreicht haben, um dort gleich mehrere Geräte beim Braunkohleabbau zu ersetzen. Die Kosten dieser Überlandfahrt sind geringer, als „288“ in Einzelteile zu zerlegen. Der 1978 in Betrieb genommene Gigant kann täglich 240 000 Tonnen Kohle fördern — das reicht, um einen Fußballplatz 30 Meter tief auszugraben. jr
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen