@Oscar;
Ich verstehe Deine Skepsis, die ich anfangs auch hatte.Und wie.War auch mit den neuen Planatengetrieben skeptisch, da ich ein KSS Fan war, hab mich auch da getäuscht.
Aber nochmal zu den Zahnrädern auch wenn es OT ist und sich mein Freund GMD wieder aufregen wird;
Es gibt im Umlauf praktisch 4 verschiedene Gängige Fördereinrichtungen. Bitte jetzt nicht daran aufhängen wenn ich einen vergessen habe.
1. Kettenförderer. Vorteile abstandsregelung immer absolut gleich und man braucht keine elektronische Regelung.Immer absolut Synchron zur Bahn.
Nachteile; verleiss an der Kette, kann reissen,ist sehr laut und es tropft Öl von der Kette auf die FBMs.
2.Getriebe zwischen den Förderen auf jedem Reifen. Girak Garaventa hat das verbaut. Vorteil; Leise und Sauber.Nachteil; Viele getriebe und anfällig.Komplizierte ausregelung.
3.Keilriemen. Sind normale doppelte Keilriemen. Vorteil. sehr einfache Bauweise und die ausregelung ist einfach zu Konstruieren.Keilriemen sind sehr leicht zu Wechseln.Ausfallwahrscheinlichkeit sehr nieder.
Nachteil, viel verschleiss, da die Keilriemen praktisch über Eck umgelenkt werden müssen, dadurch auch gefahr durch verdrehen. Die Scheiben an den Reifen stehen nicht ganz Gerade und die Spannscheiben sind schief.
Sehr Laut und viel abrieb im Stationsbereich.
Anfällig für schlupfentwicklung bei vereisung.
Halten nicht länger als 3-4 Jahre, wenn überhaupt.
Wartungsintensiv.
4. Zahnräder aus BECORIT !
Vorteile; Sehr leise,kein Schlupf,antrieb über die Beschleuniger und Verzögerer.
Kein messbarer Verschleiss
Leicht zu wechseln
Regelstrecke sehr leicht integrierbar.
Wartungsfreundlich für den Betreiber, da wartungsfrei.
Man benötigt KEINE Schmierung!!!!
Sehr sauber und auch extrem Zuverlässig auch bei sehr niedriegen Temperaturen und vereisung.
Da ich alle diese Systeme schon Montiert habe,u.a. Keilriemen in Kapellenbahn,Kreuzwanklexpress,Höfi express,Speedy Gerlosplatte,Weinbergbahn,Cabrio Flitzer...
Ketten; Fieberbrunn Expo,Kronplatz,Roccaraso,...
Getriebe; begutachtet.
Zahnräder; Hochalmbahn.
bin ich zu der Überzeugung gekommen,dass zahnräder im umlauf aufgrund der minimalen Belastung die beste Lösung sind.
Nachteile kann ich bis jetzt nicht erkennen.
Wohlgemerkt beim LP system!!!
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und freue mich auf konstruktive! Gegenargumente!