• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tegelberg/Allgäu Skibetrieb

Naja, im Gegensatz zum Kronberg ist die Talabfahrt ja nicht mit Rodel zu fahren, und die PB wird im Winter sicher sowieso weiterhin für Fußgänger fahren ... eine Skibetriebseinstellung würde somit m.E. nichts bringen ...

Andre_1982 schrieb:
Mich wundert es ja schon, dass man da drei Lifte geschliffen hat.
Gerade im oberen Teil ist man ja schon auf relativ schneesicherer Höhe, trotzdem wurde eine Sesselbahn bis zur Rohrkopfhütte für den unteren Teil vor einigen Jahren projektiert.

Ich befürchte, dass man den Skibetrieb an der Kabinenbahn irgendwann komplett einstellt, was vor allem aufgrund der Länge der Hauptabfahrt schade ist.

Ich wohne in der Nähe und das Projekt eines Sesselliftes am Tegelberg wird noch immer verfolgt.
Am Tegelberg wird gerade viel investiert, nachdem der Bergbahnchef seine Pläne für einen "Alpin Coaster" am Nachbarberg aufgrund des Widerstandes der zugezogenen norddeutschen Rentner (wir wollen keine Arbeitsplätze in "unserem" Dorf) gescheitert sind.
Der Fortbestand der Buchenbergbahn (gehört zur Tegelbergbahn AG) ist durch diese Ablehnung sicherlich stark gefährdet, aber das kommt den zugezogenen Rentnern gerade Recht, die oft direkt am Skihang wohnen.

Die Talabfahrt am Tegelberg wird in naher Zukunft sicherlich nicht eingestellt werden.

Der obere Schlepplift am Tegelberg ist oft nicht gelaufen, entweder war zu wenig Schnee oder zu viel Schnee der die Präparierung schwer machte.

Dieses Jahr wurde der Skibetrieb am Tegelberg einfach schon im März eingestellt, man musste neue Zugseile einbauen und hat dann einfach das ganze Gebiet dicht gemacht. Tourengänger waren noch bis in den April am Berg unterwegs.

gibts denn ein Panorama oder eine Luftaufnahme, auf der zu sehen ist, wo der Sessellift projektiert ist?

Das Problem an der oberen SB dürfte in der Tat Schneemangel (Südhang!) oder gelegentlich zu viel Schnee gewesen sein. Die untere ergab nie wirklich Sinn und ist mit der Beschneiung der Talabfahrt völlig überflüssig, weil natürlich jeder ganz runter fährt. Der Lift im Bereich Rosshütte läge zwar tiefer, aber in einem richtigen Schneeloch (Nordseite und praktisch den halben Winter im Schatten).

Grüss euch am letzten Sonntag 25 Oktober 2015 machte ich einen Ausflug zur Tegelbergbahn nach Schwangau ich bin der Kabinenbahn raufgefahren und zum Gipfel des Branderschrofens gelaufen und geklettert.Beim Abstieg unterhalb des Gipfels sah ich ein Abspanngewicht und Fundamente eines frühren Liftes der wohl vor längerer Zeit abgebaut wurde.Das ist dann der Überrest vom Oberen Schlepplift.
Weis jemand von euch Bescheid was hatte es mit dem abgebauten Lift auf sich.Da ich ja jetzt einen Bericht über den abgebrochenen Lift hier entdeckt habe erübrigt sich die Frage.

Freundlichen Gruss :D

Zurück
Oben