Heute war ich mal wieder im Tessin, aber nicht in Airolo, sondern weiter hinten in der Leventina in Carì. Das liegt auf 1642m oberhalb von Faido, nach der Autobahn-Ausfahrt windet sich noch eine kurvenreiche Strasse zum Skigebiet hoch. 9h morgens war das Skigebiet wirklich komplett leer, das habe ich so in der Form bisher noch nie erlebt. Ich hab dann erstmal auf dem unteren 2er Sessel ein paar Runden gedreht. Alles schön frisch präpariert und nicht zu hart, schön griffig zu fahren. Nur der untere Teil der auch als Schlittelweg freigegebenen blauen Piste war leider nicht präpariert und dementsprechend nicht so angenehm zu fahren. Die blauen Pisten führen an Chalets vorbei, anscheinend ist das ein beliebter Ort für Zweitwohnungen. Sieht aber alles harmonisch aus, die Tessiner haben es hier nicht so übertrieben wie die Walliser. Die roten Pisten unten waren auch gut, insgesamt ist in dem Teil viel Wald, hat mir gut gefallen. Die Baumgrenze ist an der Bergstation des unteren Sessellifts. Gegen 9.30h habe ich den ersten Skifahrer entdeckt, aber ich habe wirklich nur selten mal Leute vor mir am Lift gesehen. Oder auch auf der Piste. Die Anzahl der Skifahrer-Eintritte dürfte sich im mittleren zweistelligen Bereich bewegt haben. Auf Brüsada geht dann ein 4er-Sessel weiter hoch bis auf 2280m, hier war die rechte schwarze Piste leider schon zu, dort waren ein paar ausgeaperte Stellen zu sehen. Weiter unten war auch noch die schwarze Pista Eva zu. Auf der linken Seite war aber alles offen. Im Pistenplan ist noch eine schwarze FIS-Piste drin, die im Nirgendwo beginnt, dort habe ich nichts gesehen. Vielleicht präparieren sie die nur für bestimmte Anlässe. Man kann auch die oberen und unteren Pisten alle gut kombinieren, es gibt dort nirgendwo eine Stelle, wo man schieben müsste. Zwei Varianten (Valetta und Collegamento) kann man auch nur komplett von oben nach unten machen. Ein Stück präparierter Wanderweg war auch noch fahrbar, der ist im Pistenplan grün gestrichelt von der schwarzen Brüsada zur unteren roten Piste. Gegen 11h wurde es unten schon etwas weicher, gleichzeitig sind aber auch ein paar Wolken aufgezogen, was dem Erwärmen etwas entgegengewirkt hat. Insgesamt war es aber bis 13h noch ziemlich sonnig, oben etwas windig aus Norden her. Wirklich sulzig war es am Nachmittag erst auf dem Zieleinlauf der blauen Piste. Ansonsten war die blaue Piste noch ziemlich gut zu fahren. 13.30h habe ich dann Schluss gemacht, für 8.000 Höhenmeter und 40km Strecke hat es gereicht. Alles in allem war ich positiv überrascht, die Lifte sind alle modern und kuppelbar, die Pisten abwechslungsreich. Oben steht übrigens noch ein ausgemusterter Schlepplift rum, keine Ahnung, warum man den noch nicht abgebaut hat.