• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tessin 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ski-chrigel schrieb:
Bei der noch nicht ganz so kräftigen Februar-Sonne muss man im Vergleich zu ähnlichen Temperaturen später in der Saison schon noch nicht ganz so weit rauf, aber eine bessere Exposition finden. In Kosters-Davos heute waren Sulzpisten sehr selten und selbst die Abfahrt nach Küblis auf 814m war hart und nicht sulzig. Kommt dazu, dass es auf der Alpensüdseite heute vermutlich deutlich feuchter war als in der furztrockenen föhnigen Luft nördlich des Alpenkamms.
Ja, Exposition ist natürlich auch ein Faktor. In Bosco Gurin sind fast alle Hänge so ausgerichtet, dass die lange in der Sonne sind. In Madrisa hättest du heute aber auch gut Sulz gehabt.

Auf Madrisa begann es um 12.30 Uhr, als ich es verliess, erst im unteren Teil langsam aufzusulzen. Wie im meinem Bericht erwähnt, war ich auch überrascht, wie wenig Sulz es gab.

ski-chrigel schrieb:
Auf Madrisa begann es um 12.30 Uhr, als ich es verliess, erst im unteren Teil langsam aufzusulzen. Wie im meinem Bericht erwähnt, war ich auch überrascht, wie wenig Sulz es gab.
Hm, ok.. als ich am 03.02. in Madrisa war, waren die Pisten am 6er Sessel gegen Mittag schon so bremsig, dass es keinen Spass mehr gemacht hat. Parsenn war dagegen ok, das war schon seltsam.

Die Nullgrad-Grenze war heute jedenfalls in weiten Teilen oberhalb von 3000m.

Wie gesagt, die Luftfeuchtigkeit spielt eine wichtige Rolle, nicht nur die Temperatur. Zudem waren die Pisten gestern vermutlich härter als am 3.2., da braucht es auch etwas mehr Energie, bis sie sulzig werden.

Airolo ist im Moment noch wunderbar. Selbst die Talabfahrt ist noch ganz gut im Schuss, und keinesfalls durchgängig aufgeweicht. Ich war gestern auch da.
Der Vorteil insbesondere: es ist viel weniger los als in Andermatt.
Allerdings ist derzeit wegen einem technischen Defekt mindestens seit gestern der Sessellift nicht in Betrieb, was das die Attrraktivität des Gebietes doch deutlich schmälert.

Spass Skifahren

Werde am Freitag den Sessellift reparieren bis dann werde ich das Ersatzteil haben

Wochenende ist somit gerettet 👍

Montj schrieb:
Spass Skifahren

Werde am Freitag den Sessellift reparieren bis dann werde ich das Ersatzteil haben

Wochenende ist somit gerettet 👍
Ist das Dein ernst?! Mein Sohn würde dann antworten "Ich kann nicht so lange warten". Zum Glück gibts ja noch Ausweichmöglichkeiten.

Montj schrieb:
Talabfahrt über Nante
Supper Schön und noch sehr gute Bedingungen
Wow, sieht noch erstaunlich gut aus. Ist wohl auch der schattigen Lage geschuldet. Nur echt blöd, dass der Sessel kaputt ist. Anfangs Saison war der auch schon lange zu. An den Reservierungen sieht man auch, dass nicht wirklich viel los ist.

Ja Freitag sollte er wieder repariert sein

Und Andermatt oder Klewenalp würden sich ja auch freuen über einen zahlenden Gast :ja:

Wow, sieht noch erstaunlich gut aus. Ist wohl auch der schattigen Lage geschuldet.

Ja wahr sehr gut und der Schlepplift wahr noch besser keine Knollen nix.....

Zum Vergleich zum Stoos ein Traum :ja:

Airolo meldet wieder volles Programm, sie bleiben anscheinend auch erstmal durchgängig geöffnet. Saisonende: 11.04.

Heute war ich mal wieder im Tessin, aber nicht in Airolo, sondern weiter hinten in der Leventina in Carì. Das liegt auf 1642m oberhalb von Faido, nach der Autobahn-Ausfahrt windet sich noch eine kurvenreiche Strasse zum Skigebiet hoch. 9h morgens war das Skigebiet wirklich komplett leer, das habe ich so in der Form bisher noch nie erlebt. Ich hab dann erstmal auf dem unteren 2er Sessel ein paar Runden gedreht. Alles schön frisch präpariert und nicht zu hart, schön griffig zu fahren. Nur der untere Teil der auch als Schlittelweg freigegebenen blauen Piste war leider nicht präpariert und dementsprechend nicht so angenehm zu fahren. Die blauen Pisten führen an Chalets vorbei, anscheinend ist das ein beliebter Ort für Zweitwohnungen. Sieht aber alles harmonisch aus, die Tessiner haben es hier nicht so übertrieben wie die Walliser. Die roten Pisten unten waren auch gut, insgesamt ist in dem Teil viel Wald, hat mir gut gefallen. Die Baumgrenze ist an der Bergstation des unteren Sessellifts. Gegen 9.30h habe ich den ersten Skifahrer entdeckt, aber ich habe wirklich nur selten mal Leute vor mir am Lift gesehen. Oder auch auf der Piste. Die Anzahl der Skifahrer-Eintritte dürfte sich im mittleren zweistelligen Bereich bewegt haben. Auf Brüsada geht dann ein 4er-Sessel weiter hoch bis auf 2280m, hier war die rechte schwarze Piste leider schon zu, dort waren ein paar ausgeaperte Stellen zu sehen. Weiter unten war auch noch die schwarze Pista Eva zu. Auf der linken Seite war aber alles offen. Im Pistenplan ist noch eine schwarze FIS-Piste drin, die im Nirgendwo beginnt, dort habe ich nichts gesehen. Vielleicht präparieren sie die nur für bestimmte Anlässe. Man kann auch die oberen und unteren Pisten alle gut kombinieren, es gibt dort nirgendwo eine Stelle, wo man schieben müsste. Zwei Varianten (Valetta und Collegamento) kann man auch nur komplett von oben nach unten machen. Ein Stück präparierter Wanderweg war auch noch fahrbar, der ist im Pistenplan grün gestrichelt von der schwarzen Brüsada zur unteren roten Piste. Gegen 11h wurde es unten schon etwas weicher, gleichzeitig sind aber auch ein paar Wolken aufgezogen, was dem Erwärmen etwas entgegengewirkt hat. Insgesamt war es aber bis 13h noch ziemlich sonnig, oben etwas windig aus Norden her. Wirklich sulzig war es am Nachmittag erst auf dem Zieleinlauf der blauen Piste. Ansonsten war die blaue Piste noch ziemlich gut zu fahren. 13.30h habe ich dann Schluss gemacht, für 8.000 Höhenmeter und 40km Strecke hat es gereicht. Alles in allem war ich positiv überrascht, die Lifte sind alle modern und kuppelbar, die Pisten abwechslungsreich. Oben steht übrigens noch ein ausgemusterter Schlepplift rum, keine Ahnung, warum man den noch nicht abgebaut hat.

Anhänge

• IMG_20210308_092820.jpg
    IMG_20210308_092820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9.453
  • IMG_20210308_095119.jpg
    IMG_20210308_095119.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9.453
  • IMG_20210308_100304.jpg
    IMG_20210308_100304.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 9.453
  • IMG_20210308_100342.jpg
    IMG_20210308_100342.jpg