So, heute war ich endlich mal in Airolo. Auf der Reservierungsseite hatte ich 9:45h eingegeben, aber noch Puffer gelassen, da man von Norden kommend ja nie weiss, was einen am Gotthard-Tunnel am Samstag erwartet. Zum Glück war kein Stau und so war ich schon 9:20h da und habe noch die 9:30h Gondel geschafft. Für meine Reservierung hat sich aber niemand wirklich interessiert, das ist der Unterschied zwischen Tessin und Andermatt :lol: Die Gondel war aber auch noch nicht mal halb voll. Von den Pisten her ist alles offen ausser 3B und 11/11B. Die 3B war Freeriding-Paradies mit einer ordentlichen Ladung Dry Powder, das hat mich echt überrascht. Der Hang war auch bei weitem noch nicht komplett ausgefahren. Die Pisten selber waren generell gut präpariert und griffig, es gab aber auch an einigen Stellen braune Flecken, vor allem an steileren Stellen. Die konnte man aber recht gut vermeiden. Am Sessellift war eine Schlange aufgebaut, die deutlich zu lang war, die hätten sie dem Aufkommen anpassen können. Generell war nicht so viel los, die meisten waren Locals bzw italienisch-sprachig. Nur der oberste Parkplatz war belegt, das erklärt auch, warum sie jetzt wieder in den Wochenend-Betrieb übergehen. Die rote Talabfahrt bis Nante war wirklich super, hat mir sehr gut gefallen. Danach muss man kurz aus der Bindung durchs Dorf, sind aber nur ca 50m. Dann noch einmal zum Kreuzen der der Strasse, die Stelle ist etwas blöd mit dem Board, weil es auf der anderen Seite relativ flach weitergeht. Die Piste war aber immer noch gut, fast keine Steine oder eisige Stellen bis ganz unten. Die schwarze Talabfahrt habe ich auch noch gemacht, die war aber nicht ganz so gut, dort waren relativ viele Steine. An der Talstation sind noch interessante historische Fotos, u.a. eins mit einer Art Waggon-Schlepplift. Das Restaurant Pesciüm ist als Take Away geöffnet, immerhin kann man sich dort drinnen mal aufwärmen - aus dem Bündnerland kennt man das auch anders. Das kulinarische Angebot ist aber nicht wirklich überragend mit "Bratwürst" & co. Am Comascné-Schlepper war ein komischer Typ, der "Mascherina,Mascherina" rumgeschrien hat. Was dem an meinem BAG-zertifiziertem Buff nicht gefallen hat, keine Ahnung .. ich hab mal mit "si si, homologata" geantwortet, dann war wieder Ruhe. Den Zusatz "vaffanculo" habe ich mir aber gespart :lol: Den Bügellift habe ich aber nur ein Mal genommen, weil er mit dem Board ziemlich mühsam ist. Es gibt dort ein Stück, wo es wieder bergab geht, da wird es dann instabil. Hatte ich aber noch schlimmer in Erinnnerung, vielleicht hat der Schnee etwas gebremst oder sie haben die Stelle doch etwas begradigt. Gegen 14h verschwindet die Sonne dann wieder hinter den Bergen, man hat aber durch die indirekte Beleuchtung noch ganz gute Pistensicht. Ich bin dann aber auch nicht mehr viel länger geblieben. Für 30km und 7.000 Höhenmeter hat es gereicht, damit ist Airolo übrigens eines der steilsten Skigebiete. Skipass hat mich 27 CHF gekostet (50% Ticketcorner-Aktion), normaler dynamischer Preis wäre 45 CHF gewesen. Alles in allem hat sich der Trip gelohnt, viel besser werden die Bedingungen wohl nicht mehr. Nur die Ausleuchtung wird noch besser.