ich sehe einfach nicht den Bedarf seitens der Firma Prinoth, denn sie haben den Bison (auch mit Winde) , den BisonX, Leiwolf (auch mit Winde), den neuen Everest (auch mit Winde) und für die Loipen den Husky, ... wozu braucht man dann noch einen "the Beast". Doch das ist meine sehr subjektiv geprägte Sicht der Dinge, von daher bin ich für Fremdmeinungen immer offen und lasse mich gerne eines Besseren belehren
Nungut, es gibt natürlich auch viele Pluspunkte für eine Neuentwicklung, ich sehe z.B. diese, unten aufgelisteten
Ich finde auch, dass das Beast (meiner Meinung nach) ein sehr funktionelles und geschwungenes Design hat, was einfach dem Trend entspricht. Zudem sind auch die Leistungsreserven, die das praktischer Weise "Beast" ja aufweißt, große Pluspunkte für diese Maschine
Viele Betreiber lassen ihre Maschinen zum Teil ja im Flottenbetrieb fahren, wenn nun aber das "Beast" von der Leistung her und bestimmt auch von der Geschwindigkeit viele Maschinen in den Schatten stellt könnte man keine "bunt-gemischte" Flotte aus verschiedenen Maschinen bei Flottenfahrten gebrauchen, diese müssten demnach dann ja alle das gleiche Leistungsniveau besitzen... Doch sicher haben die Ingenieure bei der Firma Prinoth dafür eine Lösung oder Lösungsvorschläge, sodass z.B. Leitwolf und Everest mit dem Beast mithalten können.
Die andere Möglichkeit wäre, dass man komplett auf Flottenfahrten mit "beast"beteiligung verzichtet und das Beast als "Einzelkämpfer" die Pisten effektiv präparieren lässt.
Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus, auf den (wenigen) Bildern die man auf trakkemaskin.no oder hier im AlpinForum findet sieht es schwer danach aus als hätte man ein wenig Abstand von der Bauweise vom LH500 und dem Leitwolf genommen (sprich auf zwei Spuren liegende Laufräder). Bin ich da richtig der Annahme oder ist das irgendwie optional erhältlich, sodass eine Maschine, die (wie Windenmaschinen) öfters auf der stelle wenden muss mit einem Fahrwerksträger à la Leitwolf zum besseren Wenden und wiederum eine Maschine, die diesen "Luxus" nicht benötigt einfach ein "normales" Fahrwerk bekommt...
alles in allem finde ich das Beast eine sehr interessante Maschine, die sich durchaus durchsetzen könnte, denn das Design ist, wie der Trend es bestimmt, technisch aber geschwungen. Kraftreserven sind (theoretisch, was die Praxis sagt wird wohl erst nach der Erprobungsstufe feststehen) vorhanden und eine größere Arbeitsbreite ist doch soweit nicht schlecht (von den Garagen mal abgesehen).
So, hoffentlich gibt es bald wieder Fotos des Beasts,
Gruß,
snowy