• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Thüringer Wald 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basti.ethal

Alpspitze (2628m)
Sehr einfallsreich die Thüringer Regelung, Lifte als Transportmittel einzustufen. Damit müsste die Saison ja gesichert sein, denn Bus und Bahn wird man auch bei noch höheren Inzidenzen nicht schließen.
Gute Saison Euch in Steinach !
 
Freut mich sehr für die Region und ist als Freiluftaktivität auch sinnvoll. Kälter wird's auch schon. Auf eine gute Saison!
 
Wie geplant haben wir am Freitag die Beschneiungsanlage starten können.
Außer Samstags und Montags in den Mittagsstunden konnten die Maschinen tlw. im Grenzbereich tlw. bei halbwegs brauchbaren Temperaturen durchlaufen.
Aktuell kommt eine Menge an Neuschnee hinzu (bisher schon 10cm).
Je Nachdem wie das Tauwetter morgen ausfällt, sind wir zuversichtlich am 04.12. in die Saison starten zu können.

Hier ein paar Bilder vom ersten Schuss am WE :wink:

p3k0a.jpg

dbjef.jpg

zbjsn.jpg

enkis.jpg

9ykpe.jpg

o6j52.jpg

yfjh7.jpg

woj40.jpg

4tjmz.jpg

nekkk.jpg

wjkai.jpg
 
Danke für die Bilder, sieht aber teilweise sehr feucht aus, insbesondere auf dem einen Bild.
Euch eine möglichst gute Saison, am 4.12 liegt sicher auch einiges an Naturschnee, wird ja nur morgen mild. :D
 
Gestern gab es im südlichen Thüringer Wald eine ordentliche Packung Neuschnee!
Da wir mit ca. 20cm gerechnet haben, war es umso erfreulicher, dass wir gestern Abend 25cm an der Mittelstation und 35cm am Berg verbuchen konnten.
Heute gehen die Temperaturen zwar leicht in die Plusgrade, jedoch soll das Thermometer schon in der Nacht wieder unter Null sinken.
Somit wird sich wohl eine geniale Unterlage ausbilden können.
Umso wichtiger war es, gestern die Grundpräparation durchzuführen :wink:
t0k3q.jpg

atku6.jpg

oekzk.jpg

n4kb3.jpg


In Oberhof wurde bisher noch kein nennswerter Maschinenschnee produziert, sodass hier noch kein Saisonstart möglich ist.
Auch in Heubach gibt es noch keine Infos zum Saisonstart.
Wir sind somit an diesem WE das erste und einzige Gebiet, welches im TW startet. :biggrin:
 
Schaut gut aus. Nur leider hier im Forum nicht. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, aber ausgerechnet deine Beiträge mit Bildern werden von unzähligen, nervigen Werbeblöcken zerstückelt.
 
Morgen ist es soweit,
in Steinach starten wir mit folgenden Pisten in die Saison:
- Fellbergplateau
- Steilhang bis Mittelstation
- Familienabfahrt
- Kinderland
- Rodelland

Im Laufe der nächsten Woche sollte auch in Oberhof der Fallbachhang öffnen.
Zu weiteren Öffnungen bzw. Beschneiungsaktivitäten habe ich derzeit keine Infos.
 
Auch der Fallbachlift in Oberhof öffnet lt. Mitteilung auf der Webcam & Facebook Morgen.

Wenn man sich also bei dem angekündigten schlechten Wetter zum Skifahren aufrafft, hat man also die Qual der Wahl. 😉
 
Auch wenn wir in der Skiarena Silbersattel wochentags noch nicht geöffnet hatten, haben wir die ganze Woche daran gearbeitet, die Pisten weiter mit Schnee zu versorgen.
Insgesamt sind wir in dieser Woche auf ca. 50 Schneistunden gekommen, sodass sich die Schneedecke auf den Pisten nun zwischen 50-80cm bewegt.

Doppelt hält besser
g7j9g.jpg


Bächler Tridusa in Aktion
4ckfr.jpg


iwkdj.jpg

tjj32.jpg


Schnee hat's jetzt am Fellberg ;)
6ykwb.jpg

cskug.jpg

fgkdx.jpg


Unser Sport ist der Kanonentransport :)
7tjwi.jpg

zpkff.jpg


Windenarbeit
swk5t.jpg

snjum.jpg


Auch die ersten Loipen sind gezogen
9qkk9.jpg

l3jd9.jpg


Somit können wir in ein geniales Wintersportwochenende starten!
rhkih.jpg


Dennoch sind nach wie vor nur Steinach und Oberhof geöffnet
 
Nach 649 Tagen, gestern Abend am Silbersattel wieder auf den Brettern gewesen. War auch einiges los (Wartezeiten teilweise so um die 2-3 Minuten) - aktuell geht's über den Steilhang und die Familienabfahrt bis zur Mittelstation. 2G Kontrolle noch vor der Kasse und die Mitfahrer sehr diszipliniert beim Anstehen - ein wirklich gelungener Abend.

Im Großen und Ganzen für die aktuelle Wetterlage recht gute Bedingungen. Nur den Steilhang hab ich noch nie so schlecht erlebt - eine Mischung aus Knollengeröllhalde und frischen nassen Maschinenschnee. Da wundert es nicht, dass einige die noch geschlossene (und gesperrte) Umfahrung genutzt haben, obwohl dort noch ein bisschen Auflage gefehlt hat und der Hang komplett unter Dauerfeuer stand. Konnte, wie so einige andere auch nicht nachvollziehen, warum man dieses Jahr den Steilhang vor der Umfahrung beschneit hat - aber die Profis werden sich schon was dabei gedacht haben.

Wir haben um zur Mittelstation zu kommen im Mond- und Lampenschein die Familienabfahrt bevorzugt - mit tollem Blick auf das nächtliche Steinach. Hat also alles sein Gutes.
 
Parallelschwung schrieb:
Konnte, wie so einige andere auch nicht nachvollziehen, warum man dieses Jahr den Steilhang vor der Umfahrung beschneit hat - aber die Profis werden sich schon was dabei gedacht haben.

Das liegt daran, dass wir am Steilhang 2 fix installierte Turmkanonen haben, welche bereits mitlaufen konnten, während wir mit allen mobilen Kanonen noch das Fellbergplateau beschneit haben.
Somit hatten wir bereits dort soviel Schnee, um zumindest über den Steilhang bis zur Mittelstation zu öffnen.
Um die Umfahrung mit den mobilen Erzeugern sicher beschneien zu können, hat ganz einfach die Zeit bzw. die Schneileistung gefehlt.

Dass so viele Knollen entstanden sind, war für mich auch überraschend. Wurde am WE mit jeder Präparation jedoch besser.
Eine Beschneiung während des Betriebes führt unweigerlich immer zu Kompromissen in der Pistenqualität, ist jedoch leider nicht vermeidbar, wenn der Betireb um Weihnachten gesichert sein soll.

Falls die Wetterprognosen so eintreffen, sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir nächste Woche weiter schneien und wir ab Weihnachten auch die Umfahrung öffnen können.
 
Danke für die Aufklärung.

Wie geschrieben, wir haben mit den Kids eine Alternative gefunden und sind sicher, dass wir den Steilhang diesen Winter noch im gewohnt guten Zustand genießen können.

Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass das Schmuddelwetter diese Woche nicht zuviel Schaden anrichtet.
 
Der Winter hat zumindest mit kalten Temperaturen wieder Einzug im TW gehalten.
Ab morgen wird in der Skiarena Silbersattel auch die Fellbergabfahrt (rote Umfahrung) bis zur Mittelstation geöffnet sein.
Auch in Oberhof ist nach wie vor geöffnet.
Heubach und Schmiedefeld haben nun endlich mit der Beschneiung begonnen, eine Öffnung noch vor Weihnachten halte ich jedoch aktuell nich für möglich.

Hier noch ein paar Fotos aus den beiden letzten wunderbar klaren Nächten
dsc008132ejot.jpg

dsc00816uekh5.jpg

dsc00822zyjc1.jpg

dsc00823yekrn.jpg

dsc00832ockti.jpg

dsc00845n3kk5.jpg

dsc00843krj3z.jpg

dsc00840zpjw3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben